...kann ich die selben effekte und filter auf die knobs legen und beatmatchen kann ich in ... auch. --------------
Bei Ableton kann ich sogar mehrere Spuren erstellen.
na denn:
nimm/kaufe lieber den (einen) dj-controller mit dj-software (traktor, serato, etc.) dazu
weil
du ableton schon hast, du auf party's letzten endes laaange zeit "nur" auflegen wirst
(weil wohl relativ neu in der materie, da fragestellung darauf hinweist), du mit dem S2 oder anderen dj-controller'n auch ableton
(oder andere DAW's) bedienen kannst, du mit zBsp. traktor auch mehrere spuren/decks/remixslots hast, du mit nur dem apc kein wirkliches dj'n/auflegen betreiben kannst bzw. der apc zum 'mal auf party...' die extrem falsche wahl ist, du dir jederzeit für ableton
(also für home"studio"mukker) noch einen padcontroller
(es gibt da auch günstigere) oder ein masterkeyboard/klaviaturcontroller kaufen kannst und wohl auch wirst dannwann mal und vor allem:
weil du deine in ableton gemachte musik bzw. undoderauch einzelspuren/loop's/etc. mit zbsp. traktor auch + besser auflegen kannst bzw. du musikalisch darbietend flexibler bist.
holst du dir die apc, wirst du in zukunft nicht wirklich auflegen, sondern beschränkst dich auf's home'studio'mukkern.
kommt dann der drang
(und der kommt schnell) mal eben nur auflegen zu wollen
(ob zu hause oder kurzfristig mal schnell party) und neues/anderes als dein bisher selbst gemachtes spielen zu wollen, biste halt mit dj-ware+passendem controller besser dran.
wie gesagt - ein dj-controller (vernünftiger) geht immer auch für DAW's gut zu nutzen, nur umgekehrt ist es selten so.
und wenn ich von auflegen/dj'n rede, dann meine ich auch genau das - alles andere ist performance'n/liveact und hat für mich nix mit auflegen zu tun.