Die Autogain Diskussion. Traktor und co..

Nutzt du Autogain?

• Ja

Stimmen: 71 53,4%
  • Nein

Stimmen: 62 46,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    133
J

jamie_rossin

..mag Zucht und Ordnung
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ja kein ganz blutiger Neuling und habe durchaus die Suche bemüht, aber keine wirklich konzentrierte Diskussion zum Thema Autogain gefunden. Dennoch interessiert mich hier die Meinung des Podiums. Im Speziellen weil ich mich seit Monaten mit dem autogain von TSP2 rumärgere.
Konkret: Ich finde das autogain in TSP sehr beliebig. Und mir kommt es so vor, als wenn sich das auch gern mit Versionssprüngen mal ändert.
Auf welcher Basis funktioniert das Autogain in TSP eigentlich? Bzw. auf welches Level gleicht TSP die Tracks an (jaja, vermutlich 93db, aber wieso sind die ergebnisse so beliebig?)? Selbst tracks, die m.M. nach perfekt gemastert sind, nicht clippen und auch sonst keine peaks haben werden wahllos 4db runtergeregelt. Dann wiederum gibt es tracks die so stark verstärkt werden durch AG, dass sie selbst mit 6db headromm übersteuern.. Mittlerweile regel ich bei fast jedem Track manuell nach, nachdem ich ihn importiert hab. Nur selten "stimmt" das Ergebnis so perfekt, dass es mir passt.

Wie sind eure Erfahrungen, wie handhabt ihr das so?

Zuletzt bearbeitet:
hab den kram ausgemacht hat bei traktor für mich noch nie funktioniert.

Hab früher mit Traktor Auto Gain benutzt (bin mittlerweile auf CDJs umgestiegen).

Hab mich nie so intensiv mit beschäftigt wie Du (z.B. könnte ich nie im Leben sagen, wie sehr ein Track rauf oder runter geregelt wurde..). Dass auch zwischen den bearbeiteten Tracks immer noch Unterschiede bestehen ist mir aber auch aufgefallen. Hab mir aber nie groß nen Kopf drum gemacht, einfach selbst am Mixer nachregeln und das Ganze läuft.

Um abschätzen zu können, wie es zu den Abweichungen kommt wäre es natürlich erstmal interessant zu wissen, nach was der Algorithmus sich richtet: Peak oder RMS...

Je nachdem wäre das Ansprechverhalten bzw. Ergebnis natürlich deutlich unterschiedlich...

Bei Peak würden hinterher alle Tracks den gleichen maximalen Schalldruck aufweisen, bei allerdings unterschiedlicher (wahrgenommener) Lautheit. Wenn es nach RMS geht würden die Tracks hinterher alle gleich laut erscheinen, allerdings bei unterschiedlicher maximaler Lautstärke.. Bei letztgenannter Variante könnte es durchaus vorkommen, dass ein Track mit viel Dynamik (niedrigem RMS Wert) hinterher bei den Peaks relativ hohe Ausschläge hat.

Auf welche Stelle beziehst Du Dich übrigens mit deinen "6 dB Headroom"?

Allgemein: es ist halt nur ein Softwarealgorithmus, und die sind nun mal nicht perfekt. Genauso muss man ja auch die Beat-Grids immer noch mal manuell prüfen und in einigen Fällen anpassen.

Ich seh den Autogain noch lange nicht als Primetime-Tool... Habe es zwar immer an, aber geringfügig muss ich trotzdem jeden Track ein bisschen nachbessern...
Einigermaßen OKAY ist der Autogain für mich z.b. nur beim Automix, den ich manchmal ganz am Anfang anmache, wenn kein neuer fertiger Mix da ist. Perfekt isses nicht, aber er pegelt meine leiseren Sachen (Vinyl,...) zumindest hoch und lässt sie nicht mit halber lautstärke über die boxen :)

Lg

Darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Außer es ist wirklich mal ein Track dabei, der viel zu leise oder viel zu laut ist, aber das kommt echt selten vor.

Autogain an seit es die Funktion gibt.
Mal muss man etwas nachregeln normalerweise läuft es wie es soll.

interessant, dass es für einige gut zu funktionieren scheint, für andere scheinbar eher gar nicht. 6db headroom weil ich es in TSP so konfiguriert hab ;-) und ich tippe auf RMS, anders kann ich mir die doch sehr unterschiedlichen maximal/peak level der tracks bei mir nicht erklären.
es liegt vermutlich auch an der gespielten musik, aber dennoch: so richtig deterministisch arbeitet das bei mir alles nicht.

RMS wäre doch auflegetechnisch die beste Lösung, oder irre ich mich? Es kommt dem Lautheitsempfinden am nächsten. Rein nach Pegelspitzen zu Pegeln ist doch lange nicht immer die Optimallösung, es kommt darauf an wie laut es sich letztendlich anhört.

Wie immer: weniger sehen, mehr hören!

nutze auch autogain, sowohl bei traktor als auch bei virtual vinyl.
ist eine hilfe. denoch kommt es ab und an mal vor das ich am mixer nachregeln muss. aber eher selten . funzt also super

Hab Autogain auch auf dauer On, und in 99% aller fälle tut er was er soll äuserst gut

Nutze Autogain seit Jahren. Bis TSP 2 hat es auch super funktioniert. Ab TSP 2.x wurde was am Algorythmus verändert und ein Nachregeln ist oft nötig.. :-(

Echt schade, fand es immer sehr praktisch.

leider auch bei mir das Problem das Tracks mit autogain oft zu leise sind.

Neue Themen

Zurück
Oben