dickes problem mit shoutcast, bitte um hilfe

Jenny

Jenny

Knackarsch
Reaktionen
0
hi leute^^

also ich hab da en sehr großes problem... ich will bei nem webradio auflegen mit shoutcast (da nur shoutcast-server vorhanden) un ich krieg es einfach net gebacken! =(

also winamp installiert, shoutcast plugin draufgehaun, un traktor 3 angeworfen... so bei shoutcast auf soundcard-input gestellt, bei traktor ganz normal mein interface... kein pegelausschlag...

wenn ich ohne interface arbeite und traktor über die onboard-soundkarte laufen lasse, auch kein pegel... erkennt shoutcast meine soundkarten vllt nicht? eigentlich unmöglich oder?

treiber wurden schon neu installiert, ich hab eigentlich alles versucht, aber shoutcast will einfach net raffen dass er von meinem interface abgreifen soll, in traktor funzt das interface tadellos, also glaub ich kaum dass es ein hardwareproblem bzw. treiberproblem is

hat jemand erfahrungen mit traktor und shoutcast inclusive externem interface und würde mir vllt ma ein wenig hilfestellung geben? vllt bin ja einfach zu blöd dazu oder versteh irgendwas net, aber ich will endlich streamen un dafür brauch ich nunma shoutcast =(

hat jemand erfahrungen mit traktor und shoutcast inclusive externem interface und würde mir vllt ma ein wenig hilfestellung geben? vllt bin ja einfach zu blöd dazu oder versteh irgendwas net, aber ich will endlich streamen un dafür brauch ich nunma shoutcast =(

Hey,

das ist kein Problem Deines Set-Ups, von Traktor oder von Shoutcast, sondern Dir fehlt eine ganz wichtige Software-Kompenente und zwar die
SHOUTcast Radio Distributed Network Audio Software (DNAS) !!:)
Das ist die Server-Komponente von Shoutcast...

Die brauchst Du nämlich, wenn DU selbst direkt Richtung Shoutcast streamen möchtest!
Den Stress mit dem eigenen Server wirst Du Dir nicht ersparen können, weil Du - wenn ich Dich richtig verstanden habe - direkt aus Traktor streamen möchtest?!? Ansonsten könntest Du auch über'n HOST gehen, aber das funktioniert in Deinem Fall leider nicht.

Am beste mal hier weiterlesen http://www.shoutcast.com/download ..da steht eigentlich alles zur korrekten Installation des Servers drin
Tip: Du brauchst ne' ganze Menge Bandbreite (Upload-Stream), damit das stabil läuft ;)

Viel Spass!

Gruß vom YMI, der Schule für Digital DJing und Digital Music Production
Das YMI-Team

Sie braucht noch das Linein-Plugin für Winamp.Ich streame über Winamp sehr sehr oft und nutze auch nur das Linein-Plugin + shoutcast-dsp-1-9-0-for windows

@ yoyosonic

außerdem will auf einem Webradio live streamen und nicht selber einen server auf machen ;)

das linein plugin und shoutcast?

mit dem linein plugin kann ich shoutcast sozusagen "erklären" von wo er das signal abgreifen soll verstehe ich das richtig? weil dann könnte ich beim linein plugin grad mein interface auswählen un es würd ja funktionieren =) *glücklich sei*

dankeschön für die links, die hab ich bereits durchgelesen und es bringt mich net richtig weiter, da shoutcast meine soundkarten nicht erkennt, hab ich aber auch geschrieben...

Also welches Interface nutzt du?
wie genau sieht die Signalkette aus?

sobald ich dir das hab rennt das ganze in 5 min :p

also benutze das digital jockey interface (jaja is net des beste aber wird wohl fürn webradio reichen...) un hab ne realtek onboard soundkarte

signalkette, weiß jez net so genau damit was du meinst^^ also digital jockey interface is in traktor angewählt, der output davon geht dann an meine lautsprecher....

Das Reloop - Spielzeug ist doch nur ein MIDI-Controller, oder? Wenn ja, dann ist klar, dass da kein Sound rauskommt *g*

Du wählst im Shoutcast - Plugin auf Soundcard - Input, dann gehst du auf den Knopf Mixer und wählst dort Eigenschaften aus und dann Aufnahme (oder so ähnlich, hab gerade kein Windows hier zum testen) und wählst Line-In aus (ist wahrscheinlich bei dir noch auf Micro).

Passiert dann was? Ist bei mir leider schon was her mit Shoutcast, war aber nicht so kompliziert. Wichtig ist nur, wenn du zwei Soundkarten hast, die gewünschte in Winamp auch auszuwählen!

also wenn ich euch richtig verstehe muss ich das signal vom digital jockey zur onboard-soundkarte durchschleifen?

jep

das output signal rein in die onboard karte
und im plugin dann soundcard input
UND
im windows dann beim aufnahme mixer schau ob eh alles auf line in gestellt ist, inkl. lautstärke anpassung!
den mixer kannst eh direkt im shoutcast plugin öffnen lassen!

*hier tausend schlimme wörter einfügen die einer gewissen person gelten*

dank der freundlichen hilfe aller anderen hier außer einer person klappt es endlich =) danke euch^^

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hör mal zu du [tausend schlimme Wörter], ich hab dir von mir aus nicht eine PN geschrieben sondern stehts nur auf deinen geistigen Dünsch geantwortet, im Nachhinein ein Fehler wohlgemerkt. :eek:

Zum Thread, sollte nur nen gut gemeinter Hinweis sein beim nächsten Mal genauer zu lesen, dann hättest dir den thread sparen und schon längst streamen können...

hi,

ich bin selber bei nem Webradio und arbeite mit serato, mein signal schick ich über Simpel Carst auf den server. wenn die sendezeit bis bis 3 stunden beträgt kann man die testversion nutzen.

bei simpel cast sendest du über den lineIn von deinem rechner.

hier findet man dazu ein paar infos:
http://www.spacialaudio.com/?page=simplecast

hi,

ich bin selber bei nem Webradio und arbeite mit serato, mein signal schick ich über Simpel Carst auf den server. wenn die sendezeit bis bis 3 stunden beträgt kann man die testversion nutzen.

bei simpel cast sendest du über den lineIn von deinem rechner.

hier findet man dazu ein paar infos:
http://www.spacialaudio.com/?page=simplecast

winamp + shoutcast dsp 1.9.0 kriegt man free im netz und ist das gleiche :d

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich das Vista-Problem mittlerweile gelöst ?

also wie gesagt wenn man sich diese anleitung vom Shazoo hält....dann muss das gehen...weil ich es genau so mache wie´s da drin steht und habe so schon etliche Klangspione-Sendungen live gestreamt ;)

HEy leute

nach Formatierung ist leider auch mein SC zeugs weg.

Hab mir jetzt das neue 2.0 geladen, aber iwie bei der nutzung probleme.

Also in Winamp krieg ich mit der serv_basic ein Input und es wird auch erfolgreich connected. Problem ist aber, dass wenn ich die IP samt Port aufrufe, die Seite nicht geladen wird.

Weiß wer wo es hängt?

Danke