Digitales Meisterstück !

Ibizadriver83

Ibizadriver83

HOUSE*ROCKER*
Reaktionen
35
So wie Versprochen eine kleine Anleitung zum Umbau des
Pioneer CDj 800

Benötigtes Werkzeug:

Lötkolben / Lötstation
Entlötpumpe
Elektronik Seitenschneider
Elektronik Flachzange
Kreuzschraubendreher

Material:

9x 3mm Led`s ca. 2,7V (pro Player)

So gehts los:

1. Ihr dreht den Player auf den Kopf und löst unterseitig alle Kreuzschrauben.
Hinten neben dem Kühlkörper ist auch eine Schraube, die muss auch raus.
Danach den Pitchknopf und den Drehknopf abziehen.

2. Dann hebt ihr die Oberplatte ab.
Darunter ist ein Flachbandkabel dieses könnt ihr ganz einfach von der Kontaktleiste abziehen.

3. Jetzt müssen alles schrauben von der Platine losgeschraubt werden.

4.Nun könnt ihr die Platine abnehmen

5. Wenn Ihr die Platine abgenommen habt könnt ihr diese in 3 Einzelne Platinen teilen , einfach auseinander ziehen.

6. Dann die Dioden suchen und die Lötpunkte mit Hilfe einer entlötpumpe entlöten. Hierbei wirklich das ganze alte lot entfernen . Es ist etwas schwierig die alten Dioden rauszubekommen ,aber mit ein wenig Gefühl sollte dies klappen.

7. Anhand der Platine seht ihr wo die Anode und kathode der Dioden hin müssen. Die Leute von Pioneer haben die Platinen wirklich 1 A beschriftet.

8. Nun vorsichtig die neuen Dioden einlöten ich habe die Temperatur am Lötkolben auf 315°C eingestellt.

9. Nachdem alle Dioden ausgestauscht sind könnt ihr den Player provisorisch zusammen stecken und einmal einschalten. VORSICHT vor dem Trafo sind 230V !

10. Wenn alles Funktioniert baut ihr den Player wieder zusammen.

11. Einschalten und freuen !

Das nächste Projekt sind die Alutasten vom MKII !
Die Aktion starten nächsten Monat !

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick!
Tolle Arbeit :)

gruß Fabian

hehe nirgendwo habe mich entschieden alles blau zumachen !

Joa, gefällt mir ganz gut, bin jedoch leider nicht soo geschickt damit um das an meinen zu realisieren. Was mir auffällt, das sich der blaue Cue Button eigentlich ziemlich mit dem Grünen Play Button beisst, finde ich. Vllt eine andere Farbe als grün noch verbauen? Weiss, Orange, Pink ?! Wäre nur ein Vorschlag.

Kurz eine andere Frage,wenns gestattet ist. Ich habe 2 CDJ800 verschiedenen Alters, das ist leider recht deutlich in der Helligkeit des Displays (Mitte und Oben) zu erkennen. Ist es möglich die Lampen einfach zu tauschen?!

Also das Display kannst du nur komplett tauschen da es nicht hintergrundbeleuchtet ist !

Kann es sein das einer etwas verschmutzt ist von innen ?

Zum Thema Play Button !

Da ist schon was in Planung aber das wird erst gemacht wenn die Aluknöpfe eingesetzt werden !

Ob durch diese Verschmutzung so eine Trübung entsteht? Kann ich mir gar nicht vorstellen, werde ihn wohl doch mal öffnen müssen.

hast du richtig geil hinbekommen

du könntest ja meine auch mal umbauen ?? hehe :D

Habe gestern nocheinmal eine kleine Verbesserung gemacht.

Habe die Köpfe der Led`S angeschliffen dadurch sind die ein wenig schwächer von der Leuchtkraft aber die Streuung des Licht verbessert sich.

Nächsten Monat kommen die Alutasten rein.

ich würde wirklich gerne die Deckplatte umlackieren nur weiss ich nicht wie ich die Beschriftung hinbekommen soll ?!

@ Kazim - Der Umbau ist kein problem nur kann ich ja keine Garantie auf den Umbau geben aber wenn du Hilfe beim Umbauen brauchst, sag bescheid per PN !

Wartet mal noch 2-3 Wochen ab dann folgt die nächste änderung !

Sieht echt toll aus ^^

Aber ich würd mich nie an so teures Gerät rantrauen :D

schöne grüße

Wer nicht wagt der nicht gewinnt !

Mit ein wenig Kenntnis von der Materie und ein wenig Vorsicht passiert da eigentlich nichts !

Naja wen ich Elektroniker währ würd ich vieleicht auch an sowas rumbasteln aber niemals als leihe ^^ ich mein son teil kostet ewig viel geld und soweit ich weiß brauch man nur ne kleinigkeit vergessen wie erdungskabel ned anschließen den ist schon die ganze technik hin :) Da geb ich das lieber in die hände eines fachmannes der sich damit auskennt und bezahl halt 50€ dafür aber der kanns den halt auch richtig!

schöne grüße

Da hast du recht andre !

Wenn man keine Ahnung hat sollte man es auch sein lassen !

Aber macht ja natürlich auch spass sich in so eine Materie einzuarbeiten... zb bau ich meine Pc's schon seit jahren selber zusammen, aber das ist ja noch einfach... aber die angst war schon groß beim ersten mal das man da ihrgendwas vergisst oder so ^^ Ich glaub beim ersten mal wo ich mir nen Pc zusammen gebaut hab, hab ich noch vorher 20. mal gecheckt ob alles am richtigen platz ist bevor ich mich überhaupt getraut hab auf den Kopf zudrücken :D

wie siehts denn eigentlich betreffend umbau des cue & startknopfes aus?!
hätte am liebsten so eine wunderschööne umrandung wie beim cdj1000... :D

denkt ihr, dass das möglich ist?! :rolleyes:

Mhh Möglich ist das ich mache mir dazu auch schon gedanken.

Die Platine ist eigentlich sehr simpel aufgebaut das sollte irgendwie möglich sein.

Das Problem wird das Gehäuse sein.

Da muss man schon die richtigen Geräte zur Bearbeitung haben.

ob da nicht einfach ein gebrauchter cdj1000 günstiger kommt ?^^

Das aufjedenfall !

Habe das auch mittlerweile abghakt mit dem riesen umbau !

Nur die Alutasten kommen noch rein !

Wow! sehr schick muss ich sagen ;)
Kann man auch so meine cdj200 pimpen?
Lass ich aber glaube erst machen,wenn die garantie abgelaufen ist^^

grüße $ankt

als erstes möchte ich sagen wow echt super ich wusste nicht das man sowas mit solchen geräten machen kann wirklich klasse naja wenn ich mal so ein fachmann wie dich jetzt entdeckt habe kann ich ja natürlich einige fragen stellen odeer :) also mit den blau beleuchtung werde ich auch glaueb ich machen aber geht das auch bei dem PIONEER CDJ 1000 MK III auch ? diese umbau möglichkeit ?

vielleicht bist du auf diese idee gekommen aber ich muss dich das mal auch fragen weil das ist sehr wichtig wichtiger als die knöpfe denke ich mal du kennst bestimmt die CDJ 200 ter ? die haben so eine blaue beleuchutng am rande des rates? kann man so eine beleuchtung auch bei den pioneer cdj 1000 mk III bauen? leute wisst ihr was für eine show ihr damit abziehen könnt :)) und besser wäre es wenn die beleuchtung am rande nach dem takt blinken würde :) kann man sowas machen ? wenn ja dann ist es besser wenn wir in msn mal weiter reden würden damit die leuet hier nicht unsere ideen klauen und uns nachmachen :)) nur wir wollen cool sein:)

absolut ideales einstandsposting ... respekt ...

Wenn du jemals in den Genuß kommst an nem Technics 1210er zu stehen holst du dir vermutlich auch am laufenden Band ein auf die rausfahrende Tellerbeleuchtung runter... zummindest kommt das so rüber...

Neue Themen

Zurück
Oben