DJ in einer HipHop Crew

DJ Tobe

DJ Tobe

bedroomer
Reaktionen
3
hab jez ma ne sehr dämliche Frage...
Nachdem ich den Thread gelesen hab, was n DJ in ner Band macht (LP oder so), hab ich mir mal gedacht, was eigentlich n DJ in ner Rap Crew macht...
Bei Live Auftritten musser doch net viel anderes machen als die Intrumentals auflegen (könnte das net jemand hinter der Bühne übernehmen?). Und was amcht der DJ sonst? Die Beats?? Die macht man doch eh mit Computer und net mit Turntable?
Das einzige was ich mir denken könnt wär dassman halt bei Freestylesessions halt live nen Beat macht...
Gibt ja auch Crews ohne DJ...
Ich weiß ich bin n n00b in sachen DJing, also verarscht mich ruhig :(
Naja, wieauchimmer...
btw: hab die Suchfunktion benutzt!

thx

Zuletzt bearbeitet:
Geh aufn Hip Hop Jam oder ein Konzert, dann weisst du was ein Hip Hop DJ im Hintergrunde macht, er spielt die Übergänge, cuttet die neuen Songs rein, Scratcht, kann die Platte anhalten damit der Em Cee dem Publikum was sagen kann, spielt verschiedene Tracks der/des Künstler/s ineinander, so wie man sie nie auf na LP hört, spielt andere instrumentals, scratcht bestimmte vocals aus songs bzw ganze samples ... blabla bla...

kann das ein cd player im hintergrund ? ...

Achja, was auch oft der Fall ist, er heizt die Menge schon vor dem Liveact ein und legt vorab nen paar Platten auf und geht am Fader ab :D ...

peacen

Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige Aufgabe ist es (vor allem auf Mainstream-Auftritten wie Top of the Pops oder was weiß ich) besonders cool auszusehen und die ganze Zeit irgendwie an den Turntables rumzuspielen (Scratching und EQ-ing kommt hier besonders cool, erwünscht sind außerdem halbnackte Frauen, die neben dem DJ tanzen), egal ob nun im laufenden Track grad gescratcht wird oder nicht und auch egal ob die Turntables überhaupt an eine PA angeschlossen ist. :D :p Man gucke sich mal Auftritte von DJ Tomekk etc. an ;)

Eine wichtige Aufgabe ist es (vor allem auf Mainstream-Auftritten wie Top of the Pops oder was weiß ich) besonders cool auszusehen und die ganze Zeit irgendwie an den Turntables rumzuspielen (Scratching und EQ-ing kommt hier besonders cool, erwünscht sind außerdem halbnackte Frauen, die neben dem DJ tanzen), egal ob nun im laufenden Track grad gescratcht wird oder nicht und auch egal ob die Turntables überhaupt an eine PA angeschlossen ist. Man gucke sich mal Auftritte von DJ Tomekk etc. an

deswegen frag ich eigentlich...

maCe schrieb:
Geh aufn Hip Hop Jam oder ein Konzert, dann weisst du was ein Hip Hop DJ im Hintergrunde macht, er spielt die Übergänge, cuttet die neuen Songs rein, Scratcht, kann die Platte anhalten damit der Em Cee dem Publikum was sagen kann, spielt verschiedene Tracks der/des Künstler/s ineinander, so wie man sie nie auf na LP hört, spielt andere instrumentals, scratcht bestimmte vocals aus songs bzw ganze samples ... blabla bla...

kann das ein cd player im hintergrund ? ...

hmm... irgendwo logisch... hab ich net bedacht...
und wie siehts aus hinsichtlich gestaltung der alben oder so? hat der dj denn auf das was ich hinterher auf der platte hör auch irgednwelche einflüsse? außer dasser halt den mcs sagt obs gut is oder net? und dasser unter umständen am pc den beat gemacht hat? (kann ja auch n mc machen)

Zuletzt bearbeitet:
DJ Tobe schrieb:
hmm... irgendwo logisch... hab ich net bedacht...
und wie siehts aus hinsichtlich gestaltung der alben oder so? hat der dj denn auf das was ich hinterher auf der platte hör auch irgednwelche einflüsse? außer dasser halt den mcs sagt obs gut is oder net? und dasser unter umständen am pc den beat gemacht hat? (kann ja auch n mc machen)

kann man nicht pauschalisieren, manche DJ's legen nur auf, andere wiederum Basteln aktiv mit an den Beats, sprich sie produzieren diese auch (Bsp. DJ Premier) andere widerrum sind nur Background DJ's und fügen zu den Beats nur Cuts und Scratches hinzu ...

Es kann also sein, das er unter umständen den Beat mitproduziert hat... muss aber nicht sein.. ist auch meisstens nicht so...

peacen

maCe schrieb:
kann man nicht pauschalisieren, manche DJ's legen nur auf, andere wiederum Basteln aktiv mit an den Beats, sprich sie produzieren diese auch (Bsp. DJ Premier) andere widerrum sind nur Background DJ's und fügen zu den Beats nur Cuts und Scratches hinzu ...

Es kann also sein, das er unter umständen den Beat mitproduziert hat... muss aber nicht sein.. ist auch meisstens nicht so...

peacen

Alles klar, jez weiß ich wohl mehr.. Thx

misterb schrieb:
Such in diesem Thread die beiden Videos. Dann haste ne ungefähre Vorstellung.

https://www.deejayforum.de/showthread.php?t=32614

Naja... das is halt ne Performence von Jazzy Jeff
Ich mein... Rappen kann man das was der andere die ganze Zeit macht wohl net nennen... er introduced halt die tracks und heizt die (nicht sonderlich begeisterte) Crowd an oder versucht es zumindest...
->das is mehr ne solo performence vom DJ...
Ich red ja davon was n DJ in zusammenarbeit mit den mcs macht...

thx anyway

Geh mal auf nen Beginner Konzert wenn eins in deiner nähe ist,
[Edit] MAD geht gut ab :D ... Mixwell is aber auch nice :p

Ja stimmt, das Vid zeigt nur was Jazzy Jeff treibt ...

Lad dir mal die Folge von "DJ Battle TV" runter, da
siehste was der so macht ...

http://www.djbattle.net/tv.php?tvID=9

peacen

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz ontopic, aber ich wollte es mal erzählt haben:
Habe einmal im Fernsehen einen Auftritt von Mousse T. inklusive Sängerin gesehen.
Dabei hat der gute Mann an zwei Turntables (Mixer war garnicht da) gestanden, an den Platten rumgescratcht und rumgespult. Naja, irgendwie musste man ihn ja einbinden, er hat das Ding ja produziert.. sau blöd.
Ich wäre mir dabei ja mächtig lächerlich vorgekommen.

Vik

maCe schrieb:
Geh mal auf nen Beginner Konzert wenn eins in deiner nähe ist,
Mixwell geht gut ab :D ...

Der DJ von den Beginnern heißt aber MAD!

DJ Tobe schrieb:
Naja... das is halt ne Performence von Jazzy Jeff
Ich mein... Rappen kann man das was der andere die ganze Zeit macht wohl net nennen... er introduced halt die tracks und heizt die (nicht sonderlich begeisterte) Crowd an oder versucht es zumindest...
->das is mehr ne solo performence vom DJ...
Ich red ja davon was n DJ in zusammenarbeit mit den mcs macht...

Was meinst du was ein MC im eigentlichen Sinne war? MC steht für "Master of Ceremony" und genau das war früher seine Aufgabe! Den Leute einheizen. Da war im eigentlichen Sinne nix mit rappen, geschweige denn Story-Telling.
Der DJ war der Star!

Gruß
Selector

Selector schrieb:
Der DJ von den Beginnern heißt aber MAD!

grml.. ist klar -.-

Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, war letztens auf nem kleinen gig von Mixwell... kA wahrscheinlich hab ich ihn desshalb vertauscht ... ;)

Klar weiß ich was ich damit mach... auflegen halt, Sets machen...
Is mir auch klar was n DJ an sich macht...
aber mir ar eben nicht so ganz klar, was n DJ in ner Crew wie ebn Beginner eigentlich macht...
selbst in den Videos isser ja kaum zu sehn... (was ich ungerecht find, aber was willman machen)
aber jez weiß ich ja besser bescheid... thx :D

Mad ist zwar in den Videos kaum zu sehen, aber dafür führt er bei den ganzen Beginner Videos und auch Videos anderer Artists Regie und schreibt das Drehbuch usw.!

Das heißt er ist selber schuld dass man ihn kaum sieht ;)

naja nur hört sich so nach billig etc an dabei ist gutes scratchen eigentlich schwerer als son bischen rummixen :p

concorde_pilot schrieb:
naja nur hört sich so nach billig etc an dabei ist gutes scratchen eigentlich schwerer als son bischen rummixen :p

hmm okay,

das besagte "nur" sollte doch nicht abwertend gemeint sein ...

jeder der mal gescratcht hat (die meissten nur versucht) weiss wie schwer es ist... und wer meint er könne nach einer woche kratzen wie ein zweiter Qbert, der hat wohl ein an der Waffel oder taube Ohren :D ...

nu(r) bessa ? :D

concorde_pilot schrieb:

kann man so auch nich sagen es gibt djs die sind wirklich mix-künstler!

naja nur hört sich so nach billig etc an dabei ist gutes scratchen eigentlich schwerer als son bischen rummixen

so einen schwachsinn hab ich schon lang nicht mehr gehört :D :p , das mag vielleicht stimmen, wenn man im hip hop bleibt, weil die übergänge anspruchsloser sind, als z.b. beim house!!!

So pauschalisieren kann man das wirklich nicht!!

@dj kes: word!

grüße meinerseits...

Dj P Dogg schrieb:
so einen schwachsinn hab ich schon lang nicht mehr gehört :D :p , das mag vielleicht stimmen, wenn man im hip hop bleibt, weil die übergänge anspruchsloser sind, als z.b. beim house!!!

So pauschalisieren kann man das wirklich nicht!!

@dj kes: word!

grüße meinerseits...

Wie war das mit dem pauschalisieren?
Soviel mal zu den anspruchslosen Übergängen. :p

Neue Themen

Zurück
Oben