Die moderne Welt und der Datenschutz

Ganz gut gemacht muss ich sagen aber mir fehlt da der naja... "neue Schock"
...weil das alles so sachen sind die man schon weiß, irgendwo mal gehört hat oder in jedem 2 klassischem Agentenfilm vorkommen.
Handy, PC, usw...
So ist das halt... Die erfindung von Datenbanken und ich meine nicht nur Elektronische, definiert den Versuch des Menschen Ordnung in ein Chaos zu bringen... schon immer! Die Methodik verändert sich lediglich.

Sicher gibt es Kameras mit 300x Zoom. Doch auch wenn man diese auf ein Stativ stellt, ist das 300-fach gezoomte Bild sehr stark verwackelt. Da erkennt man so gut wie nichts mehr.

hat sich eigentlich irgendjemand hier schonmal gedanken zu myspace gemacht??
ettliche leute hier haben da ja ne site. da gibt man alles mögliche an (interessen, musik, einkommen, unter umständen den realen namen...).
dann wird kräftig genetzwerkt.
anhand der eingegeben daten und der freundeliste, sowie etwaiger blogeinträge kann man perfekte profile über die user, ihre interessen und die sozialen netzwerke erstellen.
und so nebenbei: myspace gehört fox.

man sollte sich nicht nur über staatlich erhobene daten gedanken machen, sonderen auch über die, die man freiwillig preis gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Jap - hatten wir schon mal diskutiert hier.

Aber macht ja nichts, die meisten schreiben da doch eh nur Lug und Trug.

hmmm genau, und bald gibt es bestimmt selbsternannte spezialisten, die lug von trug unterscheiden können:D neue geschäftsidee quasi

Ich habe mal ein Resümee gemacht:

Handy: Habe ich zwar, ist aber meistens aus und liegt Zuhause
Computer: nutze keine Cookies und auch kein Guugle
Bücher: kaufe ich im Laden, ohne meine Adresse
Kamera mit Zoom: Mein Computer steht so, daß man durchs Fenster nicht sieht, was ich gerade mache
Nahverkehr: nutze ich nicht
Blackbox, Telemetrie: Mein Auto ist von 1999. Glaube nicht, daß es damit ausgestattet ist
Hund mit Chip: Habe keinen Hund
Biometrie Videos: Mag sein, daß es sie gibt. Richtig funktionieren tun sie noch nicht. Da gab es mal eine Doku im TV
Büro-Computer: Wird nur betrieblich benutzt und nicht privat. Also kann der Chef ruhig mitlesen. Das schadet keinem.
Laserdrucker: haben wir dort nicht. Die Ausdrucke mit dem Tintenstrahldrucker werden archiviert und später vernichtet
Buchung über I-Net: macht das Reisebüro
Rabattkarte: nutze ich nicht und habe auch keine
RFID im Supermarkt: soweit ich weiß, kann man die Artikel nach dem Kauf an einem Automaten vom RFID entwerten
Kreditkarte: habe ich zwar schon 7 Jahre, aber bisher nur zweimal benutzt
Flugticket USA: dort war ich noch nicht
Reisepaß: habe keinen
Digital TV: benutze ich auch nicht

Wenn ich mir die Punkte so anschaue, bin ich noch nicht so durchsichtig.

hmmm genau, und bald gibt es bestimmt selbsternannte spezialisten, die lug von trug unterscheiden können:D neue geschäftsidee quasi

Tjoa, stellt sich nur die Frage wo die anfangen sollen?
Bei der dunklen Verwandschaft oder doch eher bei blanken Remixern oder gar
bei den Buddys? :D

kehren wir doch alle mal vor der eigenen haustuer.

wir sind alle nur so durchsichtig wie wir es zulassen.
siehe stacho liste.

hhhmm, schon bedenklich das ganze,
aber es wird wie gehabt
immer einen "work-around" geben
(hoffe ich zumindest).

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache wurde vergessen, die man im Zusammenhang mit der 300x Zoom Cam erwähnen sollte:

Es gibt Detektoren / Mikrofone, die anhand der Schwingung eines Fensters genau das aufzeichnen, was im Raum gerade gesprochen wird. Schallwellen also.

Ich bin beeindruckt was es für tolle Geräte gibt :D
...Mit n bischen Geld, Zeit und anschließender Ahnung kann man da schon einiges draus machen...

Wie kommts egtl. DDD das du auf dem Gebiet so bewandt bist... mit Netzwerken hat das ja allerhöchstens auf 4 Ebene was zu tun... schlichtes Interesse oder Hobby?

mfg

Nee - da muss ick Dir enttäuschen - geht bei allen Computern.

Ist auch nicht Röntgenstrahlung sondern die Oberwellenstrahlung des Bildprozessorausgangs / respektive bei Röhrenmonitoren auch die ZF der Videostufe.

Und wie isset bei DVI oder HDMI? Dat is doch ditschital, oder jibbet da och Möglischkeiten?

Die moderne Welt und der Datenschutz

... ist ein wiederspruch an sich.

Man kann es denen nur schwermachen und so wenig (echte?)
Daten von sich preisgeben wie nur möglich. ;)

bin ich der einzige bei dem der link net funzt, bzw das file net gefunden wird?

aber seht euch die kommentare an, sind ja so einiiiiige dagegen ;)

was aber überhaupt niemanden interessiert. wie überall wird im heiseforum hauptsächlich gemekert. am allerwenigsten interessierts politiker mit faschistischen allmachtsfantasien vom schlage schäuble oder beckstein.

was aber überhaupt niemanden interessiert. wie überall wird im heiseforum hauptsächlich gemekert. am allerwenigsten interessierts politiker mit faschistischen allmachtsfantasien vom schlage schäuble oder beckstein.

jopp, da haste völlig recht, gottseidank ist keiner von denen unsterblich und schon recht alt ;)

Neue Themen

Zurück
Oben