Das inhaltlich an den Artikeln ein Verbesserungspotential besteht, darüber kann man wohl nicht streiten.
Wir haben die Kommentarfunktion momentan deaktiviert, da die letzten Kommentare kaum etwas konstruktives.
Ich meine konstruktive Kritik ist natürlich gut und hier sind wir auch offen.
Meines erachten nach kam schon einiges an konstruktiver Kritik, vor allem für den Artikel mit den beginner Mischpulten. Da hatte nicht nur ich sondern auch andere sehr gute Gedanken dazu beigetragen.
Dass sich User inhaltlich beteiligen wollen würde ich doch sehr begrüßen, wir sind mit Magazin auch in keiner Richtung festgefahren hier ist noch alles offen
Prizipiell wollen wir durch das Magazin nur eine etwas andere Art von Content auf die Seite bringen und hier ist gerne jeder eingeladen seinen Teil beizutragen.
Habe meine Hilfe diesbezüglich schon angeboten, das Angebot mich an den Inhalten hier im Forum wie auch für das DJ-Magazin steht.
... Kritik kann man gerne anbringen aber ihr wisst doch selber der Ton macht die Musik.
Wie weiter oben schon mal erwähnt wäre es egal über welchen DJ man etwas geschrieben hätte, man hätte nie einen gefunden mit dem sich alle "identifizieren" könnten.
Dazu möchte ich kurz folgendes aufführen:
Im Forum herrscht manchmal ein recht raues Klima, nicht zuletzt den Newbies gegenüber. Das liegt aber meist daran, dass die Leute mit mehr Erfahrung hier viele Fragen schon X-mal gehört und beantwortet haben - man könnte sagen das man teilweise dadurch etwas ungeduldig wird.
Die Artikel im DJ-Magazin hatten nicht den nötigen Tiefgang an Inhalt um als "Aushängeschild" für ein Forum zu wirken, im Gegenteil - das Niveau war auf Newbie-Ebene. Daher haben auch einige darauf entsprechend geantwortet, genau so wie man es sonst auch bei Newbies tut, denn mehr war da inhaltlich einfach nicht zu finden gewesen.
Nur weil der Verfasser jetzt irgendwo im Hintergrund nach dem Forum schaut (Admin-Support Rechte hat, ggf. noch Mitarbeiter bei forumhome.com ist) und im Thema Servertechnik und Wartung fit ist, heißt das wohl noch lange nicht, dass sich selbiger auch in der DJ-Materie, welche hier im Forum nunmal diskutiert wird, auskennt.
Der eigentliche Witz daran ist jedoch, dass die Verfasser es direkt persönlich nehmen wenn man deren Artikel als "lächerlich" bezeichnet und Kommentare gelöscht wurden. Lächerlich ist hier bestimmt noch ein nett gemeinter Fingerzeig, da gibt es weitaus schlimmere Wörter in der deutschen Sprache.
Kurz gesagt: da sitzt wohl einer am längeren Hebel - ich bin's jedoch nicht!
Also Kritik wird in jedem Fall angenommen, ein Artikel wurde bereits wieder entfernt und ich werde mich mit den Usern, die ihre Engagement geäußert haben auch so bald wie möglich in Verbindung setzen.
Das geht aber leider nicht von jetzt auf gleich.
Habe gesehen das nun einige Artikel entfernt wurden, was ich auch begrüße, ich wart noch auf eine Rückmeldung.
Es gibt einen sehr einfachen Weg, Mutmaßungen über Werbung im Magazin auszuweichen (so sie denn nicht stimmen...), der in jeder auch nur halbwegs seriösen Publikation gang und gäbe ist:
Offenlegung der Autoren!
Dazu gehört im vorliegenden Fall mindestens:
Name: Klarname! (Vor- und Nachname); auf diese Weise haben Leser die Möglichkeit ggfs. mittels Google weitere Informationen über den Autor einzuholen / wenn Forenuser Artikel verfassen sollte es diesen überlassen bleiben, ob sie neben dem Klarnamen auch ihren Usernamen veröffentlichen wollen oder nicht; die Möglichkeit "nur Username" sollte, wenn überhaupt, Usern mit entsprechender hoher Beitragszahl ermöglicht werden, wobei die Grenze da mMn deutlich über den für das Forum geltenden 15 Beiträgen liegen müsste
Wenn sich ein Autor weigert, eine Artikel mit seinem richtigen Namen zu unterzeichnen sollten bei euch die Alarmglocken schrillen....
Erfahrung: welche relevante Erfahrung hat der Autor? Bei DJs: welche Art von DJ ist er (Mobil/Club, Hobby/Profi)? Wie lange legt er schon auf? Welche Stilrichtung? Bei Produzenten: wie lange produziert er schon? gibt es Veröffentlichungen? Welche Stilrichtung? Links zu VÖs und Soundcloud
Offenlegung von Verbindungen/möglichen Interessenkonflikten: ist der Autor in irgendeiner Weise mit einem Hersteller oder sonstigen Beteiligten im relevanten Bereich verbunden? Fließt Geld?
Mit diesen Informationen können die Leser den Inhalt deutlich besser einordnen.
...
Das halte ich für einen sehr guten Ansatz wie das DJ-Magazin zu realisieren wäre, zu jedem Artikel gehört dann auch ein Datum um alte Artikel auch zu identifizieren. Ein Artikel über Einsteiger Mischpulte beispielsweise sieht doch heute ganz anders aus als wenn der schon 5 Jahre alt ist.
Mich haben selbst schon zwei deutschsprachige DJ-Blogs angeschrieben ob dort nicht mit tätig sein wolle, leider wurde dort zu viel Zeitinvestition erwartet, welche ich derzeit nicht aufbringen kann - schließlich bin ich ja im Forum unterwegs :d. Ein bis zwei Artikel pro Monat wären jedoch kein Problem, auch nicht hier für's DJ-Magazin.
Also bei den Artikel soll es sich um eine andere Art von Content für die Seite handeln, Stichwort Content Marketing.
Daraus sollen neue Besucher auf die Seite gebracht werden aber auch den bereits aktiven etwas geboten werden und was man sich daraus letzten Endes erhofft, sollte klar sein.
Ob das so in der aktuelle Form irgendwem was bringt, darüber kann man nicht streiten denke ich.
Leute das ist nicht auf meinem Mist gewachsen und wir können jetzt nur, für das Forum, versuchen das Beste daraus zu machen, sodass auch jemand einen Nutzen daraus ziehen kann.
Ich bin sehr froh, dass sich ads disco kid schon bereit erklärt hat mit zu helfen, vielen Dank schonmal dafür.
...
Content-Marketing schön und gut, jedoch ist der Ansatz "jede Werbung ist gute Werbung" hier nicht ganz richtig. Im Gegenteil im Internet sollte "Content" oder auf deutsch der Inhalt wohl durchdacht sein, fachlich gut recherchiert und sauber dargelegt sein. Ich halte es momentan immer noch für sehr schwach in der Ausführung. Dann lieber gar keinen Content und warten bis was richtiges da ist. Wenn man es genau nimmt, hat sich unser Forum durch das DJ-Magazin den ersten eignen internen Sh*tstorm eingehandelt.
Anstatt direkt in die Vollen mit dem DJ-Magazin zu starten hätte man mal (Vorsicht, Fachbegriff)
aktives Change-Management (Kernaussage: die Leute mit einbinden und vorbereiten) betreiben können.
Die neuen Funktionen waren den Admins ja bestimmt schon bekannt, man hätte im Forum einfach vorne weg Fragen können ob sich jemand dafür interessiert und helfen möchte. Die neuen Funktionen aufzeigen etc... Denn Hilfsbereite Leute gibt es ja zu genüge, nicht umsonst werden hier viele Fragen beantwortet.
Stattdessen wurde der User und die Mitglieder mit einer üblichen Update / Wartungsarbeiten anzeige und den neuen Inhalten vor den Kopf gestoßen - und das kam jetzt bei vielen nicht so doll an.
Nicht zuletzt wurde noch immer
nicht beantwortet ob man durch das DJ-Magazin und dem damit verbundenen Content-Marketing nur die Suchmaschinen besser ansprechen möchte und neue User generieren will, oder ob
dahinter ein monetärer Gedanke steckt. Sprich,
gibt es für das DJ-Magazin konkrete Werbeeinnahmen um das Forum zu finanzieren?! Oder darf das gar das einfache Forum-Mitglied das nicht hinterfragen oder wissen?
Da war jetzt viel hätte, hätte Fahrradkette drin. Habe meine Hilfe angeboten hier mitzuarbeiten. Wie mit der Thematik hier umgegangen wurde ist wohl eindeutig schief gegangen! So viel dazu.