Hm... Für eine richtige Umfrage ist leider weder die Zeit da, noch genügend Kapazität vorhanden...
Ich habe intensiv über einen Selbstversuch nachgedacht und wollte selbst nach Mallorca reisen (ich weiß, dass Mallorca da langweilig und abgeschmackt erscheint, aber der Mythos Malle ist eben schon interessant...). Da die Insel aber in den Wintermonaten nicht so belebt ist wie im Sommer - zumindest was mein Anliegen betrifft - kann ich mir das wohl sparen. Und die Deadline für meine Recherchen ist Ende Januar. Das heißt, vor Ort ist mir nichts möglich.
Aber ich habe wahrscheinlich ein junges Mädchen als Interviewpartnerin, die mir hoffentlich etwas über ihre persönlichen Erwartungen und ihre Art zu Reisen erzählen wird. Im Mallorca-Forum sperrt man sich ziemlich stark gegen meinen Versuch, etwas Persönliches zu erfahren. Ich habe den Eindruck, dass keiner so richtig dazu stehen mag, dass er sich gern auch mal außerhalb seiner kontrollierten Lebensweise bewegt. Und die, die den Versuch gestartet haben, mir zu berichten, denen wurde sofort von irgendwelchen dominanten Personen in dieser Gemeinschaft das Wort abgeschnitten - so als müssten sie die Sozialkontrolleure spielen. In den Foren scheinen sich die Leute tatsächlich auch zu kennen. Sonst gäbe es da kaum diese persönlichen Attacken und die Hierarchie - die ganz deutlich herauszulesen ist... Sehr schade!
Hingabe und Leidenschaft scheint als etwas Schlechtes und Oberflächliches bewertet zu werden. Wie bedauerlich! Ich frage mich, ob das nicht ein ziemlich unbewusstes und einsames Leben ist... So ganz ohne die "besonderen" Erfahrungen...
Nun ja. Da machen sich halt gerade wirklich Zweifel breit, ob nicht der Malle-Urlauber tatsächlich das ist, wie er in den Medien dargestellt wird. Und wenn das wirklich so ist, dass alle ausschließlich verpeilt und unreflektiert durch die Gegend laufen, dann...
Ja, dann fällt mir dazu auch nichts sonniges mehr ein
Deine Ausführungen sind mir eine sehr willkommene Gabe. Sie kann leider in diesem Zusammenhang nur einen Teilaspekt abdecken, aber ich bin ganz, ganz froh, dass es jemanden gibt, der die Qualität menschlicher Merkwürdigkeiten einzuordnen und zu schätzen weiß.
Guten Abend, gute Nacht,
Alexandra