und das bildung DIE grundlage überhaupt ist, da bin ich vollkommen deiner meinung.
auch finde ich den Ansatz der zur zeit in der diskussion ist, dass Ausländer ihrer Abschiebung durch gute schulische Leistungen entgegenwirken können sehr gut.
Vielmehr würde ich mir aber ein härteres durchgreifen, was die lernverweigerung im allgemeinen betrifft wünschen.
Angefangen vom regelmäßigen Schwänzen bis hin zur absoluten Respektlosigkeit gegenüber Lehrbeauftragten (natürlich nciht nur bei ausländern!)
Man kann noch so viel Geld in Bildung stecken. Wenn die Menschen es nciht annehmen WOLLEN bringt das alles nix.
eine Integration kann sowieso erst erfolgen wenn sich die kulturen untereinander auch vermischen und vorallem VERSTEHEN und akzeptieren.
es gibt in deutschland auch immernoch viel zu viele Mythen um den Islam und dadurch vorurteile, genauso andersrum.
Aufklärung ist hier das Stichwort.
Genauso ist die wachsende GHettoisierung in verschiedenen Problembezirken (kreuzberg, neukölln...) ein Problem.
Solange die Migranten nur unter ihresgleichen Leben, ihre Lebensmittel nur bei ihresgleichen kaufen, zur Fahrschule gehen welche den Unterricht auf beispielweise türkisch hält usw. haben sie doch überhaupt keinen Anreiz und Grund sich an die Kultur/ das Land hier anzupassen.