Digitale Fader ?

dj_mike-dmc

dj_mike-dmc

digital.rocker
Dabei seit
20 Feb 2003
Beiträge
194
Reaktionen
2
Ort
Regensburg
hallo leute,

da ich nix richtiges dazu gefunden habe wollte ich mal wissen wie ihr digitale (cross-) fader im vergleich zu normalen (analogen) seht ?

vlt kann auch jemand kurz die technik der digitalen erklären.

analog ist klar das es eigtl nichts anderes als ein schiebewiederstand ist aus metall oder plastik (pcv-fader) oder sonstwas. teilweise auch cut fader mit lichtschranken (focus fader v2. kann auch nicht nur cutten glaub ich)

vor allem die frage ob sie länger halten als analoge.
kann es dann sein das es auch entsprechend gute digitale fader von billigmarken (behringer dj console ...) gibt die wegen der digitaltechnik genauso lang halten wie z.b. pcv fader ?
 
rein vom kontakt her funzen die auch wie analoge. aber sie sind abgestuft im abtastverhalten und nicht stufenlos wie analoge. ohne analoge schaltungskreise müsste man hier kurvenmanipulationen hinbekommen, was beim analogen ein richtiges analoges elektronikbauteil erfordert.

problem sind bei digitalen die latenzen (KÖNNEN, MÜSSEN aber nicht vorhanden sein). das prominenteste pult in der hinsicht ist das DN-X1500 mit seinen linefadern. die wurden zwar verbessert, aber nicht perfektioniert.
auch das digitale tascam x9 hat mit seinen EQs so seine problemchen.

wie das beim mackie, DJM 800/1000 oder dem neuen vestax aussieht, weiß ich nicht
 
Die Abtastung erfolgt im DJ Bereich fast gänzlich elektro-optisch.
D.h. erst hier ergibt sich der Vorteil eines wirklich verschleissfreien Faders

kannst du diese elektro-optische funktionsweise der digitalfader genauer erklären ?

und heißt das das richtige digitalfader also komplett garkeinen verschleiß haben.
und merkt man da wirklich eine latenz ?

ich meine jetzt nicht nur die hochwertigen sondern z.b. auch fader von midicontrollern wie der hercules dj console, numark dmc/dac oder dem neuen von behringer.

wusste garnicht dass der djm 800 ein digitalmixer ist. oder nur ein analoger nur mit digital(cross)fader ?
 
hab noch ne definition von music-service.de gefunden die aber nichts von optisch sondern magnetisch erwähnt:

Digitalfader
Brandneu ist die digitale Crossfaderetchnologie - hier wird die Position durch ein Magnetfeld ermittelt. Diese Fader sind durch die nicht vorhandene Reibung nicht nur abnutzungsfrei, selbst starke Verunreinigungen wie Flüssigkeiten und selbst Sand stören nicht! Zudem können durch die Digitalsteuerung extreme Fadereffekte erzielt werden.

in nem anderen forum hab ich gelesen das man mit den neuen vestax samurai sogar im sand und unter wasser??? mixen kann. geilo
 

Neue Themen


Zurück
Oben