DIN A6 Flyer auf DIN A1

R

Rappy

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
3
Hey ihr ;)

Ich habe ein kleines/großes Problem.Habe für ein Event einen Flyer auf DIN A6 erstellt.War natürlich ein bisschen doof, weil man ihn ja erst hätte auf DIN A1 erstellen können, und man dann hätte runterskalieren können.Nun wollte ich diesen auf DIN A1 nachbasteln. Leider ist mir aufgefallen, dass die verwendeten Brushes diese Größe nicht unterstützen. Ich denke DIN A6 auf DIN A1 hochskalieren würde in die Hose gehen oder?
Hoffe jemand hat eine Idee =)

Danke

geh zum drucker... der kann sowas!

mein bruder hat nen bild an der wand hängen in.... ca 100*80cm das war vorher auf einem flyer.

Naja, wenn es nen stinknormales Bild ist, wird das Hochskalieren schätzungsweise beschissen aussehen ^^

Nachzeichnen als Vektorgraphik (Wenn et überhaupt passt ^^), dann wirds was sonst eher nicht, ne :D

//Ed: Obwohl doch, geht oO Hm....ich geh ma n Bierle trinken :D

Peeb hat Recht, aus Hühnersch.eiße Frikassee zaubern funktioniert nicht.
Wobei man bei hoher Auflösung noch halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielen kann, dann aber von z.B A6 auf A4 und nicht A6 auf A1.

Das einzige wo das funktioniert sind die erwähnten Vektorgrafiken, diese sind frei skalierbar.

Poste den Flyer doch mal, dann kann man da gezielter was zu sagen.

Welche DPI Auflösung hat der Flyer? 600?
Wenn ja, ist das hochrastern auf A1 einen Versuch wert. A1 braucht nur 100-120 DPI. ;)
Ans verpixeln wirste da dennoch nicht vorbei kommen.

Seit wann ist ein Format an eine Auflösung gebunden!? :p
Mindestens 300dpi sollten es für nen vernünftigen Druck schon sein, egal was für ein Format.

je nach betrachtungsentfernung braucht man mehr oder weniger, nen flyer hält man sich vor die nase, während A1 (immerhin 0,5qm groß) poster wohl aus 1 oder mehr metern entfernung gelesen werden.

Auch die sollen nicht sch eiße aussehen wenn man doch mal davor steht.
Was man sagen kann ist das es klar auf den Anwendungsfall ankommt.
Ein non-Din-Plakat, irgendwo an einer Tafel auf einem Häuserdach braucht sicherlich keine 300dpi, richtig.

die neuen photoshop versionen können in verbindung mit illustrator automatisch pfade für vectoren erstellen.

irgendwo steht sowas geschrieben. frag mich nicht. die zeiten sind vorbei - jetzt baue ich gärten.

Auch die sollen nicht sch eiße aussehen wenn man doch mal davor steht.
Was man sagen kann ist das es klar auf den Anwendungsfall ankommt.
Ein non-Din-Plakat, irgendwo an einer Tafel auf einem Häuserdach braucht sicherlich keine 300dpi, richtig.

100dpi bei Großformatplots sind völlig ausreichend .. selbst wenn man 30cm davor steht!
Wir sprechen hier von zeitlich begrenzten Anwendungen. Sprich Printprodukte die nach einem Datum auslaufen (also Ankündigungs-Plakate).
Was soll ich da eine HighQuality abgeben? Zumal diese Plakate meist in ungeputzten Schaufenster, Strassenlatternen und dreckigen Fassaden hängen.
Selbst bei HighQuality Plots sind das Maximum 200dpi.

Zuletzt bearbeitet:
Ey, ich als Druckingenieur muss mich täglich damit rumschlagen was die ach so tollen Mediengestalter bzw. die super Vorstufe anliefert
...da bekommst teilweise das kot zen^10 :mad: :p

Ey, ich als Druckingenieur muss mich täglich damit rumschlagen was die ach so tollen Mediengestalter bzw. die tolle Vorstufe anliefert ...da bekommst teilweise das kot zen^10 :mad: :p

Und ich als "ach so toller Mediengestalter" händle es schon seit ~15 Jahren (mit Unterbrechung) so. Ich liefere A1 schon seit eh und je in 100dpi. Beklagt habe weder ich noch der Kunde sich. :mad::p:p:cool:
Ok hab gelogen .. sind 120dpi^^

Wie ich oben schon mal schrieb, sicherlich eine Frage des Anwendungsfalls und der Halbwertzeit. :)

Danke für eure Antworten ;) Also es handelt sich um ein Plakat für eine Danceveranstaltung hier im Kreis.Wird denke ich 3-4 Wochen auf Plakaten an Straßenlaternen hängen und wo man Plakate so hinhängt ;) Also ich habe von A6 auf A1 vergrößert, so schlecht sieht das eigentlich nicht aus, jedoch weiß ich nicht, wie es auf dem Plakat aussieht ;) Habe jetzt mal einen kleinen Teil des DIN A1 auf DIN A4 gedruckt.Einzelne Teile sind verpixelt andere sehen aber immernoch gut aus.Denke da könnte man ein Auge zudrücken...

Womit hast den Flyer überhaupt gestaltet!?
Wenn z.B Photoshop und layer kannst ja mal probieren nur das Hintergrundmotiv zu vergrößern und die Text-layer dann neu zu setzen.
So hättest wenigstens die Textinformationen "vernünftig", funktioniert natürlich nur gut falls die layer noch nicht gerastert sind.
Das Motiv könntest noch leicht verwischen oder mit einem anderweitigen Effekt belegen, dann fällt die Vergrößerung u.U nicht mehr (so) großartig auf.

Photoshop ;) Elemente liegen noch alle in Ebenen vor.Ist eigentlich eine gute Idee ;)

Scann den Flyer mit der allerhöchsten Auflösung ein, die Du zur Verfügung hast ...

Dann wird er schon mal um einiges größer .... die Dateigröße aber auch ... D.H. Du musst Anschließend die Auflösung wieder "runtersetzen" ohne dabei die Bildgröße zu verändern ... mit PS kein Problem ..

Gruß

A1 und Photoshop ist eigentlich keine so gute Idee. In den Voreinstellungen kann man nicht mal A1 auswählen :D

Aber solang das File noch in seinem Rohzustand ist - also unkomprimiert kann man hoch und runterskalieren so viel man will, vorrausgesetzt die DPI sind nicht im Keller- bzw. Webbereich :D

Und fürn Druck natürlich CMYK (wundert mich, dass das noch keiner erwähnte)

Schlechte Druckerei bzw. Vorstufe wenn sie den Kunden nicht auf evn. Missstände hingewiesen hat.
Aber wir haben schon nen paar geldgeile Spaßten in der Brange, stimmt wohl. :eek:

Neue Themen

Zurück
Oben