Unter Clubstandard versteht man, dass in den meisten Clubs (sofern sie nicht noch "alte" 1210 Turntables stehen haben) Pioneer Equipment haben. Also einen Mixer wie den DJM900 oder 750 und dazu 2-4 Mediaplayer wie den CDJ2000, 3000 oder XDJ 1000. Wen du Club-DJ werden willst, solltest du früher oder später in der Lage sein, auf diesem Equipment zu spielen, da man im Normalfall nicht immer sein eigenes Equipment mitbringt. Pioneer ist in den letzten Jahren dazu übergangen die Controller und Standalone Geräte von ihrem Layout, also wo welcher Button liegt, sehr sehr ähnlich zu strukturieren wie ein Set aus 2 Playern + einem Mixer. Derr DDJ1000 oder der XDJ-RZ sind sehr sehr ähnlich wie ein DJM900/CDJ2000 Set. So kannst du, wenn du mit diesen Geräten übst, sehr schnell auf dem Clubequipment spielen. Automatismen gehen da deutlich leichter von der Hand, was ein Vorteil ist. Überbewerten würde ich das aber auch nicht, da die meisten Geräte sehr ähnlich aufgebaut sind. Mixer in der Mitte, Jog-Wheel mitten in der Playersektion, Pitchfader rechts, Loopsektion oben links oder unten rechts., etc. Ein guter DJ kann auf jedem Equipment spielen.
Wenn du Rekordbox weiter nutzen willst und auch mal das Gerät als Controller nutzen willst., dann kommst du mMn nicht an Pioneer vorbei, da es mit anderen Geräten nicht geht. Gerade die Controllerfunktion finde ich sehr nützlich, weil das oft schneller geht, wie erst einen USB-Stick vorzubereiten. Zudem hat man immer ALLE Songs parat.
Der Denon Prime 4 hingegen ist schon eine Waffe. Wenn der mit Rekordbox laufen würde, hätte ich ihn mir trotz der kleineren Jog-Wheels schon gekauft. Großes Display, 4 Decks im Standalone Modus, 2-Zone, Track-Analyse, Mikrofonsektion, einbaubare Festplatte. Da kommt selbst der XDJ-RZ nicht ran, aber der läuft eben nur Standalone oder mit unabhängigen Softwares wie Virtual DJ. Bei eingeschränktem Budget wird es aber bei Denon eh schwierig. Die Geräte sind noch nicht so lange auf dem Markt und der Prime 4 ist sehr preisstabil und der Prime 2 hat schon ein paar Einschränkungen für fast den gleichen Preis. Der günstigste Denon, der Prime Go, macht eigentlich nur sinn, wenn man wirklich ein extrem kompaktes Gerät haben will, was zudem noch mit Akku läuft. Braucht man das nicht, würde ich das Ding nicht haben wollen. Schau mal nach einem gebrauchten XDJ-RR oder XDJ-RX, wenn es unter 1000€ bleiben muss. Andere Alternativen sehe ich da nicht, aber auch der RR ist schon limitiert. Es gibt z.b. nur 3 Effekte und auch nur 4 Performance Pads.
Du musst für dich wissen, ob dir die Standalone Funktion den Mehrpreis wert ist. Denn DDJ-1000 bekommst du zum bsp. für gut 1000€, während man den XDJ-XZ nicht für unter 2000€ bekommt. Da du eh noch einen Computer brauchst um die Tracks vorzubereiten, ist das ein erheblicher Aufpreis und bzgl. Gewicht und Größe bist du z.b. mit dem DDJ1000+Laptop leichter/kleiner unterwegs wie mit dem XZ. Der DDJ-400 kann in Verbindung mit einem Laptop meiner Meinung nach mehr wie der XDJ-RR.