Digitales DJ-System mit Projektion

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
138
Ich habe vor kurzem an einem Nutzertest für ein neuartiges DJ-System teilgenommen. Im Grunde wurde dort ein normales DVS genommen und um einen Beamer ergänzt, der Track-Informationen direkt auf die Platte projiziert.

Bilder davon gibt es hier:
http://www.sweet-headache.net/2011/09/turntables-with-a-bit-of-visual-digital-magic/

Besonders praktisch fand ich das Einblenden der Cue-Points. Ich war mit dem System tatsächlich deutlich schneller beim Finden der Cue-Points als normal. Man muss einfach nicht immer hin und her schauen.

Natürlich ist das ganze noch ein Forschungs-Prototyp. Alleine durch den Beamer ist die ganze Sache noch zu unhandlich für den Club. Es ging aber auch erst einmal nur darum, überhaupt das Prinzip zu testen - und das funktioniert durchaus gut.

Was haltet ihr davon?

Also von der Idee her ist es ja ganz nett, aber 1. zu klobig und 2. wofür hat Traktor die waveform etc. binn mit traktor cues und hotbuttons genau so schnell am cue punkt oder sogar schneller

Die Idee ist ziemlich cool find ich. Zwar haste beim DVS noch ne Software am laufen die ne Waveform und alle Infos anzeigt wie Gatexx schon erwähnt hat, aber das sieht bei weitem nicht so cool aus :D

Darauf muss man erstma kommen :>

naja das ist aber in solcher form viel zu kompliziert. wir haben wellenformen doch bereits aufm rechner (ich weiß, das ist indirekter als irgendwelche grafiken auf der vinyl). aber gemessen daran, dass vinyl und DVS auch langfristig im marktanteil zurückgehen werden, sehe ich eher den sinn in controllern mit eingebauten anzeigen auf den tellern dafür.

Ich persönlich finde es schon recht witzig, es sieht toll aus und ist im Club bestimmt ein hingucker.
Vorrausgesetzt man kann es kaufen =D

Würde grundsätzlich Danny zustimmen.

Finde die Idee aber dennoch ganz lustig. So wie jetzt umgesetzt aber noch unvollständig. Wenn es wirklich interessant sein soll müsste die Waveform - zumindest in abgespeckter Version - auch noch mit auf die Platte projiziert werden, so dass man zumindest, wie früher bei Vinyl, die Breaks auf der Platte erkennen kann.

Wobei man den Projektor etwas verkleinern sollte und und und =D
Bis sich das Durchsetzt wird wohl noch ne Zeit vergehen ;)

Wobei man den Projektor etwas verkleinern sollte und und und =D
Bis sich das Durchsetzt wird wohl noch ne Zeit vergehen ;)

Klar, das ist ja auch noch lange kein Produkt - sondern eben ein Forschungs-Prototyp. Ich würde mir auch deswegen keine zwei Beamer in den Club stellen. ;)

Solche Sachen werden gebaut, damit man überhaupt mal abschätzen kann, ob es überhaupt Sinn macht, in diese Richtung weiter zu forschen. Würde man z.B. merken, dass es überhaupt keinen Sinn macht, auf einer Platte zusätzliche Informationen anzuzeigen, dann kann man sich jegliche weitere Arbeit sparen. Wenn es aber Sinn macht, dann kann man weiter überlegen, wie man das Setup kleiner bekommt, was noch zu verbessern ist und wie daraus ein Produkt werden könnte.

Die Idee an sich mit den Infos auf der Platte finde ich nicht schlecht, allerdings nicht mit Projektoren.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwann in die Richtung gehen könnte, dass die Platte an sich bzw. das Jogweel eine LCD/OLED-Fläche ist, die dann alle Infos der Tracks inkl. Waveforms etc. anzeigen könnte.