Digital Vinyl System

G

Georch

Mitglied
Dabei seit
9 Mrz 2016
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo DJ Gemeinde

ich habe da nen kleines anliegen. ich möchte mit zwei Turnier auflegen und auch ein dvs dazukaufen.

kann ich hierzu jeden mixer verwenden? kann ich jeden Plattenspieler verwenden? und kann ich während des Gigs beliebig zwischen echter vinyl und digitaler vinyl switchen? und kann ich das belieb machen, also mal auf einem deck ne vinyl und auf dem anderen ne digitale vinyl und so weiter und so fort?

Danke im voraus
Georch
 
wie geht das am besten? weil auf dem xone 23 befindet sich kein Schalter oder so etwas, und zu umständlich darf es während eines Gigs ja nicht sein :p
danke aber für die fixe Antwort :)
 
Du brauchst dafür eine extra Soundkarte mit 2 Stereo Eingänge und 2 Stereo Ausgänge. Dann: 1. Lösung: vom Plattenspielern in die Soundkarte und von der Soundkarte in den Mixer. Du schaltest dann in der software um.
2.Lösung: Y-Kabel vom Plattenspieler einmal in die Soundkarte und einmal zum Mixer Phono Eingang. Zusätzlich von der Soundkarte noch einmal zum Line Eingang des selben Kanals am Mixer. Du schaltest dann am Mixer um zwischen Phono und Line.
 
Richtig, die beiden Möglichkeiten hast du.
Ich würde die 1 Variante empfehlen.
Und mir einen kleinen Midicontroller holen. Da man ja auch andere Dinge wie Loop, FX, Cuepionts usw. nutzen will. Und das ja ohne mit derr Maus zu fummeln. Kleine Zusatzcontroller, bekommt man schon ab 30€ bis... je nach Anspruch.
Es gibt natürlich auch Mixer die einen Midicontroller mit drin hat oder sich bestimmte Bedienelement auf Midi umschalten.
Aber ich finde einen Zusatzcontroller sinvoller da man diesen einfach mt nehmen kann und an jedem Set nutzen kann. Und nicht seinen teuren Mixer der Jägermeistergefahr aussetzten muß. Und er schön zu Hause bleiben kann.
 
danke für die antworten, aber nen midi hole ich mi später, dass ich irgendwann einen brauche ist mir bewusst, aber der Filter reicht mir vorerst am xone 23. nur jetzt ist nocheinmal die frage: kennt jmd den xone23? da gibt es nämlich glaube ich keinen hebel um zwischen line und Phono zu wechseln...
aber das wäre dann ja sowieso nur bei der 2. Variante der fall :)
spare dann auf den Traktor x1 als midi, der is mega geil *_*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, unbedingt brauchen tut man keinen. Wenn man eher "oldschool" auflegt, reicht dir der Filter vom Xone locker.

Lustig, dass du das sagst. Hab grad bei T nochmal geschaut. Will mir nämlich auch n Xone 23 demnächst zulegen. Ich finde auch keinen Hebel, aber in der Beschreibung steht definitv schaltbar :D
 
ja auch gelesen :D aber die erste methode klingt super, und man hat ja die geile thru Funktion damit kein analoges signal verloren geht :) ja lege techno auf, da reicht nen Filter eig auch :) aber 1-2 Monate später kann dann auch der x1 sein :)
 
Habs geknackt :D Es gibt sowohl für Phono als auch für Line einen eigenen Gain Regler, wodurch der Schalter überflüssig wird.
 
Lustig, dass du das sagst. Hab grad bei T nochmal geschaut. Will mir nämlich auch n Xone 23 demnächst zulegen. Ich finde auch keinen Hebel, aber in der Beschreibung steht definitv schaltbar :D
Ich vermute mal(ohne den Mischer zu kennen) das man mit den Gainreglern1-4 die Kanalumschaltung macht

Edit
Ich bin nicht der erste der das denkt:)
Mir persönlich wäre ein klassischer Umschalter lieber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ungewohnt, aber eig. ganz cool, da man so im Prinzip 4 Kanäle hat. Rotary Style :D
 
Ich würde mir lieber einen XONE:43C kaufen - dort ist eine Serato-DJ-lizenzierte Soundkarte geich mit eigebaut. Ist in Summe nicht viel teuerer als XONE:23 plus SL-2, man hat dafür aber echte 4 Kanäle, eine ganz andere Sound- und Verarbeitungsqualität und spart sich eine ganze Menge Verkabelungsaufwand! ;)
 
Oh wird der 43c in UK produziert, wie damals der 92?
 

Neue Themen


Zurück
Oben