[DHET] Der Handy-Entscheidungshilfen-Thread

M

matt

relaunched
Dabei seit
7 Jun 2004
Beiträge
1.297
Reaktionen
126
Ort
Berlin
Einen wunderschönen Guten Morgen
wink.gif


Nachdem mein alter Vodafone-Vertrag demnächst auslaufen wird, werde ich mir (wohlbemerkt bei einem anderen Anbieter) ein neues, hoffentlich branding-freies Handy zulegen - Zumindest sind so meine Absichten ;) Nachdem ich mich jetzt im Internet (bspw. auf der CHIP Handy Bestenliste) mal ein wenig schlau über die neusten Geräte gemacht habe, bin ich auf meinen momentanen Favoriten gestoßen. Das Motorola RAZR BLK.

sc001.jpg


Einziges Manko aus meiner Sicht ist der mangelnde Speicher von nur 5MB. Da ich gerne für die meisten meiner Telefonbucheinträge auch Bilder abspeichern würde, stelle ich mir das ziemlich knapp vor. Oder kompensiert sich das ganze durch meine Abneigung gegenüber der Jamba-Generation (sprich: Hass auf "Real-Multi-Voice-MP3-Stereo-Klingeltönen" und somit einsparung von Speicher-Ressourcen :D)? Zu meinen Fragen...


  • Könnt ihr noch weitere Handys empfehlen?
  • Und hat jemand von euch Erfahrung mit dem Motorola RAZR?
dank + gruß


matt
 
Also mit 5 MB Speicher kommt man heutzutage nicht mehr allzu weit. Und das RAZR unterstützt ja auch keine Speicherkarten, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn man also öfter mal ein paar Bilder macht, oder Bilder für Telefonbucheinträge verwenden will, dürfte dieser kleine Speicher ruckzuck voll sein.
Klar ging es früher auch mit so wenig Speicher, aber für ein neues Handy wie das RAZR finde ich 5MB nicht mehr Zeitgemäß.

Da ich keine Klapphandys mag, fiel meine Wahl damals auf Das Motorola E398 und bin wirklich sehr zufrieden damit. Sehr solide Verarbeitung gute Sprachqualität und vor allem besitzt es 5 MB internen Speicher und zusätzlich einen Steckplatz für Speicherkarten. Zwar nur für Transflash (diese kleinen SD Karten) aber immerhin hat es dann bis zu 256MB Speicher.
Eine 64MB Karte ist im Lieferumfang schon enthalten.
Ich hab mir noch 128MB für 19 Euro gegönnt.
So kann man schon mal eine Menge Bilder darauf ablegen und theoretisch das Handy auch als Datenträger für beliebige andere Dateien benutzen.
Allerdings muß man dazu natürlich immer das USB Kabel mithaben.

Ein auch nicht zu unterschätzendes Feature ist der MP3 Player.
Um es vorweg zu nehmen: Ich gehöre eigentlich auch nicht zu der Personengruppe die unbedingt einen Mp3 Player im Handy brauchen und der war auch nicht das Kriterium beim Kauf, aber ich muß zugeben das er ab einer 128MB Speicherkarte schon Sinn macht.
Da bekommt man z.B. schon ein kleines Set drauf und da man das Handy ja fast immer dabei hat, einen Mp3 Player aber wohl nicht, kann man sich so manche langweilige Stunde damit überbrücken.
Der Klang über die Kopfhörer (gleichzeitig Headset) ist zwar recht bassarm, aber besser als gar nix.
Die eingebauten Lautsprecher sind für ein Handy wirklich nicht schlecht und man kann durchaus auch mal damit Lauthören und auch Freisprechen.
Ein "echer" Mp3 Player wird dadurch natürlich nicht ersetzt, aber in Situationen wo man keinen dabei hat, macht sich das Handy als Ersatz recht gut.

Die Kamera (640x480) macht annehmbare Bilder. Die Menüführung ist gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher kein Motorola hatte.
Das E398 ist zwar nicht mehr brandneu, aber nach wie vor eine Empfehlung wert.
 
Das Ding hat nur 5MB Speicher!?

Dann wird es weder ausbaufähig, noch sonderlich schnell sein!

Okay, überlegen wir uns mal folgendes: Was kann das Handy!?

* Themes
* Videos
* Digicam
* JAVA (wohl der größte Speicherfresser neben Videos)
* MP3
* Wallpapers

So - mein Siemens S65 hat internen Speicher von unglaublichen 10 MB, der Speicher lässt sich jedoch mit einer RS MMC erweitern (na hui, langsamstes Karteninterface, wo gibt), somit hab ich 10+32=42 MB im Handy. D.h. Daten landen auf der Karte, interne Berechnungen gehen wohl über den internen Speicher.

Ich will sehen, wie dieses Handy mit 5 MB Speicher abgeht...

Meine Empfehlung: sieht verdammt gut aus, wenn meine Prognose stimmt, kann es gar nichts!
 
Also das ulti ist das sony ericson t720 i,hat mehr als alles was man braucht.
kann das nur empfehlen .Motorola dinger kannste in die tonne schmeißen die sind so empfindlich mit der software.andauernd absturz und akkus sehr schnell defekt.
 
mal ohne schei. s
taugt das nokia 6230i was?
in unserer firma gibt es neue vorschriften bezüglich der privaten handynutzung, jetzt muß ich doch wohl in den sauren apfel beißen, und mich nach nem eigenen handy umschauen :(
 
6230 würd ich nicht mehr nehmen, zu alt.

K700 von Sony Ericsson ist zwar auch nicht mehr neu, aber ich würde das jetzt bevorzugen.
 
also ich würd mein 6230 gegen kein anderes handy eintauschen würden, das wird benutzt bis es kauputt geht. :D
 
XunnD schrieb:
6230 würd ich nicht mehr nehmen, zu alt.
Die Rede war vom 6230i. Dessen Ausstattung würde ich als durchaus zeitgemäß betrachten. Hat allerdings eine Kamera. Und da das 6230i von lolo in Zusammenhang mit irgendwelchen neuen Firmenvorschriften genannt wurde, kann ich mir vorstellen, das Fotohandys untersagt sind. Meiner Meinung nach so oder so eine blödsinnige Erfindung.

@XunnD
Was hat die Speicherkapazität mit der Arbeitsgeschwindigkeit des Handys zu tun?
 
@Woodstock: Bezüglich Speicher: denk mal drüber nach! Stell Dir vor, Du hast ein JPG und willst das anzeigen - sag doch bitte dem Display: hier haste das JPEG, stell das bitte mit den komprimierten Daten da!

Und ui - das 6230 hat auch ne Kamera! Zwar nix megapixliges, aber auch eben eine Kamera.

Ich bleibe dabei: das 6230 ist nichts extravagantes mehr - diverse Seiten betiteln dieses Handy schon als Volkshandy. Und egal, ob 6230i oder 6230 ohne I - das ist für mich dasselbe Handy! Genau wie das 6310 und das 6310i dasselbe Handy war...
 
ob alt innovativ oder nicht. die frage ist : taugt es was.
es muß weder trendy sein, einfach gut und stabil.
ich hab jetzt von meiner firma ein 6310i, und das teil ist vollkommend ausreichend. es ist mir schon öfter runtergefallen, es funktioniert weiter klaglos, superstabile verarbeitung. daß die farbe abblättert stört mich nicht.
ich will das teil bestimmt auch nicht sichtbar in der kneipe auf dem tisch liegen haben, noch in einer bescheuerten tasche am gürtel tragen. ich hab meins meist in der hinteren hosentasche, und es sollte nicht gleich auseinanderbrechen, wenn ich mich mal hinsetze;)
was auch noch pflicht ist : bluetooth, aber das hat das teil ja

übrigens hat das 6230i eine 1,3 megapixel kamera, für was man das auch immer brauchen sollte. siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir neulich ein v3 gekauft, und na ja, hab bei dem Ding ein bisschen gemischte Gefühle.
Von der Optik und Haptik ist es schon ein sehr schönes Gerät. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und wenn man nur telefonieren will ist die gesamte Bedienung selbsterklärend.
Sehr genialistisch ist es, dass man haufenweise Soft und Smartkeys nach eigenen Vorstellungen belegen kann – macht man z.b. viel Bluetooth-Kram so kann man z.B. den Smartkey links oben direkt mit dem entsprechendem Menü belegen – warum man allerdings nicht direkt Bluetooth mit diesem einschalten kann ist wiederum nicht nachvollziehbar – also nicht so ganz zu Ende gedacht.

Beschäftigt man sich ein bisschen intensiver mit den einzelnen Funktionen und Menüpunkten so beginnt doch teilweise das unglaubwürdige Staunen oder Rätselraten.
So passiert es doch des öfteren das man in irgendwelchen Unterunterunter Menüs rumstochert und keinerlei Möglichkeiten findet um eine Ebene höher zu gelangen – man kommt erstmal wieder ins Hauptmenü.
Möchte man ein Bild per Bluetoth verschicken so macht man das nicht etwa mit den Menüpunkten „Senden“ oder gar „Verwenden“ – nein das wäre zu simpel, man muss dann schon die Funktion „kopieren“ oder „Verschieben“ bemühen, was einen auch zu einer ganz neuen Weltanschauung bringen kann.

Das eigentliche k.o-Kriterium ist für mich aber eigentlich das Telefonbuch. Dieses benutzt irgendein Moto-Format, wobei scheinbar verschiedene Nummern eines Kontakts in unterschiedlichen Einträgen gespeichert werden. Vornahmen und Nachnahmen werden dabei in einem einzigen Feld abgelegt. – damit fällt eine Outlook-synchronisation praktisch flach.. Egal, denn diese ist mit der mitgelieferten Software gar nicht machbar – das muss man sich schon die kostenpflichtige Vollversion besorgen - nicht schlecht.

Ansonsten: Wofür braucht man bei so einem Gerät denn mehr als 5 MB Speicher? Wozu braucht man überhaupt Speicher? Die Cam ist komplett unbrauchbar und Videofilmchen wird man wohl auch kaum auf so einem Gerät gucken wollen?
Ok als mobiler Musicplayer wäre es vielleicht ne Idee. Ich hab grad noch mal versucht MP3´s auf das Ding zu spielen – eine 4,7 MB Datei braucht bei mir ungefähr eine halbe Stunde per Bluetooth, per USB isses auch nicht besser.

Zum Telefonieren und für SMS ideal, wenn man nicht zu viele Kontakte verwalten muss – alles was darüber irgendwie hinaus geht sollte man dringend vermeiden, wenn man keine gesundheitlichen Schäden nehmen will.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
XunnD schrieb:
.

K700 von Sony Ericsson ist zwar auch nicht mehr neu, aber ich würde das jetzt bevorzugen.


habe auch das k700i und bin höchst zufrieden!

gutes menü, gute cam (zwar nicht megapixel, aber dafür gibt's ja "richtige" kameras), gute akkuleistung, viel speicherplatz und sehr chic - alles in allem wirklich ein absolutes top-gerät!
 
Flynn schrieb:
habe auch das k700i und bin höchst zufrieden!

gutes menü, gute cam (zwar nicht megapixel, aber dafür gibt's ja "richtige" kameras), gute akkuleistung, viel speicherplatz und sehr chic - alles in allem wirklich ein absolutes top-gerät!
dito, wobei die cam für eine 0,33megapixel-cam richtig gut ist und die vorhandenen 40mb speicher mehr als ausreichend sind. netto stehen im schnitt 36mb zur verfügung - je nach konfig des handys (themes, umfang des telefonbuches usw.)
 
Ich bin mittlerweile auch weg vom Motorola, gerade das mit dem Telefonbuch missfällt mir total. Tendiere aktuell auch zum SE K700i, auch weil ich das zuvor schon im Auge hatte. Habe das jetzt am preiswertesten für round about 200 Euro gefunden mit Vertrag. Hat dahingehend vielleicht noch jemand einen Tipp?
 
XunnD schrieb:
@Woodstock: Bezüglich Speicher: denk mal drüber nach! Stell Dir vor, Du hast ein JPG und willst das anzeigen - sag doch bitte dem Display: hier haste das JPEG, stell das bitte mit den komprimierten Daten da!
Arbeitsspeicher und Speicher für Programme und Benutzerdaten sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Das einzige Argument, dass in Bezug auf Geschwindigkeit wirklich zieht, ist, dass die Nokia Series 60 Handys der letzten ein bis zwei Generationen fast alle notorisch untermotorisiert (gewesen) sind. Denen hätte ein schnellerer Prozessor gut zu Gesicht gestanden.
 
XunnD schrieb:
Worauf bezieht sich dann Deiner Meinung nach die Speicherangabe!?
Auf Kapazität für alles, was nicht zur Firmware gehört: austauschbare Klingeltöne, Spiele und Programme (wenn die überhaupt austauschbar sind), Bilder, MMS...
Mit der Arbeitsgeschwindigkeit des Handys hat die Größe dieses Speichers praktisch nichts zu tun, höchstens die Anbindung. Macht schließlich schon einen Unterschied, ob das Interface zum Flashspeicher 100 KB/s oder 20 MB/s schafft.
 
Eben drum! Weißt Du das mit der Speicherangabe auch wirklich ganz genau!?

Sei's drum, 5 MB sind trotzdem verdammt knapp bemessen.
 
Zum Motorola RAZR V3

Erstmal: Ich stimme SChrauber (fast) komplett zu.
Aber: Die Kamera finde ich durchaus sehr brauchbar. Sie macht eigentlich sehr geile und scharfe Bilder, ist allerdings sehr von den Lichtverhältnissen abhängig. Wegen den Untermenü's: Mann kann doch einfach auf "Zurück" drücken, dann ist man wieder eine Ebene höher. Ist bei mir jedenfals so... :confused:

Zum Speicher: Na ja, zugegebenermaßen sind 5 MB nicht wirklich sehr viel. Reichen aber durchaus für das Handy. Immerhin muss man ja nicht ständig alle Bilder, die man jemals gemacht hat, mit sich rumschleppen. Denke ich jedenfalls. Ich speichere sie regelmäßig auf dem Rechner, geht eigentlich sehr gut mit der Software. Von daher hab ich auch kein Problem mit dem Speicher.

@ Woodstock

XunnD hat vollkommen Recht! Je voller der Speicher wird, umso langsamer wird auch das Handy. Also stell bitte keineBehauptungen auf, die du nicht hinterlegen kannst. Denn so wie ich das bis jetzt verstanden habe, hast du das Handy nicht selbst!

Fazit: Am V3 scheiden sich die Geister. Ich finde es eigentlich geil. Vor allem hat mir der Lieferumfang sehr gut gefallen und hat mich ehrlich gesagt auch ziemlich überrascht. Was da so alles dabei ist... :)
Aber da matt sich ja eh schon vom V3 abgewendet hat, hat sich das vermutlich sowiso erledigt.
Btw. gibt es auch einen Testbericht zum V3 im Metropolis-Sub.

-> klick

P.S. Das S700i sieht sehr geil aus! :D
 
Thomas K. schrieb:
dito, wobei die cam für eine 0,33megapixel-cam richtig gut ist und die vorhandenen 40mb speicher mehr als ausreichend sind. netto stehen im schnitt 36mb zur verfügung - je nach konfig des handys (themes, umfang des telefonbuches usw.)

haste das auch?
wow, wußte gar nicht, dass es "nur" 0,33 mp sind!

also dafür und zb. im vergleich mit dem d500 von samsung mit 1,3 mp ist die cam der absolute hit!

habe gerade jetzt am wochenende wieder photos von mir und meiner freundin gemacht - und gerade bei schwarz/weiß- oder sepia-aufnahmen ist die qualität echt überzeugend! richtig gute bilder (und, wenn man nicht wackelt auch noch gestochen scharf) und der solarisierungs-effekt ist auch nicht zu verachten! pop art selbstgemacht, da wird selbst ein tisch in 'nem café zum echten hingucker!

und der speicher ist wirklich gross - habe zzt. ca. 25 min. videomaterial und 120 bilder drauf und der ist nichtmal annähernd ausgelastet...
 
Zum V3. Ja stimmt. Im Prinzip klappt das mit den Menüs doch recht gut, weiß nicht mehr so ganz genau, aber es gab irgendwas was bei mir auf Anhieb nicht so gelungen ist, wie vorgestellt.
Was die Cam betrifft – also na ja. Ich benutze diese auch schon des öfteren, denn is ja klar dass man seine Digicam nicht immer auf Tasche hat. Aber mal ehrlich – Die Qualität der ganzen Handycams ist doch wie 64 kBit bei Mp3.
Noch etwas Lustiges: Links oben gibt’s 2 Tasten für die Lautstärke – sowohl für Hörerlautstärke, als auch für die Lautstärke der Klingeltöne, was schon eine recht sinnvolle Idee ist, kann man doch mit einer Taste immer das Phone an die Umgebungslautstärke anpassen, was eigentlich einfacher zu handhaben ist, als das ganze Profilgefummel bei den Nokias. Unverständlich ist es jedoch das diese Taste bei jedem Druck ein nicht zu überhörendes Bestätigungssignal erzeugt, selbst dann, wenn Tastentöne explizit ausgeschaltet sind. Sitzt man nun grad im Kino, Meeting, mit der Freundin im Bett und möchte mal schnell den Apparat mit diesen Tasten Ruhigstellen, so wird man sich auf jeden Fall erstmal Akustisch so richtig bemerkbar machen.
Irgendwie schon komisch und ein bisschen Schade drum – Das V3 ist meiner Meinung nach vom Design zur Zeit unübertroffen, aber irgendwie einfach nicht zu ende gedacht worden. Also eine Art Übergangslösung bis zum Nokia 8800
 

Neue Themen


Zurück
Oben