DJ Mikrofon vs. "normales Mikrofon"

Nick_Screed

Nick_Screed

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hey Forum,
ich habe schon alles durchgeguckt, aber nichtz zu dem Thema gefunden.
Wie schon der Titel verrät ist meine Frage, DJ Mic oder ein normales Mic..?
Ich habe von meinem Vater noch ein Shure 565SD, welches aber ein gesangsmikrofon ist, also wo liegt der Unterschied zwischen einem Gesangs und einem DJ Mic..?
LG DJ Bohle

Es gibt weder "DJ-Mics" noch "normale" Mics - und Mic ist auch nicht gleich Mic... :p

Es gibt höchstens dynamische Mics, Kondensator-Mics, Grenzflächen-Mics, Bändchenmics...

Die Unterschiede liegen im Frequenzgang, in der Richtcharakteristik, der Impulstreue und der Empfindlichkeit, weswegen verschiedene Mics für verschiedene Zwecke mehr oder weniger gut geeignet sind.

Das, was hier als "DJ-Mic" bezeichnet wurde, dürfte in der Regel ein dynamisches Mirkofon a la Shure SM58 o.ä. sein - Nierencharakteristik, pegelfest, vergleichsweise unempfindlich gegen Rückkopplungen. Was Robustes, Unempfindliches, Günstiges halt... :)

Edit:
Das SHURE 565 SD sollte somit bestens für den Zweck geeignet sein... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Gesangs-Sprachmikrofone sind sog. dyn. Mikros. Kondensator-Elektret-Mikros benötigen dann wieder + 48 V Speisespannung

Ein Hiphop-DJ bringt es nicht einmal fertig, das Mikro so zu halten, daß man Etwas hört, er hält den Einsprechkorb meist zu :d.

Shure SM 58 ist eher ein mittig ausgelegt RNR Mikro

Hallo!

ALs "DJ-Mic" ist das Sennheiser e845 bestens geeignet. Ist etwas günstiger als das SM58, genauso rubust und klingt nicht so muffig.

"DJ-Mikrofon"

Nach meiner Wahrnehmung bezeichnen bestimmte (Versand-) Händler Mikrofone der billigsten Bauart als "DJ-Mikrofone", um ihren Schrott an unkundige und Werbeversprechen glaubende Käufer zu verkaufen ...

Wie schon gesagt, es gibt keine "DJ-Mikrofone" - jedes (gute) Gesangsmikrofon ist gleichzeitig auch ein gut geeignetes Mikrofon für Reden/Ansagen. Es gibt noch spezielle Mikrofone, die auch größere Sprechabstände vertragen - meist sind das (Elektret-) Kondensatormikrofone. (Dynamische) Gesangsmikrofone sind für Nahbesprechung optimiert. Unter den dynamischen Rednermikrofonen gehört dieses Shure 565SD anscheinend auch dazu; das Sennheiser MD-421 ist wohl der berühmteste Vertreter dieser Klasse bei den Dynamischen.

eBill

Problem bei mir ist dass ich meine Mic´s auch im Verleih und live Einsatz habe. Von daher kann es durchaus bei machen Leuten passieren dass dies der Fall ist. Ist leider nicht die Praxis das die Mic´s pfleglichst behandelt werden bzw so mit ihnen umgegangen wird..

Neue Themen

Zurück
Oben