DigiScratch, Riesen Problem:

wie man im link sieht,hat sich mein problem erstmal geklärt... habe dennoch 2 andere kleine sachen...

habe ja ne 5er latenz oder so dank der maya,trotzdem ist es noch nicht so wie echtes vinyl,was viele ja sagen,gerade beim backcuing merkt man das, und das anschiebend er scheibe in de rmitte ist oft so schnell, kann man dagegen noch irgendwas machen oder geht es so halt nicht besser ?

Und ne Frage zu der Maya: Kann ich die irgendwie lauter bekommen ? Habe in der maya config output ganz oben,und am mixer den gain komplett auf, und erreiche noch nichtmal +2 am pult, und habe durch 100 % gain auch keinen spielraum mehr wenn mal ein leiserer track kommt...was kann ich da denn machen ?

Die maya klingt geil ist aber relativ gesehen mächtig leise, das ist bekannt. Viel tun kannst dagegen an der karte oder so selber nicht. Also Verstärken entweder die anlage auf der du auflegst hat genug Reserven oder die Software in dem Fall Digiscratch gibt da was her, weiss ich aber nicht. Mit Finalscratch kann man definitiv verstärken und sogar eine Autogain funktion ist enthalten, Mixvibes bietet ein eigenes Gainrack und auch Autogain damit die Titel nicht unterschiedlich laut sind. Also such mal ob Digiscratch was änliches bietet.

Zur Latenz: Die angezeigte Latenz ist die zur Maya also drückst du play dann wird 5ms später der titel erklingen. Leider vergessen viele das sich aber eine Gesamtlatenz aus Inputlatenz+Softwareverarbeitungslatenz+Outputlatenz zusammensetzt. Der Programmierer von Mixvibes hatte mal was dazu geschrieben also Mixvibes hat laut ihm ca. 6ms. Maya panel auf 4ms und man kann defintiv perfekt scratchen und hat Original vinylfeeling. Finalscratch hat laut einem posting (version 1.5!!!) im damaligen offiziellen Forum auch etwa 6ms verarbeitungslatenz. DS????
Wenn du absolut nicht klar kommst musst halt DS mit Hammerfall kaufen dann machst nochmal 3-4ms gut auch wenn ich persönlich das Haarspalterei finde.

Zur Latenz: Versuch mal DJDecks (www.djdecks.be)! Das Tool läuft auch mit der Maya, und vielen Timecodeplatten! Wenns auch mit denen von DS läuft, guck mal ob du die hohe Latenz da auch hast! Wenn nicht, liegs (wie oben beschrieben) evtl an der "langsamen" Software!

hm,muss ich mal gucken,habe ja bishe rnur die demo von DS... aber mit de rlautstärke ist schon blöd, und wenn man halt den ersten beat sucht und die platte vor und zurück zieht,wie man das so macht,ist oft n aussetzer,reagiert nicht,also gar nicht original vinyl feeling...

vllt. liegts ja aber auch am rechner... schade das mixvibes keine demo mit timecodes hat, denn darüber habe ich bisher viel gutes gehört, und da ich nicht viel geld ausgeben will,bleibt halt nur ne software die mit der maya und ohne vorverstärker arbeitet.

mh, seltsam.

Das muss aber an Deinem PC/NB liegen, ich hab die Maya44USB mit DS-Demo getestet, lief anstandslos. Die Reaktion habe ich kein Stück gemerkt, so wie Du die beschrieben hast.

Ich hab derzeit DJDecks bei mir laufen und bin vollkommen zufrieden damit (mit FS 2.0 Timecode und ohne Preamps).

Gruß M

//Edit: Iserlohn ist natürlich bissl weit, hättest es sonst bei mir testen können. Ich hab aber auch nicht den "ultra" PC.

Zuletzt bearbeitet:
okay,habe jetzt nochmal richtig aufm notebook getestet,wo ja inzwischen frisches windows drauf ist,und viel weniger läuft als aufm desktop pc,wo 1000 mal jetzt neu installiert wurde,diverse soundkarten etc... und es ist jetzt doch wie echte vinyl glaube ich,und aufm notebook will ich es ja eh haben,von daher nun alles wunderbar...

wieso nutzt du denn djDecks mit FS TimeCodes, und nicht weiterhin DS ? Kann man nicht theoretisch sich noch DS_Tiecodes kaufen,und wenn man die vollversion hätte, kann man das doch komplett nutzen,oder ?

Was wäre denn nun die billigste lösung,wenn ich mit der maya arbeiten will ? MIxVibes ? Blöd nur das man das dann nicht vorher testen kann...

DigiScratch ist mir für zu Hause bissl zu teuer.

Ich hab jetzt die Maya44USB inkl. Versand (103€)
FS 2.0 - Timecode 180gr. (56€)
DJDecks (30€)
Insgesamt: 189€

Ich find das kann sich sehen lassen.

DigiScratch mit 349€ (nur Software) oder 699€ das Komplettpaket. Ist mir für zu Hause einfach ein bissl viel, daher finde ich die Lösung mit DJDecks ziemlich gut und vorallem, es funktioniert einwandfreit. Hab am Donnerstag mit dem Kollegen ca. 6h gemixt (teils mit DJDecks und Vinyl), lief anstandslos.

Gruß M

//Edit: Ob die Software Clubtauglich ist, keine Ahnung, ist mir aber auch egal. Ich hab mir auch mal die MixVibes - Demo geladen und mit FS-Timecode genutzt. Lief auch problemlos, allerdings sind mir 140€ auch bissl viel für nur Software + Timecode.

Zuletzt bearbeitet:
achso,das ist natürlich wiederum interessant, djDecks plus FS Timecode kostet dann ja nur 86 euro, und mixvibes 140...

habe hier die djDecks demo, nur mit einer DS-Timecode kann man da wohl nicht viel machen...die SW sieht aber sehr "billig" aus, im vergleich zu DS.

die maya habe ich ja nun schon, also würde mich djDecks mit timecode ja nur 86 kostet,und timecodes bräuchte man ja so oder so,und die von FS sollen ja fast überall gehen, z.b. dann auch weiterhin mit meiner DS-DEMO...

Schade nur das ich es nicht testen kann, bzw. brauche ich erst die Timecodes und dann kann ich DJDecks ja also demo testen,soweit ich weiss, aber wenn du sagst das es wie DS ist, wäre es ja geil...

Hmm,alles nicht so einfach, vor allem kaufe ich ja dann keine platten mehr und bin beim club-gig aufgeschmissen, weil notebook und so mitnehmen wäre mir vom anschliessen zu aufwendig und auch insgesamt zu unsicher...

naja ich brauche keine 5 minuten zum anschliessen und verkabeln im club. Und unsicher ist da auch nix wenn du ein vernünftiges und ordentlich konfiguriertes Notebook hast. Ich hatte noch keinen Totalausfall mit Mixvibes. DjDecks mag zwar preiswert sein aber hat meiner Meinung nach eher Shareware Qualität es lief zwar recht ordentlich aber mit FS platten schwankte der pitch bei meinen versuchen doch spürbar also für den club überhaupt nix.

@mfshva

Ja, das stimmt, der Anzeige des Pitchs lauft etwas unregelmäßig, so 0,5% sind da leider normal, aber die Platte läuft 1a, keine Pitch-Schwankungen.

Natürlich sieht die Software bissl billig aus, aber mir ist das egal, hauptsache funktioniert und mit den FS-Timecode ist es auch eine ruhige Sache als mit Digiscratch und DS-Timecode (*stichel* ;) ).

Also, DJDecks reicht für mich allemale, ob's im Club was taugt, keine Ahnung aber mehrere Stunden Mixen ohne Ausfall ist ohne Probleme möglich.

Gruß M

Neue Themen

Zurück
Oben