DJ Duo, einer Minderjährig

L

L4SSE

..128
Reaktionen
0
Hey,
wir wollen uns in einem Club als DJ Duo bewerben.
Wie sieht es rechtlich aus.
Mein Partner ist noch ein paar Monate minderjährig, kann ich ihn als Aufsichtsperson "betreuen"?

Schöne Grüße,
L4SSE

Also bei uns ist es mit Mutti-Schein bis open-end.
Ohne ist allerdings um 0 Uhr Schluss

Dann verstehe ich aber bei uns den Sinn des Muttizettels nicht ;D
Dann machen es ALLE Club's in meiner Umgebung falsch

Bei uns ist das auch so im Club.
Mit dem Muttizettel, dürfen die Minderjährige länger als 0Uhr bleiben (Openend).
Ohne den Zettel, nur bis 0 Uhr.

is doch ganz einfach!

Abschnitt 2, §4f

Demnach kann betreffend des JuSchG euch keiner ans Bein pinkeln.
Viel wichtiger ist für euch das JArbSchG, hier speziell Abschnitt 3, §14ff

@Whilo: nein, §4 ist zur Not auch wichtig!
Und Muttizettel gilt nur, wenn darauf geregelt ist, dass die Person, mit der das Kind unterwegs ist personensorgeberechtigt / erziehungsbeauftragt ist!

§ 4 Gaststätten

(1) ....
(2) ....
(3) Der Aufenthalt in Gaststätten, die als Nachtbar oder Nachtclub geführt werden, und in vergleichbaren Vergnügungsbetrieben darf Kindern und Jugendlichen nicht gestattet werden.
(4) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen von Absatz 1 genehmigen.

§ 5 Tanzveranstaltungen

(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.
(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient.
(3) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen genehmigen.

@philisound: §4folgender, so schrieb man das mal früher...:d

jau .. aber in beiden Fällen trotzdem nur bis 24Uhr.
Der sog. "Mutti-Schein" bezieht sich hier ja nur auf unter 16 Jährige, damit sie auch in den Genuss kommen bis 24 Uhr zu verweilen. Aber generell gilt: unter 18 bis max. 24 Uhr (ob nun mit oder ohne Mutti-Schein).

Ähmm .. nöö? Wo steht das?

hier:
§ 5 Tanzveranstaltungen

(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.

Ist meinerseits ein Umkehrschluss!
:D

ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person

Aber genau das ist es doch, was er wissen will. Ob er mit einer Einverständniserklärung der Eltern mit seinem Kollegen auch nach 12 Uhr noch da bleiben darf (bzw. nur der Kollege).
Und da kann man sagen, dass das "bald" 18 total wumpe ist. Nicht erwachsen ist nicht erwachsen.
Und soweit ich weiß, muss da ein gewisser Altersunterschied zwischen den beiden Personen liegen, damit du sozusagen ne "Vollmacht" über ihn hast (damit er eben länger als 12 uhr dableiben kann). Ich weiß aber nicht ob das so richtig ist.

Ich frag mich, wen es im Endeffekt juckt, ob der eine DJ jetzt nicht volljährig ist, wenn er nicht gerade wie ein Kind aussieht.
Ich denke fast jeder von uns war damals schonmal länger als 12 Uhr in einem Club und war auch nich volljährig.;)

Wenn euch keiner verpetzt und der Clubbetreiber selber keine Problem damit hat, warum nicht:confused:

Davon mal abgesehen, ich glaube kaum, dass ein Clubbetreiber einen Minderjährigen spielen lässt, wenn der nicht gewisse Referenzen vorweisen kann.

jau .. aber in beiden Fällen trotzdem nur bis
24Uhr.
Der sog. "Mutti-Schein" bezieht sich hier ja nur auf unter 16 Jährige, damit sie auch in den Genuss kommen bis 24 Uhr zu verweilen. Aber generell gilt: unter 18 bis max. 24 Uhr (ob nun mit oder ohne Mutti-Schein).
Also wenn man 16 ist und nen ausgefüllten Muttizettel + Aufsichtsperson dabei hat dann kann einem die Polizei gar nix, (außer man ist betrunken oder macht stress). Das Problem ist nur dass das in jedem Club anders geregelt ist, viele akzeptieren keine Erziehungsbeauftragungen...

Wie alt sieht der Junge aus?
Wenn er alt genug aussieht ist alles kein Problem^^
Als Dj wird man nie kontrolliert.

Neue Themen

Zurück
Oben