Die Cola-Mentos Fontäne

Nein Hat Galileo schonmal wieder legt...
Im magen wird a) nicht genug druck aufgebaut, weil du vorher ein Bäuerchen machst ( wenn auch ein großes)
und b) die Kohlesäure nicht so plötzlich aus der Flüssigkeit gelöst wird..
Probiers aus :)

Jetzt bekomm ich so ein f*cking Hoax-Mail, was besagt, ich soll sowas nicht zusammen zu mir nehmen, weils da schon Todesfälle gegeben hat.
Also kein Cola Light trinken und dann Mentos fressen...

Nur mal die Frage in die Runde: Kann das stimmen?!?!

Du hast dir doch die Frage schon selbst beantwortet:

Eine Hoax Mail stimmt nicht, sonst wäre es ja kein Hoax.;)

Wird auf der englischen Seite ganz klar als "Urban Legend" eingestuft.

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoaxlist.shtml
http://urbanlegends.about.com/library/bl_mentos_and_coke.htm

das das nicht stimmt, war mir eh klar.

Mich hat eigentlich interessiert eigentlich ob das wirklich klappen würde... Manchmal sind erfundene Sachen auch nicht ganz so unwahr....

Ich denke, egal wieviel Mentos oder nicht du in dich hineinfutterst, du wirst weder verstärktes pupsen oder rülpsen feststellen.
Mehr Kohlensäure, als in der COla drinne ist kann ja nicht austreten. Und die Kohlensäure wird durch die Magensäure und die Wärme im Körper eh ausgetrieben, egal ob mit Menthos oder ohne.
Macht keinen Unterschied.

Also wenns verstärktes Furzen und Rülspen gibt, bin ich schon zufrieden :D

Also man stirbt nicht davon.

Es geht doch darum: Man trinkt Coke Light.
Danach kaut man Mentos und schluckt es runter.
Dann soll man sterben.

Die Videos zeigen doch nur, was passiert, wenn du in eine volle Flasche Cola (keinen Magen) die gerade geöffnet wurde (ist schwer mit einem Magen zu vergleichen) Mentos reinwirfst.

Erstens ist der Magen keine Flasche, zweitens hast du,wenn du cola im Magen hast ganz andere Vorraussetzungen.

Wenn man natürlich jetzt schaffen würde, einen komplette Flasche cola auf ex zu saufen und verhindern könnte, daß die Kohlensäure bereits durch das Trinken entweicht, und der Magen nicht flexibel wäre und du dich nicht übergeben würdest, wenn du es eigentlich müßtest, dann würdest du evtl. sterben.

Das sind aber so viele wenns und aber, das es nichts geben wird.

Zumindest aber mit dem ****en liegst du richtig, wenn man alles im Mund behält.

http://www.youtube.com/watch?v=_GAaXq-Mkw4&mode=related&search=

geht das eigentlich nur mit den normale mentos, oder auch mit den anderen sorten?

am ausschlaggebensten ist doch dass das Mentos ja zerkaut wird und dadurch seine Abperlwirkung gegenüber der Cola und somit die Wirkung CO2 daraus zu lösen futsch eght!...

denn so weit ich weiß hat das Mentos primär aufgrund seiner Oberflächenstrucktur nur solch eine wirkung auf die "COLA".

kannst ja mal gerne n Mentos im urZustand und eins in zerkautem Zustand in ne Flasche legen und schaun was passiert!

Ich kann mich noch an 2 Episoden Mythbusters erinnern, in denen die die Fontäne 23 Fuß hoch geschossen haben. In typischer Mythbusters Manier wurde natürlich alles genauestens erklärt - wirklich behalten hab ich das aber nicht. ;)
Ebenso cool war der Test Cola mit Pop Rocks (diese Krümel die so lustig knistern) damit haben sie dann einen Schweinemagen platzen lassen. Da war allerdings soviel von dem Zeug drin, dass Du schon lange alles wieder ausgespuckt hättest. War aber lustig.

Das sind definitiv Sachen für Leute, die zu viel Zeit an der Hand haben.

@ bassline8

es gibt bei youtube auch ein vid, wo ein kerl genau das macht... er trinkt ne flasche cola und frisst danach n paar mentos...

joa und dann reiert er alles wieder aus... :eek: und es geht ihm ziemlich schlecht danach...

leider kann ich das video nicht finden... :(

ich kenn ein video, da sauft einer 10 liter cola auf einmal und reiert alles gleich wieder raus, und das ohne Mentos!!! :D :p

Da gab es mal so ne komische "Japaner machen jeden *******" Sendung, da hat einer mehrere Liter Bratensoße auf ex gesoffen.
Sie haben aber nicht gezeigt, was danach mit ihm passiert ist. Mir ist schon beim zuschauen übel geworden.

Eigentlich ist es so, daß AFAIK der Magen 1 Liter Wasser pro Stunde verarbeiten kann. Ab einer bestimmten Menge ist es also ziemlich wahrscheinlich, das einem übel wird, abhängig von der Magengröße.

natriumcarbonat , natriumhydrogencarbonat , säure und Co.. immer det gleiche ... da schäumts halt ... was daran besonders... ? :confused:

Ist der Glecihe Effekt wie wenn man Cola in ein trockenes (evtl leicht angekalktes) Glas gibt. Schäumt dann auch mehr als wenn es kurz davor gewaschen wurde und noch nass ist.
Solltest du so ein Mentos direkt schlucken (können) wird die Oberfläche sofort durch die Säure (viel stärker als die von Cola) angegriffen und "aufgefüllt" und zersetzt. Bis die Cola ankommt ist schon die Hälfte weg.