Digital Vinyl Systeme vs. Digital DJing

K

knart

Mitglied
Reaktionen
0
Nachdem immer mehr Leute auf Digitale Systeme umsteigen hab ich mir gedacht,ich starte mal ne kleine Umfrage wie ihr das so seht. Liegt die Zukunft oder besser gesagt der aktuelle "Geschmack" eher bei Vinylemulierenden Systemen wie Serato oder Traktor Scratch (nur um mal die Populärsten Vertreter zu nennen) oder bei abstrakteren DJ-Programmen wie Traktor oder Ableton.

Abstrakt deshalb, weil die Musik nicht mehr als lineares "Stück" gehandhabt wird, sondern weil man je nach Lust, Kreativität und aufwand seine Tracks "dekonstruieren" kann und somit schon wieder fast richitg Live Act rutscht. Allerdings rutscht damit das was DJing lange Zeit ausgemacht hat etwas in den Hintergrund.

Wie seht ihr diese Entwicklung, weg vom klassischen DJ-ing zu gunsten der kreativität oder doch lieber klassisch mit 2 Turntables ?

Ich persönlich liebe meine 2 1210er heiß und innig, und werde sie wohl auch nicht so schnell hergeben. Allerdings habe ich inzwischenzeit auch Ableton für mich entdeckt und ich muss sagen, die Möglichkeiten welche ich mit Ableton habe übertreffen die meiner 2 Turntabels um Längen. DVS hab ich noch nicht ausprobiert, da ich es etwas inkonsequent finde, meine Meinung: entweder 100% Vinyl oder 100% 1100110101. Meine Meinung, also bitte nicht dran aufhängen. (seh schon die posts vor mir: so kannst du die Vorteile beider systeme nutzen etc pp. -> Danke weiß ich, zur Kenntnis genommen)

So, viel Spass beim diskutieren.

Hatten wa schon der Thread war von Stacho,und das ergebniss war auch eindeutig.
Wie langweilig.

Hab mit der Sufu nix gefunden... wenn du noch so gütig wärst und nen Link posten, dann wäre das hier ja erledigt....

brauchst keine sufu für. so ungefähr 80% des dj-soft subs sind ein diskussion über das thema. ich kanns nimmer hören, bzw lesen und bitte inständig den zuständigen mod hier dich zu machen!

Also ich werd mir wohl nen VCI 300 holen, mir isses ganz egal was andere drüber denken :S

Erstmal is DJing nich mein Beruf und zweitens seh ich es momentan nich ein soviel Geld in mein Hobby zu stecken um zwei Technics, Mixer, SSL zu holen... das is einfach zuviel für jemand der ne schulische ausbildung macht :D

Solange die Musik die ich mit dem VCI 300 machen werde gut ist, spricht doch nichts gegen nen MIDI Controller? :S

VCI-300 und Serato ITCH spielen dank neuartigem MIDI/Timecode-Mix zusammen wie Turntables, Mixer und Platten oder DVS.
Wer eine All-In-One Lösung sucht, die einem die Basics ähnlich dem Mixen mit Turntables und Mixer bietet ist da auf jeden Fall gut bedient.
Die Entwicklung geht auf jeden Fall immer mehr in richtung Konsole und Software. Traktor und Ableton sind da wohl die Macht, Beatsync ist kein Verbrechen mehr, da die Nutzer dann mehr mit Effekten und Loops arbeiten.
Man muss ja nur mal in nem DJ-Laden fragen was verkauft wird. Plattenspielerverkaufszahlen sind mehr als rückläufig.
Mit der Zeit ändert sich halt alles, auch die DJ-Kultur.

B2T:

Mich würde das Fiepen der TC-Vinyls tierisch stören.
Glück, dass ich mich für Controller entschieden habe, die fiepen wenigstens nicht.

Solange sie nicht von Hercules sind... :D:D

beste Grüße

Den Timecodeton hört man ja nur leise zu Hause.
Naja, ich nutze alles von normalem Vinyl, über DVS bis zu Controllern. Hat alles Vor- und Nachteile udn ist auch kombinierbar.

Neue Themen

Zurück
Oben