Die 4 Kontakte im Tonarm

D

Docks

WOHAAA...
Reaktionen
0
Diese 4 Kontakte im Tonarm sind die Nägel zu meinem Sarg. Kennt jemand einen Weg sie zureinigen? Oder kann man sie ganz austauschen lassen. 2 von ihnen federn schon garnicht mehr zurück wenn man das System abnimmt. Was zur Hölle ist da los??? Die anderen beiden sehen aus wie verrostet, ist dann aber immer doch nur ein Dreckfilm der sich nicht mal 50 prozentig entfernen lässt. Wie kommt man da nur ran. Denn ich würde schon mal wieder gerne ein paar Höhen hören können.:confused:

ha ha... muss man jetzt schon dazusagen dass er kein bier nehmen soll??? wenns geht auch kein Bacardi Cola _*lol*

ne ne, alles schon probiert. werde mich wohl nach Ersatz umsehen müssen.

warum sollte bacardi cola nicht gehn ? :confused:

cola hat ne reinigende wirkung.
hau mal ne münze in cola, der g anze dreck wird vom cola zerfressen und die münze glänzt wie am ersten tag !

weiß jetzt aber nciht wie sich cola + alk auf den tonarm auswirkt :D

ja, am besten den tonarm in bacardi cola einlegen :D
ich habe da noch ein geheimtip, kipp curacau mit drauf! vielleicht wird er dann blau! löl
Wie blöd, aber ich denke auch dass da mal ein neuer tonarm ranmuss, wo aber die frage offen bleibt. Wie kann sowas verdrecken?

ja gut das kann sein. aber wer legt schon in der heimischen duschkabine auf?

nein spaß beiseite. eh sowas korrodiert muss man denke ich den plattenspieler erst ne weile benutzen... im home bereich glaube ich dass das weniger passiert! im clubbereich schon eher...
Wie war nochmal die firma des Turntables :D

@ DDD
Danke für den Tipp,
aber mit den Reinigern bin ich schon durch. Wie gesagt ein Kontakt ist so oxidiert(?), das Ding is richtig schwarz. Und zu allem Übel federt er auch nicht mehr zurück.Steckt hinten richtig fest.

Neuer Technics-Tonarm liegt so bei 99,- € aber glaube kaum, dass ich den da richtig rangebastelt bekomme. (Kabelverbindung vom Arm in den Spieler)

Gerüchten nach soll man den Kontaktstift mit Hilfe von Waffenöl wieder freibekommen. Gibt da so verschiedene Sorten. WM 40 oder so. Ist fummelig aber vielleicht letzte Chance.

Tja Ballistol hat auch versagt. Kennst ja sicherlich die 2 winzigen schrauben unter und etwas hinter der Headshell. Plan wofür die gut sind???

Hab den kleinen jetzt allerdings zum Arzt gebracht. Wird bestimmt nicht billig aber hab die Hoffnung aufgegeben das selbst regeln zu können. Das schlimmste war der Satz:" Wir melden uns wenn er fertig ist" Rechne bei solchen Sätzen mit nicht vor Weihnachten. :-(

@Docks
Der Wechsel des Tonarmes beim Technics ist eigentlich recht simpel. Hab das vor ettlichen Jahren mal gemacht. Wenn Du einigermaßen mit dem Lötkolben umgehen kannst ist das echt kein großes Ding. ;)

Zu spät, aber mit nem Lötkolben hatte ich noch nix zu tun. Wieviel haste denn für den Ersatzarm gezahlt?

So ihr, wenn wir gerade beim Thema sind...

Ich glaub bei meinen 4 Pins stimmt auch was net... ich steck das System rein und hab nur auf einer Seite Signal... ich muss das System (Orton DJ S mit flachen Kontakten) anfeuchten und vorsichtig reinstecken und dazu auch noch vorsichtig drehen, bis ich die richtige Stellung gefunden habe... (mmhhh sehr zweideutig)

Ok, auf jeden Fall hab ich bissele "Angst" - wenn ich jetzt mal einen Mix machen will und auf einmal das System aussetzt und ich dann nur noch eine Seite habe... also Sound...

Vielleicht liegt es ja auch am System, vielleicht sind die Kontakte zu kurz, sind noch die flachen...

Greetz and thx
Slex

wenn was oxidiert ist und es kenen ausweg gibt: schnappt euch nen bohrkopf der gerade in den Tonarm passt (holz/Alu etc Stab geht auch) und klebst nen stück schleifpapier drauf das ihr davor rund ausgeschnitten habt. ich würde sagen so 600er körnung. dann reinsteggen und rumdrehen.

Man man man...

Die Oxisdationsschicht ist ein schicht die sich z.b. bei Kupfer bildet und dann grünlich ausschaut, sieht man ganz gut an der "Skyline" von Altstädten, da dort die Dächer meist aus Kupfer sind, aber doch bitte nicht bei GOLD !?!?!?!?!?!?!?! und daraus sind die Anschlüsse meiner Meinung nach gefertigt bei Technics.

Oxidation ist im übrigen eine Reaktion mit Sauerstoff und die Oxidationsschicht lässt sich abkratzen und ist nicht fest wie hier beschrieben.

Mit den beiden Schrauben unterm Tonarm lösst man die Schelle vorne, nur kommt man da nur beschwerlich ran indem man den ganzen Turni zerlegt. Hab die teile nurmal festzurren müssen weis also nicht ob man dann weiter an das innenleben der schelle kommt, bezweifel ich aber.

Wie schafft ihr sowas nur? meine Decks sind 10 Jahre alt und hatten schon X systeme drauf und irgendwie hatte ich noch nie so ein Problem :)

@Slex

Wenn du sagst du musst dein System anfeuchten, könnte es schlimm enden. Genau so fing es bei mir, dann kam garkein Ton mehr raus. STOPP das Befeuchten (keine Ahnung ob du Wasser oder sonst was nimmst, damit kannste auf dauer kein Kontakt herstellen) und reinige die Kontakte solange es noch geht. Im Anschluß nur noch Kontaktspray nutzen. Durch alles andere versauen sie dir nur.

Original geschrieben von Docks
@Slex

Wenn du sagst du musst dein System anfeuchten, könnte es schlimm enden. Genau so fing es bei mir, dann kam garkein Ton mehr raus. STOPP das Befeuchten (keine Ahnung ob du Wasser oder sonst was nimmst, damit kannste auf dauer kein Kontakt herstellen) und reinige die Kontakte solange es noch geht. Im Anschluß nur noch Kontaktspray nutzen. Durch alles andere versauen sie dir nur.

Danke für den Beitrag... werde die Kontakte mal mit Isopropanol reinigen - mal schaun was es bringt.

Ich glaub langsam es liegt am System - hab das linke System an den rechten Technics geklemmt und jetzt kommt das ganze nur am rechten Technics vor... also liegts vielleicht auch am System oder ich hab nur Pech/Glück und es kommt gerade beim anderen TT nicht vor...

Beim 1210er kannst du Systemaufnahme auf jeden Fall wechseln, und must nicht gleich einen neuen Tonarm kaufen.
Kontaktspray könnte ich noch Deoxit von Caig labs wärmstens empfehlen.
Kosten allerdings 20ml ca.13 Ökken. Wir benutzen das Zeug nur. Echt geil!!

See ya` in hell

Neue Themen

Zurück
Oben