Digitaler TT oder Manueller?

M

matt

relaunched
Reaktionen
126
Hi Leutz,

wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Digitalen und Manuellen Turntables??

Gruß,
Martin

... das ist ja meine Frage!

Der ist z.B. "Digital" (?) [siehe oben rechts]
PDT6000.jpg

aha

und was is manuell ?

muss du da den plattenteller ankurbeln ?

wenn dann digital vs. analog.

bei digitalen kannst du das signal (Phono) schon verstärken, dass es zum line signal wird.

TTX und PDT 6000 haben Digitalausgänge, denke das ist es was er meint.

BTW : Digital ist nicht Line-Ausgang, eher S/P DIF oder BNC oder Coaxial oder wie die heißen.

Digital= Taktgeber für den Plattenteller ist ein Chip

Analog= Taktgeber ist ein Quarz-Kristall

Manuell= Tonarm wird von Hand auf die Platte gelegt, Teller von Hand gestartet und gestoppt (=> DJ-Laufwerke)

Halbautomatisch= Tonarm wird von hand auf die Platte gelegt, am Ende stoppt die Platte aber automatisch und der Tonarm fährt hoch

Vollautomatisch= Du drückst einen Knopf -> Tonarm fährt auf Platte; Platte ist zu Ende -> Plattenteller stoppt und Tonarm geht zurück auf die Ablage.

@RubyDub: Ah danke, dann weiß ich ja bescheid! :)

@vAn kOsTy: Schreibe ja nicht umsonst im Newbie-Ressort, bin schließlich Anfänger, also sorry wenn die beschreibung nicht ganz exakt aus sicht eines fortgeschrittenen ist... :rolleyes:

Edit: Danke Stocky! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte...

Und wenn wir schon dabei sind

bei digitalen kannst du das signal (Phono) schon verstärken, dass es zum line signal wird.

Line hat rein gar nichts mit digital zu tun. Line ist genauso analog wie Phono, nur dass die Signalspannung sehr viel höher ist. Zusätzlich zu dieser Verstärkung müssen Phono-Signale noch in ihrem Frequenzgang glatt gebügelt werden.

Sofern der Begriff "Quarz Lock" wörtlich gemeint ist und nicht nur eine hole Floskel um das Festsetzen der Geschwindigkeit auf den Nennwert zu beschreiben, ist die Motorsteuerung vom TTX geanuso analog, wie bei den meisten. Einen richtigen digitalen Plattenspieler, also wo der Teller über eine digitale Steuerung auf Touren gehalten wird, gab es mal von Vestax, den PDX-d3.

Allerdings ist das wie immer alles eine ziemliche Marketingtrixerei. "Digital" kann sich auf alles Mögliche beziehen, so eben auch auf einen zur Verfügung stehenden Digital-Ausgang, wobei das ja an sich auch keine wirkliche Eigenschaft des eigentlichen Plattenspielers ist, sondern nur ein A/D-Wandler, den man auch genausogut extern an jeden beliebigen anderen Plattenspieler anschließen könnte.

Also aus meiner Elektrikerzeit:
Digtial: Nur zwei zustände- 1 oder null, quasi ganz oder gar nicht!
Analog: sehr Felxibel, wie beim gaspedal vom Auto, obwohl es ja Zeitgenossen gibt, die haben denke ich ein Digitales Gaspedal das nur zwei Zustände kennt, Unberührt oder Bodenblech ;)

...und beim volldigitalen Turntable ist der Taktgeber der digitalen Schaltkreise wieder ein schwingendes analoges Etwas ;)