Warum muss hier eigentlich in letzter Zeit fast jedes Thema in so ne beschissene Drogen-Diskussion ausarten????????? Da brauch sich keiner über diesen dämlichen Ruf wundern.
@ Topic
Bei mir geht die Vorbereitung auf größere Gigs (Clubs, Festivals etc.) meistens schon in der Woche los. Bei kleineren Sachen wie Bars ist es nicht so "aufwendig", da wird halt von deepen und tech-housigen Sachen alles eingepackt und los gehts.
Grundsätzlich mach ich mir schonmal Gedanken, welches Umfeld mich erwartet und informiere mich über die Location oder das Festival (Geschichte des Festivals, wer legt noch auf usw.). Demzufolge packe ich entsprechend meine Plattentasche, soll heißen: Wenn ich weiß, dass mich eher ein "Standart-Publikum" erwartet, dann packe ich auch einen Großteil Classics ein, die halt bekannt sind und immer gehen. Bei Club-Sachen hab ich auch ein paar Classics dabei, aber halt zum Großteil unbekanntere Sachen.
Zurück zur Vorbereitung: Gegebenenfalls wird die eine oder andere Passage schonmal @ home durchgegangen und ausgetestet, vor allem wenn neue Platten da sind und ich die zwar gedanklich halbwegs mit anderen kombinieren kann, die Kombi aber noch nicht praktisch getestet habe. Was nicht heißt, dass ich meine Sets zu Hause vorbereite, aber gewisse Sachen passen halt super zusammen und lassen sich bei nahezu jedem Publikum gut umsetzen. Da gehts dann halt eher um Timing-Sachen der Übergänge usw.
Jeden Tag geht das natürlich nicht, weil ich schließlich auch noch andere Sachen zu tun habe, als auflegen und ich fange auch nicht direkt Montag damit an. Manchmal komm ich auch garnicht dazu, mich irgendwie groß vorzubereiten, dann wird halt nur die Tasche gepackt und los geht's.
Freitags (ich gehe mal vom Club- / Festival-Standart-Fall aus, also Samstag ist der Gig) mache ich dann eigentlich garnichts nochmal in der Beziehung. Samstags meistens Fußball spielen nachmittags, danach ne Stunde noch dort bleiben, dann heim und sich nochmal bis um 9 oder 10 auf's Ohr gehauen. Dann (wichtig!) gut und vernünftig Essen, anschließend duschen, rasieren, fertigmachen halt, Leute einsacken oder abgeholt werden und los geht's. Vor Ort mache ich eigentlich auch nur die normalen Sachen - zum VA gehen, Leute begrüßen, Plattentasche hinter's Pult bringen, womöglich mit dem einen oder anderen Kollegen schonmal austauschen und die Zeit mit ein paar Bier und Gesprächen totschlagen, bis es soweit ist. Das war's, große Rituale gibts da nicht. Sind ja hier nicht beim Fußball.