Die Autogain Diskussion. Traktor und co..

Nutzt du Autogain?

• Ja

Stimmen: 71 53,4%
  • Nein

Stimmen: 62 46,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    133
J

jamie_rossin

..mag Zucht und Ordnung
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ja kein ganz blutiger Neuling und habe durchaus die Suche bemüht, aber keine wirklich konzentrierte Diskussion zum Thema Autogain gefunden. Dennoch interessiert mich hier die Meinung des Podiums. Im Speziellen weil ich mich seit Monaten mit dem autogain von TSP2 rumärgere.
Konkret: Ich finde das autogain in TSP sehr beliebig. Und mir kommt es so vor, als wenn sich das auch gern mit Versionssprüngen mal ändert.
Auf welcher Basis funktioniert das Autogain in TSP eigentlich? Bzw. auf welches Level gleicht TSP die Tracks an (jaja, vermutlich 93db, aber wieso sind die ergebnisse so beliebig?)? Selbst tracks, die m.M. nach perfekt gemastert sind, nicht clippen und auch sonst keine peaks haben werden wahllos 4db runtergeregelt. Dann wiederum gibt es tracks die so stark verstärkt werden durch AG, dass sie selbst mit 6db headromm übersteuern.. Mittlerweile regel ich bei fast jedem Track manuell nach, nachdem ich ihn importiert hab. Nur selten "stimmt" das Ergebnis so perfekt, dass es mir passt.

Wie sind eure Erfahrungen, wie handhabt ihr das so?

Zuletzt bearbeitet:
hab den kram ausgemacht hat bei traktor für mich noch nie funktioniert.

Hab früher mit Traktor Auto Gain benutzt (bin mittlerweile auf CDJs umgestiegen).

Hab mich nie so intensiv mit beschäftigt wie Du (z.B. könnte ich nie im Leben sagen, wie sehr ein Track rauf oder runter geregelt wurde..). Dass auch zwischen den bearbeiteten Tracks immer noch Unterschiede bestehen ist mir aber auch aufgefallen. Hab mir aber nie groß nen Kopf drum gemacht, einfach selbst am Mixer nachregeln und das Ganze läuft.

Um abschätzen zu können, wie es zu den Abweichungen kommt wäre es natürlich erstmal interessant zu wissen, nach was der Algorithmus sich richtet: Peak oder RMS...