Disco für Gehörlose

R

regu

...mit Lizenz zum Löten
Reaktionen
0
Hi, ich bin zur Zeit in einem Examensprojekt zum Thema Gehörlosigkeit, und hab mir gedacht, in Sachen Disco für Gehörlose frag ich am besten hier nach :)

Kennt jemand eine, und kann beschreiben ob und wie sie sich von anderen unterscheidet? Oder hat jemand schon in einer aufgelegt, und weiss vllt. auch ob man die Tracks nach anderen Kriterien auswählt?

Ich freu mich über jedes bisschen Antwort :)

Disclaimer: Die SuFu wurde stundenlang in einem schalldichten Bahnhofskeller von zwei ehemaligen KGB-Agenten verhört, sie weiss nichts.

schätze mal:
bass, viel bass. den kann man fühlen und darauf tanzen, ohne etwas zu hören.

Wir haben vor vielen Jahren im Jugendkeller des Pfarrheims eine "Pfarrdisco" gemacht, wo auch Angehörige der Gehörlosengruppe dabei waren.

Wie Livingstone schon sagte, Bass ist dabei wichtig. Je mehr Bass bei den Musikstücken war, die wir gespielt haben, desto besser konnten die Gehörlosen dazu tanzen.

Interessantes Thema ...

Da fällt einem glatt als Erstes das Lied von Grönemeyer ein Musik nur, wenn sie laut ist:

Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist
Das ist alles, was sie hört
Wenn sie ihr in den Magen fährt
Wenn der Boden unter den Füßen bebt
Dann vergisst sie, dass sie taub ist ...

Taubheit und Musik ... wenn Du nicht schon selbst darauf gestoßen bist, die schottische Pekussionistin Evelyn Glennie ist weltweit eine der Besten/die Beste ihres Fachs und sogar Kompositionen werden extra für sie geschrieben, siehe z. B. hier und hier.

Wenn man diese YouTube-Videos anschaut, hält man es nicht für möglich, daß sie praktisch völlig (in ihrer Jugend) ertaubt ist.

Es ist verständlich, daß Gehörlose große Lautstärken mit viel Bass wünschen. Vermutlich sind bestimmte Fußböden besser für sie geeignet (Dielen auf Holzbalken mit Hohlräumen) und Tanzen barfuß/auf Strümpfen, Evelyn Glennie tritt auch immer barfuß auf ...

Untersuchen/Erfragen könnte man bei den Betroffenen auch, inwieweit musikgesteuerte Lichteffekte ihre Wahrnehmungen unterstützen.

eBill

Gnah, da war eBill schneller wie ich. Den Tipp mit dem Licht möcht ich dennoch betonen. Lieblos zwei Scanner hinstellen, die dann den ganzen Abend das selbe langweilige DMX Programm abspielen (wie man das leider viel zu oft sieht)halte ich für ungeignet.
Ein Lightjockey aber, der es versteht mit Strob und Spots nach dem Rythmus zu gehen, könnte dies das Gesamterlebnis deutlich aufwerten. Dafür spricht auch die Tatsache das Menschen mit eingeschränkter Wahrnehmung die verbleibenden Sinne sensibilisieren. Das Auge isst mit, heisst es ja nicht umsonst ;-)

Gruß Nasrudin

Danke erstmal für eure Antworten!
Der Song von Grönemeyer hat uns auch erst darauf gebracht, uns Gedanken in dieser Richtung zu machen. Es sieht aus als würde das eine ziemlich laute Präsentation ;)

Ich frag mal einen Bekannten, der in Steinhagen-Westf. wohnt. Er arbeitet als Arbeitnehmer, ist aber hörbehindert und hat selbst eine PA von JBL, die er im Rahmen des dortigen GL Vereins einsetzt

Würde in dem Fall das Projekt ggf mit Videowänden in der Disco unterstützen... das was bei dem anderen Sinn leider verloren geht -> dort aufgewertet werden kann.

Ansonsten wurde der Tipp ja mit dem Bass bereits genannt!

Es gibt keine "die Gehörlosen-Disco". Gehörlose und Hörbehinderte gehen genauso in einer normalen Disse wie du und ich.
Die dortigen Pegel (Bass/Körperdruck) sind vollkommen ausreichend um die Musik zu spüren. Bei Gehörlose sind hier andere Sinne geschärfter .. ähnlich wie bei Blinde der Tast- & Hörsinn. ;)

(Ich spreche aus Erfahrung, da mein Schwesterherz Gehörlos ist!)

Uff, nach dem der ganze Trubel um das Projekt rum war hab ich ganz vergessen her nochmal reinzuschauen. Also nochmal vielen Dank für eure Antworten!

Die Präsentation sah am Ende so aus, dass wir in Form eines Theaterstücks Beispiele für richtigen und falschen Umgang mit gehörlosen in der Pflege dargestellt haben, und eine Unterhaltung in Gebärdensprache, erst ohne (quasi den Spieß rumgedreht), und dann mit Übersetzung. Am Ende haben wir den Zuschauern versucht zu vermitteln, wie Gehörlose Musik wahrnehmen. Es wurden Ohrenstöpsel ausgeteilt, und wir haben einen Track mit schönem Bass laufen lassen, mit gekillten Mitten und Höhen, alles schön auf bis zum Anschlag. Dazu gabs noch Lichtgeblinke und die Mädels haben getanzt. Es kam eigentlich richtig schön rüber, man hat natürlich noch etwas gehört, aber die Ohrenstöpsel haben den reduzierten Track noch so gedämpft dass man mehr auf die Vibrationen achten konnte. Bei den Proben am Vortag ist uns ein Teil der Deckenbeleuchtung abgestürzt :)

Ja Gottseidank ist uns das nicht passiert, ich will nicht dass die Leute, die mich in ein paar Wochen Prüfen, Verbände tragen, an denen ich schuld bin ;)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben