DiskPlay- Digital Vinyl Evolved

Bonzo

Bonzo

Mitglied
Dabei seit
1 Mrz 2013
Beiträge
7
Reaktionen
0
kmutWX1.jpg


Our last setup.

Here is a video in case you are interested: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=1mQpQstWqBs
 
AW: Pics von DJ-Pulten [@home inkl. Eigenbau]

Spielzeug.

Aber cool.

:)
 
AW: Pics von DJ-Pulten [@home inkl. Eigenbau]

Ja klar, Forschung, gerade in diesen Bereichen macht immer unheimlich Spaß. Manchmal sieht man seine Arbeit selbst näher an der Anwendung als der Markt. Das will ich bei dir/euch nicht ultimativ urteilen, aber ich vermute diese Tendenz.

Ist bei meinem Forschungsprojekt aber auch so :)

Interessant ist das allemal, vor allem die Idee ist klasse. Allein von der klaren Visualisierung her. Ich denke die nächste Generation von Jogwheels könnte genau so etwas als Display integrieren. Das würd ich dann wirklich in der Anwendung sehen. N Projektor auf'm Plattenspieler. Naja, ist halt schon ein gewisser Aufwand. Zumal es ja eben bei den meisten 2 Stk. wären...


ich verschieb das Thema mal als eigenen Thread, auch wenn du noch keine 15 Beiträge hast...


Edit:
So jetzt hier unter DJ-Software weiter... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu aller erst vielen Dank fürs Verschieben.

Die Idee mit dem Projektor ist eher aus daher entstanden, dass zu aller erst einmal sichergestellt werden sollte, dass es machbar ist. Sämtliche DJ Systeme wie Traktor oder Virtual DJ sind abgeschottet und lassen es nicht zu, Daten auszulesen. Außerdem ist es wichtig, ob die Akzeptanz für solche Systeme gegeben ist.

Ultimativ steht aber eine Integration in ein einziges Gerät an. Digital Vinyl Systems haben schließlich dazu geführt, dass man eben nicht mehr alle Platten herumschleppen muss. Das Ganze mit einem Projektor wieder rückgängig zu machen kann und darf nicht das Ziel sein.

Problematisch allerdings sind die verlorenen Features, die traditionelle Vinyls geboten haben: Cuepoints per Aufkleber; Start und Ende vom Track waren mit bloßem Auge an der Platte ersichtlich, wie auch Lautstärke/Songmood an den Rillen direkt auf der Platte.

Ein weiteres Problem, was ich auch an mir beobachte, ist, dass viel zu oft zwischen Platte und Bildschirm hin- und hergeschaut werden muss. Das kostet Zeit und ist aufwendig, vor allem wenn man im Track navigiert.

Das Ganze kann übrigends kostenlos auf der Projektseite heruntergeladen werden (Link) und läuft auch mit der Demo-Version von Scratch Live und Serato Video, Software muss also keine gekauft werden. Benötigt wird allerdings ein Mac (vorzugsweise mit Mountain Lion).

Zudem haben wir eine kleine Umfrage aufgesetzt (Link). Jeder ist herzlich eingeladen teilzunehmen und wir sind dankbar für jede Meinung zum Thema.

Falls ihr aus dem Raum Aachen seid und Interesse habt, das System in einer Nutzerstudie auszuprobieren, wendet euch an diskplay@cs.rwth-aachen.de und wir melden uns bei euch.
 
Hey, deinen Artikel kenn ich. Dann warst du ja auch zum letzten Usertest da. Das Ganze findet jetzt auch wieder statt, also falls du Zeit hast einfach eine Email an uns. Eventuell wärst du ja vielleicht auch bereit mir ein paar Kontakte zu anderen DJ's zu vermitteln. Professionelle User sind schwer aufzutreiben. Wenn das System nicht in einem ordentlichen Usertest ausgewertet wird, ist es halt eben nur eine nette technische Spielerei.

Die Entwicklung geht momentan Richtung professioneller Software. Komplett neue Implementierung, läuft jetzt alles über Scratch Live und Serato Video. Vieles ist beim letzten Projekt noch ungeklärt geblieben, was wir jetzt noch nachholen wollen.
Als nächstes würde dann eine Integration in ein einziges Gerät anstehen. Aber das kann noch dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Projekt etwa etwas mit den ganzen Aushängen auf der Halifaxstraße zu tun? ;)

Wär mein Informatikstudium nicht so ein Epic Fail gewesen, hätte ich mich mit Sicherheit gemeldet...

Einen praktischen Nutzen sehe ich als DJ natürlich eher weniger. Wenn schon Vinyl, dann Vinyl. Musik hören, nicht sehen. Einfach raushängen lassen, dass man's ohne Traktor und CDJ2000 besser kann, als viele mit :p

Kann dich aber nur beneiden, an so einem geilen Forschungsprojekt beteiligt sein zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, das hat mit den Aushängen an der Halifaxstraße zu tun :D
Die hängen auch jetzt wieder da, nur suchen wir jetzt Probanden um das Ganze zu testen.

Einen praktischen Nutzen sehe ich als DJ natürlich eher weniger. Wenn schon Vinyl, dann Vinyl. Musik hören, nicht sehen.
Es geht hier um Usabilty. Sicherlich haben Digital Vinyl Systems ihre Vorteile gegenüber traditionellen Vinyls. Aber genauso gibt es auch Nachteile. Warum also nicht die Stärken beider Systeme verbinden und das Beste rausholen.

...hätte ich mich mit Sicherheit gemeldet...
Falls du noch in der Nähe bist, wir lassen im Moment eine Benutzerstudie anlaufen. Dann könntest du auch so noch einen Beitrag leisten. Oder vielleicht kurz deine Meinung im Survey kundtun (Survey Link). Alles würde helfen.
 
Hey, deinen Artikel kenn ich. Dann warst du ja auch zum letzten Usertest da. Das Ganze findet jetzt auch wieder statt, also falls du Zeit hast einfach eine Email an uns. Eventuell wärst du ja vielleicht auch bereit mir ein paar Kontakte zu anderen DJ's zu vermitteln. Professionelle User sind schwer aufzutreiben.

Ich helfe gerne, bin momentan allerdings beruflich ziemlich eingespannt. Gibt es irgendwo einen virtuellen Aufruf zum Usertest? Den teile ich dann gerne mit meinem Netzwerk.
 
Ich helfe gerne, bin momentan allerdings beruflich ziemlich eingespannt. Gibt es irgendwo einen virtuellen Aufruf zum Usertest? Den teile ich dann gerne mit meinem Netzwerk.

Super, danke.
Lade ich nachher hoch auf die Lehrstuhlseite. Muss ich noch zusammensuchen. Poste es dann hier.

*Edit*
tiki-download_file.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben