Dieses bestimmte Kabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thediscoboy

Banned
Reaktionen
2
Soeben habe ich mit ein wenig Glück einen alten Technics 1210 und ein Dynacord SM 5022 geliehen bekommmen, somit is mein Set jetzt komplett.
Da das Mischpult jedoch schon etwas älter zu sein scheint, brauchte ich noch solche Kabel, die den Anschluss vom Pult in einen weißen und einen roten Ausgang aufteilen, also den Anschluss von Turntables etc ermöglichen.
Da ich nun natürlich noch einen Verstärker anschließen möchte, brauche ich noch ein weiteres dieser Kabel. Bekommt man die in einfachen Läden wie Saturn, Media Markt etc. ? Und wie heißen diese Kabel überhaupt?
Hier nochmal eine kurze Beschreibung :
An dem einen Ende ist ein weißer und ein roter Ausgang. Auf der anderen Seite 4 bogenförmig verlaufende kleine "Spitzen", die in das Mischpult gesteckt werden.
Vielleicht handelt es sich bei dem Kabel auch um ein allseits bekanntes, auf das ich im Forum noch nicht gestoßen bin. Sofern dies der Fall ist, verzeiht mir bitte.
Gruß the discoboy

00043336abb.jpg

Das?

DIN 5-pol auf Cinch

Ah und Superbrills Beitrag will ich auch nicht ungeachtet lassen :
Das ist es auch :) Ah und sogar ein Preis, nochmals danke.

kriegste in jedem gut sortierten Audio Hifi Laden, Media Markt/saturn haben das 100%ig :)
viel spaß beim mixen :)

thediscoboy schrieb:
Ah und sogar ein Preis, nochmals danke.

uih, wo gibts denn da was zu gewinnen....neugierigkuck

hat der brill mal wieder nen preis ausgeschrieben :D

Ich hab jedoch noch ein kleines Problem, wobei mir der Thread im FAQ Bereich zum Thema "Anschließen des DJ-Sets" leider nicht helfen konnte :
Ich habe einen Hifi- Verstärker (Denon PMA-725r) an den ich meine Boxen angeschlossen habe. Diesen habe ich wiederum an das Mischpult angeschlossen, wobei ich gar nicht genau weiß an welche Stelle.
An Phono1 und Phono2 kommen ja (meines Erachtens) die beiden TTs, ansonsten sind dort noch 4 Main Outputs, was für Lichter (worum es natürlich erstmal nicht geht) und dann noch 2 Tapes und einen für das Microphon. Wo soll da nun der Verstärker angeschlossen werden? Wird er wohlmöglich gar nicht an das Pult angeschlossen? Also in der Zeichung im FAQ Bereich ist der Verstärker am Mischpult ^^
Hoffe ihr findet noch genügend Nerv, um mir ein weiteres Mal auf die Sprünge zu helfen ;)
Gruß thediscoboy

schau mal hier kann dir evt. weiterhelfen (2 Stereoausgange; record out, und "effektweg")

dive schrieb:
Media Markt/saturn haben das 100%ig :)
viel spaß beim mixen :)
Ich war mal im Media Markt und da haben 2 DJ's nach einem Cinch/Klinke Kabel gefragt und die hatten das nicht :D

Ok hat sich geklärt, danke ;)
Es gibt doch keine Möglichkeit ein 5.1 Surround-system für den PC an einen Hifi-Verstärker anzuschließen oder?

Kommt drauf an welches 5.1-System du benutzt.

Soweit ich jetzt rauslesen konnte benutzt du einen Stereo-Verstärker. Demnach kannst du (nur) 2 Lautsprecher dran anschließen.

Die meisten PC-5.1-System sind allerdings aktive Systeme und haben den Verstärker bereits im Subwoofer den du ja normalerweiße mit deinem PC verbindest.

Da stellt sich nun die Frage, warum den Umweg mit dem HiFi-Verstärker. Schließ dein Mischpult doch einfach mit einem Klinke-Cinch Kabel an das System an? Oder willst du das gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
thediscoboy schrieb:
Ok hat sich geklärt, danke ;)
Es gibt doch keine Möglichkeit ein 5.1 Surround-system für den PC an einen Hifi-Verstärker anzuschließen oder?

Hehe...
Also die "normalen" 5.1-PC-Systeme sind doch selbst aktiv... das brauchste doch nicht nochmals verstärken. Mit ein bisschen Bastelei, den richtigen Adaptern und n bissel experimentierfreude kanste so ein System sicherlich auch an dein Mischpult (/bzw Verstärker) anschlisßen. Jedoch ist das dann halt nichts anderes wie wenn du an deinen Verstärker 5 Lautsprecher und n Subwoofer anschließt, außer dass du die Lautstärke individuell festlegen kannst (front,rear,center,sub). Wie das beim Sub ist hab ich keine Ahnung. Bekommt der vom Rechner normal schon ein Signal, wo die höhen schon rausgefiltert sind oder macht das das System? :(
Es ist aber halt dann trozdem Bastelei und keine optimale Lösung. Aber für ein Kinder- oder Wohnzimmer... wenn du n bissel Basteln & experimentieren willst - warum nicht. - Nichts ist unmöglich :D Pass aber auf, diese Teile kannste ganz leicht abschießen! (also auf die Leistung achten)

Ansonsten schauste halt mal im Handel nach, da gibt es bestimmt die ein oder andere Lösung. Damit habe ich mich noch nicht befasst. Ich bin nicht so der High-End-Freak. Mir reicht zuhause n popliger Sonyverstärker mit 2 3-wege-boxen und n paar watt. Vor n paar Jahren hätt ich das bestimmt auch ausprobiert,... aber man wird halt auch älter :cool:

:)
http://www.ciao.de/Typhoon_Acoustic_5_1_Amplified_Satellite_System__1132412
Vielleicht als kleine Hilfestelleung für euch Experten meine Anlage. Das Problem ist, dass die drei Kabel mit auf der einen Seite jeweils einem roten und einem weißen Stecker, auf der anderen Seiten einen schwarzen haben, der dann in den PC gesteckt wird (hier von gibt es drei). Nun besteht leider meines Erachtens nach, keine Möglichkeit diese 3 schwarzen Stecker mit dem Mischpult zu verbinden. Mit dem anderen Ende der Kabel (ein roter und ein weißer) würde es sicher gehen, aber die Seite kommt ja an mein Soundsytsem :rolleyes:
Greetz thediscoboy

ogottogott...
vergiß am besten ganz schnell was ich heute morgen zum "basteln" geschrieben habe, wenn du schon daran scheiterst. - du bist kein Heimwerker / Bastler ;) :p

roter stecker, weißer stecker, schwarzer stecker? was soll man damit anfangen?
nur mal so als beispiel: das 5.1system das ich habe hat auch drei kabel. auf der Seite wo sie ins System gehen ist ein roter und ein weißer cinchstecker. auf der seite wo s in rechner geht ist n normaler 3,5mm miniklinke stereo stecker.... merksch was?

PS: Wenn du wirklich das oben beschriebene System hast ist doch alles ganz easy. Denn dieses System hat (hab ich gelesen) zusätzlich einen Stereo-Eigang. Und das gerät wandelt das signal angeblich so um, dass du den Sound auf allen Lautsprechern hörst...
aber HALLO! den link dazu hast du slbst gegeben... da! Würdest du dir ein kleines bißchen mehr Mühe geben könntest du dir die Antwort selbst geben. Sorry. So wenig Eigeninitiative gehört eigentlich nicht unterstützt... :( :mad: :confused:

ps2: schonmal was gehört, dass man kabel ersetzen kann... sind garnicht so teuer. dann kaufste einfach die passenden und fertig...

Zuletzt bearbeitet:
T-1000 schrieb:
roter stecker, weißer stecker, schwarzer stecker? was soll man damit anfangen?
nur mal so als beispiel: das 5.1system das ich habe hat auch drei kabel. auf der Seite wo sie ins System gehen ist ein roter und ein weißer cinchstecker. auf der seite wo s in rechner geht ist n normaler 3,5mm miniklinke stereo stecker.... merksch was?

Dann sag mir doch mal, wie zur Hölle die 3,5 mm miniklinke Stereo Stecker in den Verstärker passen sollen ... Dass sie in den Computer passen ist klar ..

T-1000 schrieb:
PS: Wenn du wirklich das oben beschriebene System hast ist doch alles ganz easy. Denn dieses System hat (hab ich gelesen) zusätzlich einen Stereo-Eigang. Und das gerät wandelt das signal angeblich so um, dass du den Sound auf allen Lautsprechern hörst...
Also beim Tower gibts lediglich Inputs und Outputs, wo da der Stereo-Eingang sein soll, ist mir schleierhaft. :rolleyes: :confused:

RTFM! :mad:

http://www.typhoon.de/de/art.php?p=735&pv=6

Frag' mich allerdings, was (a) so ein PC-Brüllsystem mit DJing zu tun hat und (b) warum du vorher noch was von Verstärkern gefaselt hast...

edit: Um das ganze hier mal abzukürzen. Wenn du deine aktiven Brüllwürfel (aus welchen Gründen auch immer) mit dem gleichen Signal wie deine Stereo-Anlage versorgen willst, dann zieh doch einfach ein Cinch-Kabel vom zweiten Ausgang des Mischpults an die Stereoeingänge von eben diesem Würfelsystem. Ja, genau, das sind die Kabel mit einem weißen oder schwarzen und einem roten Stecker. Wenn du mal in deine Anleitung gesehen hättest, dann sollte dir das aufgefallen sein. :mad: Du kannst auch den Tape-Out vom Denon-Verstärker benutzen, falls dir das besser gefällt. Das ist doch wirklich Kinderkram... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht, tut mir Leid..

gesuchtes kabel wurde ja gefunden

ich mach mir erstmal nen brühwürfel...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben