Die Angst, ständig etwas verpassen zu müssen

Mando

bin mal zigaretten holen
Reaktionen
484
Ich dachte, ich öffne mal diesen Thread, da wir DJs irgendwie alle etwas gemeinsam haben:

Ständig die Angst, irgendein Stück verpasst zu haben oder etwas verpassen zu müssen.

Das kann man natürlich jetzt auch ausweiten, in dem man Parties und andere Gegebenheiten dazugibt, da ja täglich soviel auf dieser Welt passiert und wir letztendlich mit den Infos nur noch erschlagen werden.

An jeder Ecke Werbung, Flyer, Ankündigungen, reisserische Pressemeldungen, Berichte, Reportagen.

Ich hatte auch jahrelang immer das Gefühl, ich muss überall sein, muss alles haben, um auf dem Laufenden zu sein und letztendlich sagen zu können: ich war dabei! :)

Irgendwann hab ich gemerkt, wenn ich z.B. an einem Abend in verschiedenen Locations war und es irgendwie nirgends so richtig interessant oder ausgelassen war, dass es letztendlich egal ist, _wo_ ich bin, da ich selbst ja für den Abend dazu beitragen kann.

Genauso gings mir nach einigen Jahren, in dem ich nicht mehr soviel Vinyl bestellt habe, weil ich eben nichts verpasse, wenn ich alles haben muss. Letztendlich kann man eh nicht alles spielen :)

Genauso gehts mit Trends, Kleidung, was auch immer, indem irgendein innerer Gedanke ständig zu Dir sagt: Junge, tu was, sonst verpasst Du was!

Gerade bei Parties, Konzerten, Veranstaltungen habe ich mir innerlich eingebrannt, das ich nicht alles sehen und erleben muss, denn wenn ich mich für etwas entscheide, wird es die richtige Entscheidung gewesen sein.

Ich finde das auch witzig, wenn man an manchen Abenden die Leute beobachtet, indem jede Person irgendwie auf etwas wartet, was garnicht kommt.

Ich stand dann oftmals auf "wichtigen" Veranstaltungen und dachte mir: hm, naja, die Leute sind nicht interessant, die Stimmung reisst auch nicht gerade den tobenden Bär aus seiner Höhle und die Musik haut mich jetzt nicht vom Hocker. Dann versucht man in eine andere Location zu gehen und stellt am gleichen Abend das selbe fest und fragt sich: hm, eigentlich hab ich ja nichts verpasst!

Inzwischen gehe ich wirklich so damit um, wenn ich auf nen geilen Partie-Abend bin und die Stimmung nicht so überschwappen will, dass ich selbst Stimmung mache. Komischerweise schwappt dann auch dieses Glücksgefühl auf andere Menschen über und ich habe manchmal schon beängstigend festgestellt, wie leicht man da andere "manipulieren" kann, wenn man selbst seinen Beitrag zum Abend schafft, um das beste daraus zu machen.
Es grinsen Dich aufeinmal Leute an, man kommt ins Gespräch, durch Glücksschreie auf dem Floor machen aufeinmal andere mit und um Dir herum bildet sich eine Traube von Leuten, die sich Deiner Stimmung einfach dranhängen. :)

Daraus hatte ich mein Fazit gegeben, dass es eigentlich nur an mir selbst liegt bzw. an meiner Stimmung, ob ich was verpassen "will" oder selbst diese Erwartungen einfach erfülle.

Genauso ist es oftmals bei Kleidung, die ja gerade in der Clubscene sehr wichtig ist. An manchen Abenden bin ich total unzufrieden und komm mir wie eine graue Gans vor.
Dann stelle ich danach oft immer fest, dass es sowas von egal ist, wie ich angezogen bin, solange die Ausstrahlung und die Stimmung passt, die man ja auch auf andere Menschen überträgt. Da gabs schon Abende, wo ich mir wie Luft vorkam und aufeinmal mich viele Leute angesprochen haben und ich mir dachte: hm, was ist denn Heute los, hab ich ein Schild auf dem Hirn "sprich mich an" ? :D

Auch bei der Musik hab ich die Angst inzwischen weggesteckt, denn egal, was ich kaufen werde, werde ich die richtige Auswahl getroffen haben. Sonst wird das ein Henkerslauf immer nach dem Prinzip: es gibt noch was besseres!

Es gibt nichts Besseres, nur Anderes!

Wie denkt Ihr darüber und wie geht Ihr mit dieser "Angst" um?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mando,

du wirst immer mehr zum Seelenverwandten!

Grüße

hyline

Da erzählst Du was!

Früher (im Alter zwischen 17 - 22 Jahren, also eigentlich noch nicht sooo lange her *g*) hatte ich diese Angst auch. Ich wollte auf sovielen Hochzeiten wie nur möglich gleichzeitig tanzen, es war schon fast Streß.

Wollte überall die geilste Party erleben, hab all meine Kohle für weggehen verprasst und wurde auch nicht selten von meinen sehr hohen Erwartungen ("Boah, da muss ich unbedingt hin, das rockt die Hütte!") enttäuscht.

Dann hab ich mir auch an den Kopf gepackt und mich gefragt ob ich wirklich alles sehen und erleben muss. Warum ich denn überall sein muss. Die Antwort war klar: Ich wollte unbedingt mitreden können. Klingt doof, war aber so. Ich bin nicht dahin, weil mir das Event gefiel, sondern damit ich protzen konnte: ICH WAR DA!

Seid mir das bewußt geworden ist, gehe ich weniger in Clubs (hier in Köln hört man überwiegend nur den Einheitsbrei und Schickimicki) und nur noch zu auserlesenen Events.

Macht dann mehr Spaß und wenn es halt nicht so gefällt, hab ich keine Probleme auch mal um 0:00 Uhr nach Hause zu fahren und nicht krampfhaft zu überlegen, wo man noch hingehen könnte.

Ich halt es mal so wie Balu: "Probiers mal, mit Gemüüütlichkeit...mit Ruuuhe und Gemüüütlichkeit....."

Gruß M

Maik-L More schrieb:
Die Antwort war klar: Ich wollte unbedingt mitreden können. Klingt doof, war aber so.
Maik, das ist nicht doof, so gehts oder ging es uns allen mal, mich eingeschlossen. Ich war ja früher genauso und war so auf jeder ziemlich angesagten Partie und jeder neuen Location, um mitreden zu können :)

Daher frag ich ja, wie Ihr diese "Angst" in den Griff bekommt, denn nur noch selten packt mich immer noch dieser Gedanke "Du musst Heute auf mehreren Hochzeiten tanzen bei dem Aufgebot an Parties" und ich das so gut wie möglich unterdrücke.

Heute lass ich mir oftmals von anderen Leuten erzählen, wie es war :)

Ich hab meinen Stammclub hier, meine Bars und Cafes, die ich regelmässig besuche und das reicht mir :)

Freundin von mir aus Hamburg ist auch so drauf.
Ich kriege immer an den Kopf geworfen wie geil es doch
im Tunnel war und der und der Dj war da und die und die Party geht
ab. Der ihre Wochenenden sind meist schon nen Monat vorher verplant.

Dann kommt immer die Frage und was geht bei euch so?
Tja und dann kommt bei mir immernur: Chillen mit den Leuten!
Dann sie wieder: Samma feiert ihr nicht ???

Bin nicht so der Weggeher der überall sein muss.
Ich gehe zu etwas wenns mich wirklich interessiert.

Allerdings frage ich mich auch dann immer ob ich was im Leben verpasse.
Sie feiert jedes We durch, Shoppt wie Verrückt, Kennt so und soviele Djs und
blah. Verpasse ich das alles in meinem Leben ?

Ich denke nicht, die Zeit die ich in irgendetwas investiere
war es bis jetzt immer Wert. Egal was ich nun gemacht habe.
Aber die Angst ist immernoch da :(

ich muss sagen, ich finde das eine sehr negative Eigenschaft. Ich persönlich meide Kontakt mit Leuten die so sind und im näheren Freundeskreis ist sowas nicht denkbar. Mir persönlich ist es einfach zu anstrengend, wenn man mal nicht auf der Knallerparty ist mir dann den Stress zu geben und zwanghaft Spass zu haben.
Ausserdem ist auf solche Leute kein Verlass. Wenn man abends ne Kneipentour ausgemacht hat und irgendeine Schickimicki Party (die meistens gar nichts können, in Heidelberg ist sowas aber sehr trendy)dazwischenkommt finde ich es schade, wenn einem dann abgesagt wird, nur weil man was "besseres" hat.

Komischerweise schwappt dann auch dieses Glücksgefühl auf andere Menschen über und ich habe manchmal schon beängstigend festgestellt, wie leicht man da andere "manipulieren" kann, wenn man selbst seinen Beitrag zum Abend schafft, um das beste daraus zu machen.
Es grinsen Dich aufeinmal Leute an, man kommt ins Gespräch, durch Glücksschreie auf dem Floor machen aufeinmal andere mit und um Dir herum bildet sich eine Traube von Leuten, die sich Deiner Stimmung einfach dranhängen.

hehe jo das kenn ich, das macht immer spass.
mann selbst kommt sich im ersten moment bloed vor, aber ziemlich shcnell merkt mann das nur sowas gefehlt hat um die party steigen zu lassen.
auf einmal machen alle mit. :)
sowas macht immer total spass. ;)

tom beltor schrieb:
mann selbst kommt sich im ersten moment bloed vor, aber ziemlich shcnell merkt mann das nur sowas gefehlt hat um die party steigen zu lassen. auf einmal machen alle mit.
Genau DAS isses, was das Geheimnis einer geilen Party is :)

Jeder wartet immer auf die Stimmung schlechthin, dabei ist man selbst derjenige, der diese Stimmung verbreiten kann, wie es sich ja eigentlich alle wünschen, aber irgendwie sich keiner traut, weil er Angst hat, sich zum Kasperl zu machen (man muss ja "cool" sein), dabei denken ja alle gleich :D

Man wartet letztendlich ja auf sich selbst :D

Ich finds immer wieder witzig dieses Phänomen :)

Dazu eine kleine Anekdote:

Hier in Bielefeld gab es mal ne Location wo auf dem 2nd Floor immer extrem die Hölle abging. Der Floor war eigentlich mehr ne Cocktailbar und hatte nicht mal nen richtigen Dancefloor.
Wenn die Stimmung richtig bombastisch war (Wasserschlachten usw.) wurden die Türen zugemacht und es gab für ne halbe Stunde Freigetränke für alle Anwesenden.
Aber je mehr sich das alles rumsprach und umso mehr Leute kammen um "ne geile" Party zu erleben desto schlechter wurde die Stimmung.
Früher kammen die Leutz schon pfeifend auf den Floor, nachdem das nen Stadtweiter Trend wurde standen alle nur rum und warteten auf die tolle Party...
Sah nen bissel aus wie die Leute im Punta!
"Ja wo ist dann jetzt der Animateur damit der Spass losgehen kann?"
Und wie siehts heute aus?

Alles "gute" Personal (einschlieslich mir :D ) hat den Laden verlassen, einigen wurde gekündigt weil sie Gästen umsonst Getränke gegeben hatte (was früher so erwünscht war!)
Und in dem Laden sind nur noch Kiddies oder Leute die gerne Kiddies ****en!!!

Wie immer gilt:
Wenn du willst das was richtig gemacht wird, machs selber! :)

Snaip schrieb:
Aber je mehr sich das alles rumsprach und umso mehr Leute kammen um "ne geile" Party zu erleben desto schlechter wurde die Stimmung.
Genau das isses, wenn diverse Läden _zu_ populär werden, weil sie die sensationsgeilen Massen anziehen, die letztendlich in ihrer Mitnahme Mentalität nur Fordern, aber selbst nichts geben, im Vergleich zu den Party-People, die wirklich Spaß wollen.

Daher find ich es gut, das manche Locations nie richtig bekannt werden, damit die ganzen Prolls und Miesmacher draussen bleiben.

Dafür lieb ich den Underground auch, weil es einfach unkomplizierter ist und die Leute viel relaxter drauf.

das ist aber auch ne alterserscheinung, man wird erfahrener, weiß eben was man nicht verpasst.

Tja, ich hab das Problem nicht, Kuhdorf mit 1200 Einwohnern, da stellt sich die Frage nicht, ob ich jetzt auf Party Bla oder Party Blubb gehe :D
Die, die hier stattfinden, sind sowieso ******e und Gegen-VAs gibt's recht selten.

Aber wenn ich mal weg bin, gehe dann auf Rockkonzerte statt "Parties", dann gehe ich richtig ab :D
Vorrausgesetzt die Mucke stimmt, kann mich nichts mehr halten, ich scheue mich dann nicht, auf die leere Tanzfläche zu stürmen und da voll rumzuhüpen :D
Kriege dann aber auch tatkräftige Unterstützung von Kumpels ;)

War schon öfters so, dass uns die Leute angekuckt haben wie n' Auto, während wir da voll abrocken und alles um uns herum nur da sitzt :D

Mando schrieb:
Daraus hatte ich mein Fazit gegeben, dass es eigentlich nur an mir selbst liegt bzw. an meiner Stimmung, ob ich was verpassen "will" oder selbst diese Erwartungen einfach erfülle.
Da gebe ich dir prinzipiell recht, aber:
Mando schrieb:
Inzwischen gehe ich wirklich so damit um, wenn ich auf nen geilen Partie-Abend bin und die Stimmung nicht so überschwappen will, dass ich selbst Stimmung mache.
"Selbst Stimmung machen" ist zwar gerade in Hinblick auf "dass es eigentlich nur an mir selbst liegt" schon richtig, aber wenn ich konkret von Techno-VAs spreche kommt das bei mir eigentlich hptsl. auf die Musik an. D.h. ist die Musik da geil und regt mich zum tanzen, feiern usw. an, dann tanze, feiere usw. ich auch - da ist es doch egal, was andere tun oder erwarten. Auf so "allgemeinen" Parties (irgendwelche private Feiereien, wo es nicht so auf die Musik ankommt) da sehe ich das aber genauso wie du ...

Mando schrieb:
Genau das isses, wenn diverse Läden _zu_ populär werden, weil sie die sensationsgeilen Massen anziehen, die letztendlich in ihrer Mitnahme Mentalität nur Fordern, aber selbst nichts geben, im Vergleich zu den Party-People, die wirklich Spaß wollen.
Wenn ich da an unsern verblichenen Tresor denke, dann war der ja auch sehr oder tw. zu populär, d.h. voll mit Touris und Leuten mit Erwartungshaltung ohne Bereitschaft etwas zu geben, aber irgendwie war das auch immer eine Frage der Uhrzeit, denn irgendwann morgens waren die "Wartenden" weg (oder haben sich doch noch mitreißen lassen ...) und dann waren nur noch die Leute da, die nur (oder hptsl. ;) ) zum "Feiern" (wie auch immer sich das bei jedem einzelnen zusammensetzt ;) ) gekommen sind - woraus sich vielleicht auch mal der Trend zum "erst Spät zur Party gehen" entwickelt hat ?

mfG Bruce

An Mandos Aussage ist viel Wahres dran.
Ich denke, das trifft aber nicht nur auf Parties, sondern auch auf Platten zu: Ich hab zeitweise mal mehr gekauft, als ich eigentlich hören konnte, statt einfach mal die, die ich schon habe, besser kennen zu lernen. Natürlich kaufe ich gerne neues Zeug, aber das muss eben Grenzen haben.

Ich glaube, worauf es bei diesen Sachen wirklich ankommt: Man muss sein eigenes Tempo kennen.
Wieviel kann ich aufnehmen? Muss ich eigentlich ständig aufs Gas treten oder mache ich das nur, weil ich nichts verpassen will? Ich denke, da sollte man einfach mal in sich hineinhorchen und sich weder unnötig ausbremsen noch aus Angst antreiben.

"Wer sich auf die Zehenspitzen stellt, der steht nicht."

Mando schrieb:
Daher find ich es gut, das manche Locations nie richtig bekannt werden, damit die ganzen Prolls und Miesmacher draussen bleiben.

Dafür lieb ich den Underground auch, weil es einfach unkomplizierter ist und die Leute viel relaxter drauf.

Jaaaa.. voll und ganz meine Meinung. Ich hab langsam auch kein Bock mehr für solche Bauern (in Hinsicht auf die Musiksensibilität) aufzulegen. Hab gestern ganz gemütlich in nem größeren Cafe aufgelegt. Volles Programm von Jazz, Funk, Soul über soften und clubbigen HipHop bis zu RocknRoll. Ich bin grad dabei die Leute mit Titu&Tarantula und Led Zepplin zu trimmen, da kommt einer dieser Viehzüchter zu mir, setzt seinen bösen Schweineblick auf und meint "ey spiel jetz Blackmusic". "Boom" "Crash" "Zong" da fällste echt ab vom Glauben, naja zum Glück waren noch genug "relaxte Untergrund"-Leute da, denen Musik noch was bedeutet und die noch tanzen können. Aber gut das war jetz ma kurz Off da Hook :) sorry

zum thema:
Dieses Gefühl gabs bei mir früher auch oft, z.B. auch in Hinsicht auf Drogen und Partys. Da ist zwar eine erhebliche Ablehnung gegenüber harten Drogen, aber gleichzeitig der Drang das mitzumachen, sich diesen Film zu geben und übelst Party zu machen. Nun ich bin froh, dass ich mich dieser Angst dahingehend nicht unterworfen hab. Bei der Musik ist bei mir ganz ähnlich, zwar denke ich von mir über ein gewissens Spektrum an Musikwissen zu verfügen, aber da ist ja noch SOOO viel mehr zum hören da draußen. Zum einen ist die Suche nach Musik aus alten Tagen ungeheuer komplex zum anderen kommt JEDEN Tag neue Musik raus, die man sich ja auch nicht entgehen lassen will. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das alles kompensieren soll und das macht mir schon ein wenig Angst, weil mir dadurch ja viel entgeht. Andererseits versuche ich mich auf die Juwelen zu konzentrieren, die ich schon gefunden habe, die geben mir immmer wieder das Gefühl, dass es zum Glück nicht darauf ankommt alles zu hören, sondern das was man hört schätzen und lieben zu können.
Ich denke, wenn man ausgeglichen und ehrlich genug ist verschwindet diese Angst auch zunehmend > hoffe ich :)..

Neue Themen

Zurück
Oben