Digital-Mixer

T

Tim.h

Elektrorocker
Reaktionen
6
hallo,
ich habe zu meiner frage direkt kleider über die suchfunktion kein thema gefunden...wenn ihr eins findet bitte mir sagen!

FRAGE:
ich würde mir eventuell einen digitalen mixer ( NUMARK 24-BIT DIGITAL MIXER DXM01 ) zulegen. ICh habe bisher ur vom unterschied gehört, dass solch einer genauer arbeiet und einen besseren klang hat. aber schließt man den genauso wie alle anderen mixer über chinch an?? also bleibt sons alles gleich?

zum mixer: wie findet ihr den numark (s.o.)

gruß, tim :)

hmm das wuerde mich auch mal intressieren. erreicht man dann mit digital kabel noch besseren klang oder reicht chinch da aus??

zum numark pult. hab es noch nie getestet kann dazu nichts sagen :(. koennte dir hochsten als digi mixer nen tascam x9 emfpehlen. des is wirklich geil. hat sich ein freund von mir gekauft.

Natürlich besitzen digitale Mixer auch Chinch Ein-/Aussgänge. Wie sollte man sonst den TT anschließen? Naja, man kann sich ja nich alles denken. eine bessere Qualität? Jaein. Bessere Qualität in sofern, das, wenn es ein Full-Digital-Miser ist, die Soundbearbeitung voll digital passiert und somit keine Qualitätsverluste auftretten. Nein in sofern, da man davor einen A/D-Wandler setzen muss, der gerade zu un hörbar die Qualität wegnimmt. Dabei fällt der Verlust so hoch aus wie bei einem CD-PLayer, den man per analogem Chinchkabel an einen Verstärker/ Receiver klemmt. Also nicht hörbar, aber meßbar, und somit ein Verlust.

War das jetzt wieder "Erbsenzähler"?:D

ich habe zu meiner frage direkt kleider ...

Kleider !? :rolleyes:

hmm das wuerde mich auch mal intressieren. erreicht man dann mit digital kabel noch besseren klang oder reicht chinch da aus??

ich würde mir eventuell einen digitalen mixer ( NUMARK 24-BIT DIGITAL MIXER DXM01 ) zulegen. ICh habe bisher ur vom unterschied gehört, dass solch einer genauer arbeiet und einen besseren klang hat. aber schließt man den genauso wie alle anderen mixer über chinch an?? also bleibt sons alles gleich?

Ob "digital" oder nicht, hat mit den Anschlussleitungen überhaupt nichts zutun.
Im Numark sind Fader mit der Digital-Technologie (zunehmend rauscharmer) verbaut, diese Tatsache hat aber mit den Anschlussleitungen nichts zutun.

Wie man auf dem folgenden Bild sehr schön erkennen kann, besitzt der genannte Numark DXM-01 ganz normale Cinch-Buchsen, wie jeder andere Mixer auch.

Damit wären die Fragen geklärt ;)

EDIT:

PS: Als "Digitalkabel" versteht man unter Anderem auch z.B. Netzwerkkabel (für Datenströme ...) und / oder optische Leitungen in der Audiotechnik (--> bekannt von den Marken Sony und Philipps [Hifi CD-Player]).

greetz

Anhänge

• dxm01.jpg
    dxm01.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme meinen Kollegen soweti zu, bis auf

PS: Als "Digitalkabel" versteht man u.A. Netzwerkkabel (für Datenströme ...) !

das kann man so nich stehen lass.
Auch im Audiobereich gibt es "digitalkabel" (zBsp. optische[1]), und die werden da auch so genannt, während man ja bei netzwerkkablen keine unterscheidung zwischen analog und digi macht, da es keine analogen netwerkabel gibt... (afaik)

grizto

[1]
OPTISCHES%20DIGITALKABEL%20GALERIE%20RECHTECKIG.jpg

PS: Wenn man bei Google image nach Digitalkabel sucht: http://images.google.de/images?q=digitalkabel&hl=de findet man auch berwiegend audiokabel...

Ich warte ja noch auf einen "richtigen" digitalen DJ Mixer. Mir schwebt da ein modulares System vor, bei dem Benutzeroberfläche, DSP-Unit und I/Os getrennt und somit frei kombinierbar sind. Für Großbeschallung gibt es so ein System z.B. von Yamaha: PM1D.
So könnte man verschiedene Oberflächen für die verschiedenen Einsatzzwecke entwickeln, also für Battles, Clubs, Dissen etc. Man wäre vollkommen flexibel und könnte auch verschiedene Vorstufen anbieten, z.B. neben den üblichen Transistoren auch Röhren, um dem ganzen einen touch von "analog" zu geben und man könnte auch auf qualitativ hochwertige D/A bzw. A/D Wandler zurückgreifen. Allerdings gibt es da wie immer ein Problem: Digitale Systeme sind im rauen Live-Einsatz (vorallem unter den Fingern von Ditschäis) leichter ins Nirvana zu befördern. Selbst wenn die Software als solche stabil läuft, sind bei einem Teilausfall einer Einheit (durch Bierdusche o.ä.) meist auch andere Systemeigenschaften betroffen, oder es droht gar ein Totalausfall. Gute Analogpulte stecken sowas leichter weg und da kann man auch schonmal selber was reparieren, während bei den sehr filigranen Digitalschaltungen meist der Herstellerservice ran muss.

Mal sehen, was die Zukunft bringt, aber z.Z. würde ich im DJ-Einsatz jedes (naja mit den üblichen Ausnahmen) Analogpult, einem digitalen vorziehen.

PS: Ein Kabel an sich ist niemals "analog" oder "digital". Auch ein "digitales" (z.B. elektrisches) Signal ist letztendlich eine möglichst rechteckige Spannung, die man auch über einen Verstärker/Lautsprecher wiedergeben kann. Allerdings kommt dann eben nur ein hohes Fiepsen mit der Frequenz der Datenrate raus. Hört sich scheußlich an!
"Analog" bedeutet i.a. nichts anderes als "entsprechend; gleichartig". Soll heißen, die Wechselspannung ist analog zum Schallereignis; bildet es dem Original entsprechend ab. Im Gegensatz dazu muss bei digitalen Signalen immer eine Wandlung erfolgen, denn das, was unsere Ohren erreicht sind keine Signalspannungen, sondern Druckunterschiede in einem Medium, meistens der Luft. In sofern ist es auch interessant, dass man sich auch in der elektrischen Digitaltechnik mit den gleichen Problemem rumschlagen muss, wie im analogen Bereich, denn die einzelnen Bits werden natürlich auch von elektrischen Störfeldern beeinflusst und gerade bei sehr leistungsstarken und damit strukturell sehr kleinen Systemen, treten wieder Induktionseffekte u.ä. auf, die man versucht zu bekämpfen. Nicht umsonst werkeln in Arbeitsspeichern u.ä. diverse Korrektursysteme. Allerdings sind derartige Einflüsse auf der digitalen Seite und somit kommt es auf die letztendliche Umsetzung an, wie diese sich genau auswirken und es ist eben nicht so, dass eine 50Hz Netzeinstreuung auch ein entsprechendes (=analoges) 50Hz Brummen bei der Musikwiedergabe auslöst. Insofern sind digitale Systeme natürlich weniger störanfällig.
Klar sollte auch sein, dass jede Digitalisierung, gleich welcher Auflösungung immer einen Informationsverlust mit sich bringt. Ob man diesen hört, ist eine andere Sache.
Das nur mal als grundsätzlicher Gedanke...

PPS: Diese Stecker nennen sich Cinch und wer wissen will, wie man das ausspricht, der guckt hier. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das kann man so nich stehen lass.

Ja, das ist mir schon bewusst, dass es so nicht ganz richtig ist - aber glaubt den jemand ernsthaft, dass Tim & Co das verstanden haben !? (Besonders den ausführlichen Post von stocky ? - Ich glaube eher nicht .....).

Ich meine, wenn ich nem Noob was erkläre, was nützt es dem, wenn ich mit technischem Zeugs komm und der Threadsteller am Ende garnicht mehr weis, was er "jetzt glauben soll" (= er versteht nur noch Bahnhof).
Aber okay ;)

mfg