DJ Equipment an Surround Anlage?

M

mdex

Mitglied
Dabei seit
17 Sep 2004
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hey Leute!

Danke erstmal für die tollen Antworten im anderen Topic. Sorry dass ich gleich noch eines heute aufmache aber ich hab echt ne wichtige Frage. Ich will ja nicht dass mir meine Heimanlage durchbrennt ;)
Also ich wollte wissen ob ich mein DJ Equipment (Numark CDN22 MKIII+Numark 1090 Clubmixer) was ich mir bald kaufen (es is doch Numark geworden) werde an meine Surround Anlage (Yamaha RX-V595aRDS+Magnat Vector 55+Magnat Vector 11+Magnat Subwoffer Alpha 25A) anschließen kann um für mich selber in der Wohnung bissi Musik zu machen. Ich hab nicht vor auf Partys mit der Surround Anlage aufzulegen lediglich halt bei mir zu Hause.
Nun will ich aber logischerweise nicht, dass mir die Boxen oder der Verstärker eingehen. Is das möglich oder würdert ihr mir davon abraten und ich kaufe mir lieber aktiv Monitor Boxen (Numark M-20)?
( Yamaha Surround Verstärker Link: http://www.yamaha-hifi.com/products...2=2&idcat3=2&idprod=388&archivset=1&newsset=0 )

Danke nochmal
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dein Surround-System nutzen, allerdings ohne Surround, da das analoge Plattensignal nur Stereo, und nicht Surround kodiert ist. Somit kommt bei deinem Surround-System dann auch nur Stereo raus. Aktive Monitore sind nicht schlecht, aber wie der Name schon sagt, auch nur für diesen Zweck zu empfehlen.
 
Aha super!!
Nur ich hab gehört das HiFi Anlagen leicht überhitzen und zerren. Stimmt das???
Und was würdet ihr eher empfehlen die Aktiv Monitorboxen oder doch besser an meine Surround Anlage anschließen.
Danke
Mike
 
Diese Yamaha Surroundreceiver können aus dem Stereo Signal ein Pseudosurround generieren. Ob man das nutzen möchte, oder lieber auf Stereo mixt bleibt jedem selbst überlassen (umschaltbar).

Nur ich hab gehört das HiFi Anlagen leicht überhitzen und zerren

Du darfst den natürlich nicht auf Vollanschlag laufen lassen!
 
Diese Yamaha Surroundreceiver können aus dem Stereo Signal ein Pseudosurround generieren
Das kann man so sehen. Allerdings sind beide Aussage durchaus richtig.:p

An den Receiver kommt das Surround-System, da die Aktiven schon einen Verstärker+Frequenzweiche integriert besitzen. Von der Sicht aus stellt sich die Frage nicht.
 
also eine sache sollte noch erwähnt werden:

surround verstärker haben die dumme eigenart das signal zu bearbeiten und somit kommt eine recht hohe latenz ins spiel, auch in stereo

ich hab den yamaha rxv 450
http://www.yamaha-hifi.com/products...=2&idcat3=2&idprod=1105&archivset=1&newsset=0
und dadran einmal eine teufel concept e magnum und dann noch die alesis monitor one mk2

klappt auch alles ganz gut, aber mixen ist nur in einem einzigen modus möglich - der nennt sich DIRECT STEREO
musst mal schauen ob deiner auch so was hat

bei allen anderen ist das signal in kopfhörer und boxen verschoben (bei vorhören des masterkanals!!)

hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen, wenn nich, nochmal fragen - war ein langer tag ;o)
 
also ich besitze selbst einen technics surroundreceiver worüber mein ganzes deejay zeugs läuft! warum sollte man das auch nicht anschliessen können! die boxen rauchen auf jeden fall nicht durch! eher macht dein receiver nen abgang!
 
Oh ok danke kenn mich aus.
@Kai: Wegen der Funktion DIRECT STEREO. Wo befindet sich die genau bei dir?? Ich sehe bei mir nur DTS Surround/Movie Theater/TV Sports/Disco/Hall/Rock und Effect Off.
@meysi: Naja der liegt mir irgendwie mehr am Herzen als die Boxen aber ich hab ihn bis jetzt eh noch nie voll aufgedreht maximal ein viertel der Lautstärke.
 
da raucht nix ab, das zeug ist doch da um sound wiederzugeben

in deinem fall wäre das dann wohl "effects off"
bei allen anderen berechnet er den sound erst damit es surroud mäßig klingt, und das dauert ein bisschen (weiß nicht wieviel msec., aber wie gesagt, im kopfhörer ist ein deutlicher unterschied zu den boxen zu hören - wie im club ohne monitoring wenn der verspätete hall von der PA rüberkommt)

jedenfalls ist es bei mir so
ist aber eine ziemlich neue baureihe, daher auch diese vielen modi, und der neue tolle direct stereo ;o)
 
@mdex

Du kannst den Receiver bis 80% aufdrehen - da sollte, wenn er gut ist, nichts passieren. Und diese Quali sollte Yamaha besitzen. Bei mehr als 80% besteht die Gefahr von Clipping und da gehen dann eher deine Boxen drauf, als das der Amp schaden nimmt. Ein 12h-Session sollte man einem Home-Receiver allerings nicht zumuten. IM Dauertest kann der Schaden nehmen. Dafür bist du mit einem, für deine Zwecken passiv gekühlten - Pa-Amp besser drann. Der ist für Arbeit unter Dauerlast konzipiert.
 
@Kai

Du wirst solche Klangeigenschaften wie Echo, Hall oder Delay aktiviert haben. Selbst geringste Einstellung führen zu zeitlichen Verschiebungen. Das ist normal. Je größer der Raum ist, desto größer sollte die zeitliche Verschiebing sein, um aufgrund der Größe des Raumes eine anpassung vollziehen zu können.
 
Ich habe selber einen Yamaha XV 430 mit 5 Hifi - Lautsprechern + Subwoofer.

Damit habe ich auch schon kleinere Partys beschallt. Der Verstärker lief mehrere Stunden auf ca. - 8 dB ohne Probleme. Ich hatte auch darauf geachtet dass er schön "luftig" steht ;)

Bei dem Pegel gab es keine Verzerrungen, und Boxen und Verstärker haben auch alles prima überstanden :) Natürlich hängt es stark von den technischen Daten deiner Boxen ab bis wo du den Verstärker aufdrehen solltest.

Ich benutze beim auflegen immer 5ch - Stereo, da gibt es keine Probleme. Bei den anderen Surround-Programmen ist mir bisher auch nicht aufgefallen dass es eine Zeitverzögerung im Kopfhörer-Signal gibt, aber da schwöre ich nicht drauf ;)

Du kannst aber auf jeden Fall den Vestärker auch auf klassisches 2ch - Stereo umschalten.
 
kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass bei dir irgendwas durchraucht, normalerweise sind gute receiver heutzutage so gebaut dass sie vorher abschalten!
und solange du wie gesagt deine anlage nicht andauernd auf voller leistung laufen lässt sehe ich darin kein problem
 
Naja voll kann ich sie eh nicht aufdrehen denn da wären dann 100% alle Nachbarn da.
Ach ja ich hab nachgeschaut bei manchen Effekten ist ein Delay drinnen das kann ich aber abschalten bzw. heruntersetzen. Im moment 15ms.
Nur wenn ich Effekt Off gebe dann hab ich gar kein Delay. Das heißt das wird die DIRECT STEREO funktion sein.
 
Nimm doch einfach das hier...

http://rz-home.de/~ffasbach/eliminator.jpg


Dann hättest Du sicher 200% Deiner Nachbarn da.


Jetzt mal im Ernst...

ich habe einen Kenwood-Receiver, über welchen ich zuhause auch mein Equipment betreibe. Ein Problem ist, wie meine Vorredner schon sagen, die Hitzeentwicklung, ein solches Ding ist für den Vollastbetrieb über mehrere Stunden nicht ausgelegt.

Das erinnert mich an meinen Kumpel, dem ich meine Anlage für dessen Party angeboten habe, er wollte sie aber nicht, da "sein Kumpel das mit seiner Anlage macht".

Auf besagter Party standen dann 2 riesige Boxen an einem normalen Hifi-Receiver, welcher nach ca. einer Stunde den Geist aufgab. Ihm folgte dann nach kurzer Zeit ein Zweiter.

Wenn Du zu Hause ein bischen auflegen willst (was sicher nicht mit voller Lautstärke und über mehrere Stunden passiert), ist die Sourroundanlage die erste Wahl. Falls es aber wirklich mal dazu kommt, daß du mal auswärts mucken mußt, dann würde ich Dir zu einer günstigen Einsteiger-PA raten(kannst Dir später immer noch was größeres holen).

Am besten eine Endstufe (QSC, Dynacord, Crown) mit 2 12" Boxen, das passt in jedes Auto und läßt sich immer noch durch Subwoofer oder weitere Topteile (um in größeren Räumen den Sound besser zu verteilen) erweitern.

Mein Kollege hat sich für seine Bar ein HK Lucas 800 für 1600 Euro gekauft. Das ist ein Subwoofer mit eingebauter Endstufe, welche auch die beiden mitgelieferten Topteile betreibt.

Gruß,

Klaus
 
@Eliminator

Mach mal bitte das Pic einen Nummer kleiner.

Nachtrag: Danke;)
 
ich selbst nutze auch zuHause meinen Sony STR-DE685 und hab gar keine Probleme...

Laut genug geht der allemal, und einfach aud 2CH-Stereo gestellt...
 
Sorry, habs direkt von der Cam ins Web kopiert, ist jetzt kleiner!


Gruß,

Klaus
 

Neue Themen


Zurück
Oben