Die Sache mit dem Clubstandard und so...

P

Panic Wasano

Power-User
Dabei seit
26 Sep 2005
Beiträge
258
Reaktionen
5
Ort
Berlin - Kreuzberg
Einen wunderschönen Guten Abend liebes DJF :cool:

Es ist Samstagabend , ich sitze "unibedingt" zu hause und grübel über neues Equipment nach anstatt zu lernen. Nachdem ich mich in den letzten Monaten sehr mit dem producing beschäftigt habe und auch deswegen mein equipment sagen wir mal eingetausch habe gegen keyboard und co , möchte ich nun wieder mein fokus aufs auflegen konzentrieren. Seit wochen bin ich nun auf der suche nach equipment. aber keine angst :D haha das wird keine newbie-kaufberatung. viel mehr mache ich mir gedanken darüber , wie der clubstandard so in näherer zukunft aussehen wird. vinyl gibt es nach wie vor in den meisten clubs. ob und wann winyl aussterben wird , weiss keiner. dieses thema hatten wir genug in den letzten jahren hier im djf. bei cd playern könnte es aber bald anders aussehen. ich meine habt ihr mal gesehen was zur zeit so auf dem markt ist?!? seit ein paar jahren und teilweise heute auch noch sind pioneer cd player standard. meistens die 800er oder 1000er. (sry liebe Denon Gemeinde , natürlich gibt es auch clubs die den 3500er oder ähnliche modelle aufm pult haben);). nichtsdestotrotz hat sich die auswahl enorm verändert. pioneer kommt jetzt mit seinen x50er reihen und auch dj controller (mit laptop) erfreuen sich zunehmender beliebtheit. die auswahl is sehr vielfältig geworden. das war natürlich nur eine frage der zeit.
die frage die sich mir stellt ist , was glaubt ihr , wie wird sich das equipment in den clubs die nächsten jahre verändert ? klar können die aktuellen 1000er von pioneer noch was ab und so schnell werden das auch keine auslaufmodelle , aber in zukunft bestimmt.

was glaubt ihr ?

- denkt ihr , dass die clubs ihr equipmentkauf in zukunft auf "XY Gründen" festmachen und somit eine vielfalt an verschiedenen geräten in verschiedenen clubs entstehen wird?

oder vllt gibt es jetzt schon "trends" zu bestimmten neuen geräten die sich langsam in verschiedenen clubs etablieren?

wie siehts mit den controllern aus ? zur zeit sehr sehr selten in clubs als standardequipment mit bei. meistens nimmt man seinen controller mit in den club. ist das eine dauerlösung ?



klar kann man sagen , dass cd player auch immer cd player bleiben und wer es auf den 800 kann , kann es auch auf den 850. das ist schon richtig.

aber meint ihr , dass wir in zukunft in den meisten clubs weiterhin sehr ähnliches equipment sehen werden? wie gesagt bei vinyl gibts da keine alternative außer technics , auch wenn die nicht mehr produziert werden. (is doch richtig die info oder?^^).


info: das soll kein thread sein a la "djing in der zukunft" auch wenn er sehr nahe am thema ist . denn ich kenne die threads zu dem thema. es geht mir sozusagen um die nähere zukunft ;)

hier würde ich gerne aktuelle erlebnisse besprechen. und keine angst , das soll auch kein verstecker kaufberatungsthread sein :) ich hab mich schon entschieden für mein nächstes equipment. aber ich finde das thema einfach sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das sich die cd player in einer ganz entfernten zukunft zu mp3 player ohne laufwer entwickeln aber dafür eSata und usb 3.0 + wlan haben
 
ya das mag sein :) aber genau darüber wollte ich nicht reden.
es geht mir eher um die nähere zukunft . d.h. so die nächsten 5-10jahre.
und es geht mir auch nicht um irgendwelche super neuen geräte die noch rauskommen werden. sondern die , die bereits da sind bzw. die nächsten generationen davon. aber keine ganz neue futuristische methoden a la 60zoll touchscreenfeld für den dj....
 
ich glaube das sich die cd player in einer ganz entfernten zukunft zu mp3 player ohne laufwer entwickeln aber dafür eSata und usb 3.0 + wlan haben
Naja das mit dem wlan würd ich jetzt mal ausschließen weils zu langsam ist, aber die Vorstellung nur eine usb3 festplatte mitzuhaben und keine cd's ist zwar realistisch,aber meins wärs nicht.


Ich könnte mir vorstellen das bald neben jedem Mixer nen Controller steht der zusammen mit Cdj's( mp3 als medium) über eine Software läuft auf der man dann den Track auf jede erdenkliche weise vergewaltigen kann.
Quasie live remixing :)
Sieht man ja heute schon in so manchen Sets.

(ja ich weiß nix neues aber so wirds auch weitergehn imho :d)
 
hi,



also ich schliesse mich der meinung von "dj weird" an. allerdings brauchen die solche geräte ja gar nicht mehr entwickeln, mir würden jetzt schon ein paar clubs im ruhrgebiet einfallen die bereits jetzt mit mp3-miditools wie
"behringer bcd3000" oder "numark stealth" arbeiten.

war auch irgendwo zu erwarten, in der goa-scene ist es längst standard, weil dort wenig überhaupt auf vinyl gepresst wird und ich glaub den dj`s die keine 5000 euro im monat mit auflegen verdienen wird das vinyl kaufen auch einfach zu teuer. das sich die cd im club durchsetzt glaub ich auch weniger,
die vorzüge von mp3 liegen einfach auf der hand, immerhin springen und zerkratzen die nicht.

gruß, nuke
 
Leute, was denkt ihr, wenn ihr so einen Thread aufmacht.
Es wird doch sowieso die standart "vs-diskussion"

Für jedes Medium gibt es vor/nachteile, für manche überwiegen bei dem bestimmten Medium die Vor, für manche die Nachteile

Und je nach dem, wie die Djs in dem jeweiligem Club sich entschieden haben, das wir dann da auch stehen.
Ist das wirklich so schwer?
 
ich glaube , dass die cd noch nich ganz so schnell aussterben werden. viel mehr denke ich , dass aufgrund der vielfalt, bald gar nicht mehr wirklich vom clubstandard in dem sinne von heutzutage gesprochen werden kann. bestimmt wird es einige trends geben z.b. dass weiss was ich , aufgrund sehr guter referenzen sich einige player wieder mal mehr etablieren werden als andere.
bei den controllern ist das noch sehr schwer zu seinen , denn oft braucht man heute noch nen laptop . und selten steht einer im club bereit , d.h. man muss wieder so viel schleppen. außerdem sind viele controller noch gar nicht 100% clubtauglich. besonders auf behringer oder auf den xponent ist kein verlass im vergleich zum jetzigen standardequipment.
 
Ne Vorhersage für 5-10 Jahre ist sowas von seltendämlich das man hier direkt zumachen kann.
Ganz ehrlich: Wer hat schon vor 10 Jahren ernsthaft daran gedacht das sich DVS (damals war das noch quasi noch ein Embryo!!) und CD / MP3 soweit durchsetzen wie aktuell der Fall? Richtig, wohl keiner!
Genauso dämlich ist es jetzt 10 Jahre in die Zukunft zu blicken, da kann nämlich alles passiert sein! Equipment kauft man nach persönlichem Bedarf / Handling und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Vorhersage für 5-10 Jahre ist sowas von seltendämlich das man hier direkt zumachen kann.
Ganz ehrlich: Wer hat schon vor 10 Jahren ernsthaft daran gedacht das sich DVS (damals war das noch quasi noch ein Embryo!!) und CD / MP3 soweit durchsetzen wie aktuell der Fall? Richtig, wohl keiner!
Genauso dämlich ist es jetzt 10 Jahre in die Zukunft zu blicken, da kann nämlich alles passiert sein! Equipment kauft man nach persönlichem Bedarf / Handling und fertig.

so isses!!! mach was dir spass macht!!!
 
Klare Aussage von mir:

Jeder trägt mit seinem Kauf zu der Richtung bei, die der Markt annimmt. Solange DJs Platten kaufen (oder Timecode-Platten nutzen) wird es Plattenspieler geben.

Am Ende finde ich auch, dass jeder DJ bereit sein muss, sein Medium mit in den Club zu bringen. Hat der Club keine Plattenspieler und man hat halt nix anderes, dann muss man sie halt mitnehmen. Was soll's?
 
oh man ..... ganz schön rauer ton hier. also wenn es leuten wie "panic wasano"
nichtmal gestattet ist zu fragen was die anderen glauben wo sich der trend beim
auflegen hin entwickelt, dann find ich das schon ganz schön traurig!!!
 
ich trinke gerade ein kühles Pils ... der Standart ist bei mir immer angesagt - Prost
 
das glaub ich ja, aber weiß ich trotzdem nicht ob man ihm da so sachen wie "seltendämlich" an den kopf werfen muss?!

Da hat wohl einer den Text nicht richtig gelesen.
Das bezog sich nicht auf die Person sondern darauf das es schlicht unmöglich ist das vorherzusagen. Und sinnlos zu spekulieren bringt hier wohl keinen weiter da das Thema wirklich schon oft genug aufgegriffen wurde.

Das ist einfach ne Tatsache und es ist traurig das immer mehr DJs ihre Fahne in den Wind hängen und meinen auf den Volldigitalen Zug aufspringen zu müssen weil sie glauben das es irgendwann alle machen.
 
naja aber recht hat er da schon etwas. in 5-10 jahren verändert sich nichts so krass, als dass sich ein standart ändern würde.

jeden, den du fragst, was er auflegt und warum, wird dir seine art schönreden und dir 100 vorteile gegenüber anderen auflegearten aufzählen können.
deswegen ist es wichtig, sich ein eigenes bild zu machen und auf den standart zu ******en - den gibt es nämlich einfach nicht.

schritt 1 - informieren!!
wie geht was, was gibt es, wie funktionierts, was brauch ich, etc.

schritt 2)
er soll mal verschiedene dinge ausprobieren, sich zuerst einmal ein mischpult kaufen
und dann nacheinander: 2 tt's und 4-6 platten; 2cd-player und sich eben ein paar cd's brennen; audio-interface mit einem dj-programm.
kann man alles wieder zurückgeben.

ob man die software wieder zurückgeben kann, weiß ich nicht, ansonsten gibt er nur geld für 4-6 platten aus, was echt nich die welt ist..
 
Da hat wohl einer den Text nicht richtig gelesen.
Das bezog sich nicht auf die Person sondern darauf das es schlicht unmöglich ist das vorherzusagen. Und sinnlos zu spekulieren bringt hier wohl keinen weiter da das Thema wirklich schon oft genug aufgegriffen wurde.



ich hab schon verstanden das du das thema gemeint hast. wollt dir ja jetzt auch nicht an die karre pinkeln. bin halt trotzdem der meinung das man ihm nicht vorwerfen muss, dass er da nen seltendämlichen treat in die welt gesetzt hat. es hat ja auch anscheinend den ein oder anderen interessiert.... mich inbegriffen
 
och kinnas warum denn so agressiv ......
lasst uns doch sachlich diskutieren und gar nicht großartig an weltverändernde neue gerätschaften denken , sondern uns auf die produkte konzentrieren die wir zur zeit haben. und in den nächsten 5jahren wird sich da definitiv nicht viel verändern. es kommen neuen cd player , neue controller etc , aber wir sind doch in der lage das sachlich einzuschätzen wie sich das entwickeln könnte oder nicht ? außerdem frage ich nach trends die ihr beobachten könnt. was steht in euen lieblingsclubs bzw was glaubt ihr wird da demnächst stehen ?


und @ X1701
was für ein zug. so eine unsinnige aussage. manchmal muss man sich einfach weiterentwickeln. ob du willst oder nicht , es sei denn du fängst an die kunst des vinyldrucks mal zu studieren damit du dir deine lieder in nächster zukunft selbst auf platte drucken kannst....
http://www.shouted.fm/index.php?area=club&module=news/comments&id=9505

das sind fakten. genauso wie fakt ist , dass technics clubstandard sind. die es bald aber nicht mehr geben wird. eventuell produzieren numark und co noch weitere plattenspieler , den standard wird es also bald nicht mehr geben. meiner meinung nach .....


man darf wieder diskutieren und nicht streiten ......
 
es hat ja auch anscheinend den ein oder anderen interessiert...
Stimmt:
01
02

03
04
[...]

Der Punkt ist halt das Meinungen wie Arschlöcher sind und es auch in diesem thread nicht die eine, allgemeingültige, Antwort geben wird.
Selbst falls sich wirklich mal eine Art "neuer Clubstandard" heraus kristallisieren sollte, da handhabt man es wie von bossa angesprochen und gut ist - macht man doch jetzt schon!


http://www.shouted.fm/index.php?area=club&module=news/comments&id=9505
Na dann kann ich jetzt ja meinen offiziellen Technics-repair-shop eröffnen, Kunden wird es genug geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
solchen Fragen sind komisch ...

Man könnte höchstens so diplomatisch sein, und empfehlen solange zu warten bis was ganz neues an Mixtechniken auf dem Markt erscheint.

Es gibt ja unkompliziertere Hobbys ... Olivensorten züchten, Fingernägel sammeln ... usw.
 
das sind fakten. genauso wie fakt ist , dass technics clubstandard sind. die es bald aber nicht mehr geben wird. eventuell produzieren numark und co noch weitere plattenspieler , den standard wird es also bald nicht mehr geben. meiner meinung nach

Finde ich absolut nicht. 95% aller Black-DJs benutzt doch noch Technics und das auch in der Zukunft. Hier in den Clubs wo viel Black gespielt wird wird sich das auch nicht ändern da hier eher die Pioneer CD Player in der Ecke / unterm Pult stehen weil jeder noch Technics benutzt.
Natürlich in verbindung mit einem DVS.

Ich glaube auch das sooo viel neues nicht mehr kommen kann, aber glauben ist nicht wissen, genausowenig kann ich Computerspiele nicht in 10 Jahren voruassehen was die Grafik angeht.

1990 -> Nintendo NES (8Bit)
2000 -> Computer / Konsolen mit top 3D Grafik
2010 -> Wahnsinnssprung im Vgl. 2000 (Wireless; Wii / PS3)

2020 ?!?! Wer kann das schon wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
area=club&module=news/comments&id=9505[/url]

Also wie lange wissen wir nun schon, dass der 1.2.'10 ein Fakedatum war? ;)


Weiß auch gar nicht, was sich die Leute so Sorgen machen, dass die Technics nun gleich aussterben, nur weil sie VIELLEICHT IRGENDWANN mal nicht mehr produziert werden... :confused:
Die abermillionen von Technics, die so auf der Welt existieren werden auch noch in Clubs stehen können, wenn keine neuen produziert werden.

Ob das irgendwann nicht mehr der Fall ist lohnt sich nicht zu diskutieren, das kann man nur abwarten, bzw. wie beschrieben selbst bestimmen. Nur immer das Aussterben der Platten mit den (sicherlich) weniger produzierten Technics-Plattenspielern in Verbindung zu bringen halt ich für unsinnig.

Wenn der Markt mit Plattenspielern ausgelastet ist tut es nunmal einfach nicht Not weitere zu produzieren. Punkt. Deshalb verschwinden die bestehenden ja nicht gleich plötzlich...



ein Technics ist eben für den Markt, für den er jedenfalls heute eingesetzt wird meist ein recht endgültiger Kauf. Klar, ist selten geworden in einer Welt, wo sonst alles Moden und Schnellebigkeit unterworfen ist. Klar nimmt ein Technics da ne recht besondere Rolle ein. Da kauft man sich halt nicht nach 3 Jahren ein neueres Modell.




ach und:
fangt mal wieder an Standard mit "D" am Ende zu schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben