"DJ DVD Schule"

P

Phantom1410

Bad Rumor
Reaktionen
11
Hallo,

ich habe eine Bitte an euch: Kennt jemand von euch gute DVDs die einige Gebiete des DJing erklären? Also zum Beispiel Scratchen / Turntablism, Beatmatching / Grundzüge etc... Ich denke ihr wisst, was ich meine...

Die Videos von Ellaskins etc kenne ich. Ich dachte hier eher an eine richtige DVD usw.

Danke im Voraus

Nutz die Zeit in der du dir wohl möglich stundenlang bpm-Zahlen aufschreibst und DVDs guckst doch einfach und knall dich hinter die Decks, das bringt einiges mehr ;)

Ansonsten einfach mal youtube, eBay, amazon abklappern wenns denn unbedingt was zum anschauen sein muss.

Ja, bin grad in YouTube und hab mir ein paar Videos runtergeladen.

Aber um dich zu beruhigen: Um alles alleine zu lernen, fehlt mir neben Beruf, Uni und Freunden / Familie einfach die Zeit. Also brauch ich etwas, was mir schnell auf den richtigen Weg verhilft.

Danke

Ohne Zeit wird es sowieso nichts werden. DJ werden / sein ist mit viel viel Üben verbunden. So wie jedes halbwegs vernünftige andere Hobby auch.
Paar DVDs gucken und dann alles können wäre auch irgendwie schade und bäh.

Ja ne - das ist schon klar. Bin ja auch fleißig am Üben. Und die ganzen Videos / DVDs, die ich schon gefunden habe, sind soweit Schrott. YouTube tuts auch. Ich versuche das einfach nachzumachen und so zu lernen.

Ich brauche nur halt irgendwas, was mir zeigt, wie das geht. Dafür reicht's

Ich brauche nur halt irgendwas, was mir zeigt, wie das geht.
Such dir doch lieber selber deinen Weg wie du am besten klar kommst, macht eh jeder leicht anders.
Selbst wenn du dir abgucken kannst wie XY das so handhabt musst du das erstens dann auch erstmal so umsetzen können und zweitens liegt dir ja evn. eine andere Herangehensweise viel besser. :)

Ha wie geil! ;)

Das find ich mal echt klasse!

Hier, mal eins nebenbei: Die Suchfunktion in diesem Forum ist irgendwie seltsam. Sie findet immer fast 500 Topics und die wenigsten haben mit dem Suchbegriff was zu tun. Kann das sein? Sie ist irgendwie ungenauer als SuFus anderer Foren. Liegt das evtl. am Boardhersteller?

Ja, möchte nur erstmal die Grundzüge lernen und muss ja auch wissen, was man machen muss, damit es sich so und so anhört. Das WIE kann ich ja beim "nachmachen" an meinen eigenen Style anpassen.

Ja, möchte nur erstmal die Grundzüge lernen und muss ja auch wissen, was man machen muss, damit es sich so und so anhört. Das WIE kann ich ja beim "nachmachen" an meinen eigenen Style anpassen.

das ist doch alles selbsterklärend irgendwie oder ?
Wenn nicht mach halt nen richtigen Workshop mit !
:p

Grundzüge: 5 Minuten und völlig selbsterklärend. Ansonsten reicht da Ellaskin völlig aus. Zu wissen wie es sich so oder so anhört: AUSPROBIEREN!!! 999999x schneller und produktiver als abschaun(was eh wenig bringt) und dann anpassen....

Einfach mal machen...Immer diese Vorkauerei in der heutigen Zeit.

Hinter die Turnies, aber zack :p

www.djtutor.com

ne recht gute seite finde ich. hab da ein paar tricks noch gelernt:cool:

Er hat doch schon geschrieben, dass er Ellaskins' Video - Tutorials kennt.

Aber Phantom, stell dich wirklich mal hinter die Turnies. Ich bin selbst Schüler, bin in der Freiwilligen Feuerwehr, habe da gerade einen 90-stündigen Lehrgang in 5 1/2 Monaten gemacht und bin zusätzlich noch im Fussball.
Ich lege auch nicht mehr wie 1 - 2mal pro Woche 'ne halbe Stunde auf, aber so langsam wird's wirklich :)

Brauche vllt. länger wie andere, aber das ist mir wurst. Wär ja öde, wenn's nach 1 Jahr gleich dufte klappen würde. Außerdem freut man sich, wenn man immer ein kleines Stückchen besser wird ;)

Gruß Seven

Ja ne! Is alles fein. Ich bekomme auch mittlerweile gute Übergänge hin und so. Stehe trotzdem oft an den Turntables. Über brav immer weiter *g*

Ist also nicht so, dass ich nicht übe und mir nur alles im Netz ansehe *g*

Ich suche auch ne DVD, die mir das Gitarrespielen beibringt. Vielleicht kennt ja wer sowas..... :rolleyes:

.
.
.

Was sollte es dir bringen dir so eine Dvd anzuschauen ?
dann geh lieber in nen club und beobachte den DJ und finde heraus was er genau macht.

Ich schau mir ja auch nicht die Formel 1 an, um den Führerschein zu machen.... ;)

falls du dennoch ne dvd willst : http://www.elevator.de/product_info...yle-Elevator-DVD--DJ-Crash-Kurs-Vol--III.html

hab aber keine ahnung was da drauf ist

Nur wie man nen tt richtig einstellt und wie man 2 tracks übereinander legt. also so wie man es hier im forum nicht anders erklärt hat. Und zum scratchen ist auch was drinn wie die wicky wicky dinger gehen.

Ja, wobei ich finde, dass das elektronische eig. zu kurz kommt. Es ist quasi genauso hilfreich, wie wenn dir einer verklickert, dass du PUnkt 1 über Punkt 2 legen musst :)

Also mir hat's jetzt nicht sooo hammerviel geholfen.

Scratches sind, wie Twisted oben schon geschrieben hat, auch drin.
Angefangen vom Baby Scratch über andere :)
Der Akzent von dem Typen gefällt mir auch wirklich ;)

Gruß Seven

Kann mich da den anderen auch nur anschließen... kenne keinen der es einem besser erklärt als unser lieber Jonathan, alias Ellaskin.

Schau mal im DJ-Lehrer-Thread, ob jemand bei dir in der Nähe Workshops macht. In FFM wird doch sowas mit Sicherheit zu finden sein, oder?

Videos sind nur bedingt nützlich. Sie erklären, wie man 2 Beats übereinander legt. Na toll, das selbst rauszufinden geht schneller, als sich sone DVD zu bestellen.

Das wirklich hinkriegen kann man nur durch üben. Das wurde dir ja schon oft genug gesagt.

Wenn du das Beatmatching beherrschst (und das wird schon ein paar Monate dauern, das kann kein Video der Welt beschleunigen), dann hast du ungefähr 1% von dem gelernt, was ordentliches DJing ausmacht. Alles weitere kommt nur durch Gefühl und Erfahrung mit der Musik. Einfach indem man oft in Clubs geht und verstehen lernt, wie sich ein Set über mehrere Stunden aufbaut. Indem man die Atmosphäre mitbekommt und sieht, wie der DJ sie lenkt. (Natürlich vorausgesetzt da steht ein DJ der's kann!)
Auch die Auseinandersetzung mit der Geschichte deiner präferierten Musik, deren Wurzeln und ursprünglichen Ideen und Ideale ist meist sehr bereichernd und schlägt sich mMn in der Professionalität von DJ-Sets nieder.
Auch sollte man einfach mal hinhöhren und sich selber immer höhere Ansprüche setzen, bis man irgendwann begreift, bei welchem Track bzw. Übergang man wie mit den EQs und anderen Reglern arbeiten sollte (oder sie vielleicht lieber in Ruhe lassen sollte), damit es wirklich Sinn ergibt, was man da so tut.

Es gibt noch viele weitere Dinge. All das kann man nicht auf Videos ansehen. Das kann man nur selbst erfahren. DVDs, die man sich auf normalen Fernsehern oder gar auf'm Laptop ansieht bringen klanglich schon gar nicht das rüber, was teilweise einfach nötig ist, um einige Grundsätze wirklich vollends zu erfassen.

Hol dir Lautsprecher, die gut genug klingen, um ehrlich zu dir zu sein. Geh in Clubs und hör dir GUTE DJs auf wenigstens halbwegs guten PAs an. Hör dir ruhig auch mal schlechte DJs an und nimm wahr, warum die schlecht sind. Du wirst genügend finden, glaub mir. Befass dich mit deiner Musik in Sachen Theorie und Geschichte. Dann wirst du früher oder später gute Sets spielen.

Achso: Und trau dich ruhig hier mal eines reinzustellen. Lass es zerpflücken und lerne von den Kommentaren.

Neue Themen

Zurück
Oben