Discofox Loops

D

DJ XStyle

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hi,

wisst ihr vielleicht, wo man Discofox Loops oder Samples herbekommt? Ich bräuchte einen Discofox Basisbeat (ohne Melodie).

Mein Plan ist es diesen Beat auf dem 3. und 4. Deck laufen zu lassen während ich auf den anderen zwei Decks Schlager mixe, um bessere Übergänge hinzubekommen.

Ich weiß, dass man solch einen Beat auch aus einem Lied loopen kann, allerdings kenne ich mich in diesem Genere nicht so gut aus bzw. weiß nicht welche konkreten Lieder brauchbare Instrumentalstellen haben.

Normalerweise mixe ich andere Musik, aber auf einer Hochzeit kann man ja nicht ausschließlich mit Hip Hop kommen. ;)

Wenn du schon schreibst, dass du dich in diesem Genre nicht auskennst, dann überlass' das Auflegen auf Hochzeiten anderen.

Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man eine Hochzeitsfeier verkorkst.

Sorry, aber hier sollte man die Geldgeilheit und die " juchu, ich habe einen Gig" Geilheit mal links liegen lassen. Gibt genug andere Feiern, wo man üben kann, aber nicht auf einer Hochzeit.

Den Beitrag von Patrick ignoriere ich jetzt mal, da wir ja die genauen Hintergründe deines Bookings nicht kennen.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass auch bei einer Hochzeit die Leute - vor allem ältere - keinen Discofox "In-The-Mix" 45min durch tanzen. Mach nach jedem oder zweiten Song eine kurze Pause, ne kleine Ansage und dann nen nächsten Titel. So wie es eine Band machen würde. Vor allem die älteren Leute sind damit "überfordert" einfach weiter zu tanzen. Und pass auf das du nicht zu schnell spielst, oft sind die Tänzer vom tanzen zu schnell außer Atem.

Später kann man schon die Songs Mixen wie man möchte, Dance, Charts, Black usw... was eben die Hochzeitsgesellschaft sich wünscht. Bei einer klassischen Fox-Runde würde ich das nicht machen.

Du musst da flexibel sein und dich am besten zuvor mit dem Brautpaar absprechen, was hört die Clique, die Verwandtschaft und das Brautpaar für Musik. Lass Dir eine Liste machen mit Song die nicht fehlen dürfen, an der kann man sich ganz gut orientieren.

Wenn du nen Loop möchtest kannst du das ja mit Audacity selbst machen und dann brennen oder einfach VDJ (Home -> genügt wohl für deine Anwendung bei weitem) auf dem Notebook mitlaufen und loopen lassen.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

Nur zur Info:

Ich wurde von einem Kumpel gefragt, ob ich auf seiner Hochzeit auflegen kann. Von daher ist es nicht ein vollkommen unbekanntes Publikum. Mir ist schon klar, dass man sich in einem Genere gut auskennen muss, allerdings konnte ich in diesem Fall nicht "nein" sagen. Ich mach das nicht aus irgendwelchen Profitgründen. Die Hochzeit ist erst nächstes Jahr. Von daher kann ich mich noch genügend in die Materie einarbeiten bzw. noch in Ruhe meine Playlist zusammenstellen. Ich hatte nur mal den Tipp bekommen die Übergänge mit so einem Hintergrundbeat zu mixen und wollte das nun mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde von einem Kumpel gefragt, ob ich auf seiner Hochzeit auflegen kann. Von daher ist es nicht ein vollkommen unbekanntes Publikum.

Dann wird er ja wohl auch wissen, wo Du musikalisch eigentlich zu Hause bist. Und Du kannst wahrscheinlich auch zumindest ein paar Titel aus Deinem "normalen" Repertoire spielen? Falls ja: wird bestimmt gut, die oben von anderen geäußerten Bedenken treffen dann Deinen "Fall" sicher nicht...

Ich hatte nur mal den Tipp bekommen die Übergänge mit so einem Hintergrundbeat zu mixen und wollte das nun mal ausprobieren.

So ein "Übergangsbeat" ist gelegentlich (in verschiedensten Genres) ein brauchbarer Trick, um Titel tanzbar aneinanderzuhängen, die man eigentlich nur Intro-Outro-mäßig mixen kann .Denk' aber dran, dass Du dann gleich drei Decks matchen musst - und das auch zügig, damit Deine Beatloop nicht ewig stumpf vor sich hindudelt.

die oben von anderen geäußerten Bedenken treffen dann Deinen "Fall" sicher nicht...
Die Bedenken kamen, bevor er überhaupt geschrieben hat, dass er von einem Kumpel gefragt wurde.

Also mal schön der Reihe nach lesen und nicht einfach was reininterpretieren ;-)

@Patrick:

Durchaus gelesen, und nein, keine Panik, ich interpretier' da gar nichts rein...

Die Bedenken kamen, bevor er überhaupt geschrieben hat, dass er von einem Kumpel gefragt wurde.

Also mal schön der Reihe nach lesen und nicht einfach was reininterpretieren ;-)

Allerding hattest du mir ohne nähere Infos gleich Geldgeilheit unterstellt. Es ist ja nicht so, dass ich verpflichtet bin zu allem Rechenschaft ablegen zu müssen.

Ich will jetzt aber hier keine große Diskussion darüber lostreten. Alles cool. ;)

Dann wird er ja wohl auch wissen, wo Du musikalisch eigentlich zu Hause bist. Und Du kannst wahrscheinlich auch zumindest ein paar Titel aus Deinem "normalen" Repertoire spielen? Falls ja: wird bestimmt gut, die oben von anderen geäußerten Bedenken treffen dann Deinen "Fall" sicher nicht...

Ja, es gibt auch jüngeres Publikum, wo ich dann später am Abend discomäßig auflegen soll und mein Repertoire raushauen kann. Es ist halt blöd so ein Spagat zwischen diesen beiden Generes machen zu müssen aber ich bin zuversichtlich, dass ich den ersten Teil des Abends schon irgendwie über die Bühne bekomme. Beim zweiten Teil geht dann die Post ab. :D

Zuletzt bearbeitet:
...Es ist halt blöd so ein Spagat zwischen diesen beiden Generes machen zu müssen ...

Genau das ist das schwierige bei diesem Job!
Man legt völlig anders auf wie im Club / in der Disse. CJ-Jan hat da etwas passendes zu gesagt:
Mach nach jedem oder zweiten Song eine kurze Pause, ne kleine Ansage und dann nen nächsten Titel.
Ok, Ansagen sind Geschmackssache (je nachdem, was sich das Paar wünscht!), bei den "klassischen Tanzrunden" läuft das normalerweise aber so: 1-3 (Disco-)Foxnummern, 1-3 Rumba / Cha-Cha Nummern, Walzer (Wiener & langsamer), Jive, Quickstep, evtl Salsa und dann wieder von vorn.
Das Ganze natürlich nicht in der Reihenfolge, sondern so, dass es passt! Und natürlich dem Tanzvermögen der Gäste angemessen. Ist ja Käse wenn keiner tanzen kann ;)

Wenn dein Spezl sich aber ausdrücklich 45 minütige Discofox-Mixe wünscht: Hey, das ist dein Job! Wenn du 4 Decks zur Verfügung hast sollte das ja auch kein Problem sein. Geht sogar zur Not mit nur 2 Decks... :p

Wenn diese Tanzrunden vorbei sind, und das Brautpaar nix dagegen hat, kannst du danach ja wie gewohnt auflegen.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

Nur zur Info:

Ich wurde von einem Kumpel gefragt, ob ich auf seiner Hochzeit auflegen kann. Von daher [...] konnte ich in diesem Fall nicht "nein" sagen.

In dem Fall kannst Du nicht nur, Du MUSST eigentlich fast schon "nein" sagen, zumindest, wenn Dir Dein Kumpel am Herzen liegt.

Wie die anderen schon gesagt haben, auf Hochzeiten auflegen ist nicht einfach, eben aufgrund des "Spagats", den man machen muss, um von 8 - 88 alle zufrieden zu stellen.
Ich war selber letzten Sommer erst auf einer Hochzeit, auf der Freunde des Brautpaares aufgelegt haben. Die Stimmung war deutlich schlechter, als auf anderen Hochzeiten mit professioneller Beschallung, die Tanzfläche war immer mindestens halb leer und die Party ca. zwei Stunden eher zu Ende als ähnliche Veranstaltungen...

Nichts gegen Dich, ich will nicht im Geringsten unterstellen, dass Du nicht auflegen kannst, aber Hochzeiten sind nun mal was anderes.

Ich wurde zuletzt auch öfter von Freunden gefragt bzw. gebeten auf ihrer Hochzeit zu spielen. Habe alles abgesagt und nach kurzer Erklärung haben es auch alle verstanden und lieber jemanden engagiert, der sich mit sowas auskennt.

Noch zum Thema Loops für Übergänge:

Setz Dich doch erstmal mit dem Genre auseinander und mixe ein bisschen. Wenn Du dann Discofox vorwärts, rückwärts, rauf und runter mixen kannst und Dir so langweilig wird, dass Du zwischen den Übergängen einschläfst kannst Du immer noch schauen, mit welchen Erweiterungen Du die Arbeit für Dich interessanter machen kannst.
Brauchen tut man solche Loops mMn eigentlich nicht, da viele Discofoxnummern eh einen gleichmßigen (und ähnlichen) Beat haben.
Einen einheitlichen Beat im Hintergrund kenne ich eigentlich hauptsächlich von Megamixes...

Auf der Hochzeit wird es jedenfalls keine Sa* merken oder interessieren, ob Du die Tracks kunstvoll mit Hilfe von Loops mixt, schlichtes Beatmixing im Intro/Outro machst oder die Nummern alle ausspielst und á la iTunes nur die letzten 3 Sekunden überblendest....

Auf der Hochzeit wird es jedenfalls keine Sa* merken oder interessieren, ob Du die Tracks kunstvoll mit Hilfe von Loops mixt, schlichtes Beatmixing im Intro/Outro machst oder die Nummern alle ausspielst und á la iTunes nur die letzten 3 Sekunden überblendest....
Übergänge sind da sowas von unwichtig, das glaubt man gar nicht. Wichtig ist, dass die Musik stimmt. Und die muss richtig stimmen, da darf man sich keinen Ausreißer leisten.