Auf Thema antworten | Deejayforum.de

Auf Thema antworten

----------

soo - war schön :)

----------

einspruch euer gelerntheit ;-)

die abtastrate sind die Khz , dfzflg liegt eine abtastung/rate pro sek vor (deine cm - länge hat was mit weg zu tuhen und der wiederum mit zeit, wie eigtl alles) und die informtionstiefe sind die bit's, denn das gibt die menge an information an die du pro einzelabtastung als informationspeichergröße zur verfügung hast.

wie willst du denn aus 8 bit eine cm-info machen ? geht doch gar nicht ;-)

je höher hz-zahl je mehr einzelabtastungen pro sek., je mehr bits du hast je mehr informationgröße ist pro einzelabtastung vorhanden.

weil ebend die digitale welt aus der aufgenommenen musikalischen stufeninformation ein analoges (rundes) signal wieder machen muss beim abspielen und umgekehrt (aus rund mach stufen) beim aufnehmen.

hast du nun 8 bit anstatt 24 , hast du nur eine stufe pro welle und diese wiederum ist dann nur sinusförmig. hast du aber 24 bit anstatt nur 8 kann die technik daraus auch eine bauchigere welle oder vermindert sinusförmig machen, da ja pro welle 3 informationswerte vor liegen.

ist dann halt eine realere abbildung des analogen signals bei 24 ansatt 8 bit.

aber schon richtig: egal wieviel bits man hat - stufeninformation bleibt stufeninformation ;-)

wenn das so wäre wie du es sagst dann hättest du schlechte karten bei einer frequenz zw. 0hz-22khz bei deinen bits als cm  ;-)

hz sind die cm und bits ist die dicke/aussehen des cm-streifens, der in ein zeitliches raster (khz) gedrückt ist , wenn man es denn unbedingte mit cm erklären möchte, aber da ja weg auch zeit ist ;-)

also die cm sind immer da , egal ob du was aufnimmst oder nen finger an die linebuchse hälst oder luftsprünge machst oder oder ;-)

es wird ein welle nach der anderen gesynct abgearbeitet unter hilfenahme der informationsbyte's als wellenaussehensinformation.

höhe sind bits, nicht die länge ;-)

wenn es die länge wäre, wär die musike einfach nur laut in ein und der selben laustärke - na da freut sich dann der leise chor im hintergrund , das er auch mal laut sein darf  ;-)

hat alles was damit zu tuhen , das du jedes belibeige geräusch nur mit hilfe von sinustönen erzeugen kannst, wenn du so willst gibt es eigentl. nix anders als den wunderschön perfekten sinus :)

gegenseitige wellen heben sich auf und gleiche verstärken sich.

so jetzt misch mal im geistigen auge verschieden sinustöne unterschiedlicher frequenz und siehe da es werde aus denen eine gemeinschaft (zu einem bestimmten zeitpunkt) der nicht mehr perfekt sinusförmig ist. deshalb mehr bits besser auflösung (aber ebend halt die der einzelabtatsung, nicht die der gesammten)

eine byte wird immer für die höhe der welle gebraucht, bei 2 sich beeinflussenden wellen hast du irgendwo (andere freuenz) ne beinflussung des höhenbyte's. hast jetzt schon 3 byte's pro welle kannste noch genauer die <durch die beiden> veränderte welle (und die beiden an sich auch) besser darstellen als nur in ihrer höhe , denn die bekommt nen bauch oder nimmt ab oder wird noch fetter oder muß gar in die magersuchtsklinik  ;-)

so hast also beim recorden nen stufenraster das pro zeiteinheit/einzelwelle mind. 1 oder mehr punkte hat. das machen die AD/DA wandler.

verstehste das , dass die punkte die/das byte's sind ? und nicht der weg vom wellen0durchgang bis zum nächsten ;-)

erst die wandler machen daraus wieder eine mischfreuquenz die wir als musike höhren.

das ist intern so, jetzt kommt ja noch der verwendete abspeichercode zu geltung der das noch runterschrauben kann, weil eben mehrere gleiche informationen nicht alle einzeln abegfragt und so auch gespeichert werden müssen, sondern man die mehrfachen gleichen nen marker gibt und die information als solches nur einmal vorhanden ist, marker braucht halt weniger informationgröße als der eigtl. inhalt. ich glaub man sagt komprimierung dazu.

bsp. 8 bit/22khz - hast du also 22kbyte/sek an informationsgröße

also 22 x 60 = ca. 1,2 mb pro min an informationsgröße bei 8 bit

bei 24bit und 48KHZ kommste so auf nen realen/bekannten waverecordwert/trackgröße wenn du noch so wie ich die startundstobbits dazu rechnen würdest ;-)

nach deinen cm wären 8 bit also 0,001kbyte/sek oder pro eiskugel oder pro mondphase - bisl wenig oder ? es fehlt ja auch was ;-)

ich weiß ja was dein lehrer euch mit cm versucht hat deutlich zu machen, aber haste echt in den falschen bekommen ;-)

weg = zeit = frequenz - oder auch wellenlänge ;-)

nur ist eine welle ohne höhe eine gerade ;-)

und nen bit ist nur ne 1 oder 0 oder evtl beides gar nicht erst vorhanden wenn man quantenphysik noch zur hilfe nimmt - neee war ne scherz letzteres, aber durch aus im bereich des möglichen, wer weiß wer weiß wer weiß das schon.

wenn die welt schon in unseren eigtl. augen aufn kopf steht.

sooo funzt dat ;-)

aber schön das du es so ausführlich in der lehre durchgekaut hast.

falls ich flasch liege, bitte ich um allgemeine berichtigung - is ja schon ne ewigkeit her.

mfg - ein manchmal doch schon sehr derber freak :)

und mich störts nicht das du zeit nur hierfür verschwendet hast  ;-)

wir haben zwar nur einen begrenzeten zeitraum in unserem leben, aber die wahrnehmung streckt dies ja oder verkürzt ebend ;-)

ach - was fürn zeitweiser philosophischer ...... :D

hab ich aber auch oft in letzter zeit :confused:

----------

@pyro:

+1 für deine genervtheit mit ihm - ging ja schnell

so schnell hab ich das "damals" glaub ich nicht geschafft ;-)

----------

und jetzt jemanden beim schlafen zu sehen  :)

Wie heißt ein mobiles Gerät, mit dem man telefonieren kann?
Zurück
Oben