M
mfshva
Power-User
Wie angekündigt werde ich mal ein paar Worte sagen und manche Kritik die angebracht wird kann ich nach meinem Wochenende mit Digiscratch nicht bestätigen.
Also erstmal mein Testsystem ist ein 12" Averatec Notebook mit 1,6Ghz Centrino (Pentium M Dothan) 512MB RAM und Onboardgraphik von Intel auf 32MB eingestellt.
Am letzten Wochenende benutze ich die Maya44USB mit Digiscratch wobei es heftigste
Probleme gab, habe dann die Digiscratch Box2 diese Woche gekauft.
Zur Verwendung mit der Maya kann ich nicht soviel sagen aber es funktioniert war mein
Fehler bzw. eine der kleinen Macken bzw. Bugs von Digiscratch.
Auf jeden Fall mit der Digiscratch Box rennt das System perfekt, Vinylhandling und
Scratchfeeling sind absolut identisch mit normalen Platten. Das ganze läuft absolut stabil auch
trotz ich meinen Rechner neben auflegen für Internet, Office usw. nutze.
Digiscratch kann ich jedem der noch zwischen SSL, FS2 oder DVS2 schwankt wirklich empfehlen, wirklich überlegen ist keines der Systeme.
Die Vorteile von Digiscratch gegenüber anderen Systemen sind:
- Hammersoundkarte für günstigen Bundlepreis gegenüber der Serato USB Box zum Beispiel
die Karte ist auch mit allen anderen Audioanwendungen auf dem PC und Mac nutzbar
und stellt auf dem PC sogar ne Referenz dar (funzt auch für Mixvibes,DJ Decks)
- Bypass Mode für Normale Vinyls ohne Durchschleifkabel auch ohne Rechner an
- Geringste Latenz von allen Systemen (1,5ms)
- Timecode Vinyls im Nachkauf sehr günstig 3 Stück für 29,-€
- Funktioniert auch mit Finalscratch Vinyls die´s fast überall gibt
Ansonsten gilt das wie für die anderen Systeme auch , die kleinen macken bzw. die einzigen
und ich habe mir viel Mühe gegeben welche zu finden. Alle sind meiner Meinung nach durch
Softwareupdates behebar.
- Treshold (empfindlichkeits justierung beim Kalibrieren) wird von der Automatik nach Lust und Laune ermittelt. Fakt ist man muß diesen am besten von Hand einstellen
ansonsten geht die Scratchperformance durch Wegrutscher verloren oder in der anderen Richtung wird die Empfindlichkeit zu hoch. Dafür kann man es ja von Hand einstellen
- Mein Digiscratch ist nicht in der Lage beim analysieren ermittelte BPM Werte auch
in die Tags zu speichern also muss ich beim anlegen neuer Gruppen wenn ich diesen
Titel von der Festplatte hinzufüge immer neu analysieren , Workaround: einfach
vorm hinzufügen der titel zum archiv diese mit nem Tool wie BPM Counter von
Mixmeister scannen und BPM in Tag schreiben lassen diese frisst Digiscratch
- für mich uninteressant da ich Turntable bzw. CD-Player bevorzuge aber RCP
(Bedienteile vom BPM Studio) gehen nicht
Das war´s aber auch schon an negativen alles andere manchmal in Foren geforderte
halte ich für quatsch und nutzloses beiwerk bei einem Vinylemulator ausser vielleicht
Autogain wenns denn funktioniert.
So das wars erstmal vielleicht falls jemand irgendwelche Fragen zu DS hat kann ja
mailen. chris@discosky.com
P.S mit der Maya gings dann doch lag auch am Treshold Regler und das Vinyl-
Feeling ist auch damit genial nur die empfindlichkeit bei ruhiger nadel recht hoch.
Auch mit dem Finalscratch 1 Scratchamp funzt es wunderbar heute getestet, FS
User können für 199,- wechseln und damit eine weit bessere Soft nutzen.
Also erstmal mein Testsystem ist ein 12" Averatec Notebook mit 1,6Ghz Centrino (Pentium M Dothan) 512MB RAM und Onboardgraphik von Intel auf 32MB eingestellt.
Am letzten Wochenende benutze ich die Maya44USB mit Digiscratch wobei es heftigste
Probleme gab, habe dann die Digiscratch Box2 diese Woche gekauft.
Zur Verwendung mit der Maya kann ich nicht soviel sagen aber es funktioniert war mein
Fehler bzw. eine der kleinen Macken bzw. Bugs von Digiscratch.
Auf jeden Fall mit der Digiscratch Box rennt das System perfekt, Vinylhandling und
Scratchfeeling sind absolut identisch mit normalen Platten. Das ganze läuft absolut stabil auch
trotz ich meinen Rechner neben auflegen für Internet, Office usw. nutze.
Digiscratch kann ich jedem der noch zwischen SSL, FS2 oder DVS2 schwankt wirklich empfehlen, wirklich überlegen ist keines der Systeme.
Die Vorteile von Digiscratch gegenüber anderen Systemen sind:
- Hammersoundkarte für günstigen Bundlepreis gegenüber der Serato USB Box zum Beispiel
die Karte ist auch mit allen anderen Audioanwendungen auf dem PC und Mac nutzbar
und stellt auf dem PC sogar ne Referenz dar (funzt auch für Mixvibes,DJ Decks)
- Bypass Mode für Normale Vinyls ohne Durchschleifkabel auch ohne Rechner an
- Geringste Latenz von allen Systemen (1,5ms)
- Timecode Vinyls im Nachkauf sehr günstig 3 Stück für 29,-€
- Funktioniert auch mit Finalscratch Vinyls die´s fast überall gibt
Ansonsten gilt das wie für die anderen Systeme auch , die kleinen macken bzw. die einzigen
und ich habe mir viel Mühe gegeben welche zu finden. Alle sind meiner Meinung nach durch
Softwareupdates behebar.
- Treshold (empfindlichkeits justierung beim Kalibrieren) wird von der Automatik nach Lust und Laune ermittelt. Fakt ist man muß diesen am besten von Hand einstellen
ansonsten geht die Scratchperformance durch Wegrutscher verloren oder in der anderen Richtung wird die Empfindlichkeit zu hoch. Dafür kann man es ja von Hand einstellen
- Mein Digiscratch ist nicht in der Lage beim analysieren ermittelte BPM Werte auch
in die Tags zu speichern also muss ich beim anlegen neuer Gruppen wenn ich diesen
Titel von der Festplatte hinzufüge immer neu analysieren , Workaround: einfach
vorm hinzufügen der titel zum archiv diese mit nem Tool wie BPM Counter von
Mixmeister scannen und BPM in Tag schreiben lassen diese frisst Digiscratch
- für mich uninteressant da ich Turntable bzw. CD-Player bevorzuge aber RCP
(Bedienteile vom BPM Studio) gehen nicht
Das war´s aber auch schon an negativen alles andere manchmal in Foren geforderte
halte ich für quatsch und nutzloses beiwerk bei einem Vinylemulator ausser vielleicht
Autogain wenns denn funktioniert.
So das wars erstmal vielleicht falls jemand irgendwelche Fragen zu DS hat kann ja
mailen. chris@discosky.com
P.S mit der Maya gings dann doch lag auch am Treshold Regler und das Vinyl-
Feeling ist auch damit genial nur die empfindlichkeit bei ruhiger nadel recht hoch.
Auch mit dem Finalscratch 1 Scratchamp funzt es wunderbar heute getestet, FS
User können für 199,- wechseln und damit eine weit bessere Soft nutzen.