Desktop Widgets

Serkan

Power-User
Dabei seit
13 Feb 2002
Beiträge
3.398
Reaktionen
202
Ort
Wilhelmshaven, NI
Moin.

Hier können und dürfen alle mal schreiben, ob - und wenn ja - welche Widgets sie benutzen. Welche sie empfehlen und welche eher nicht.

Ich habe erst vor einigen Stunden mit den Widgets angefangen. Gewählt habe ich die Yahoo! Widget Engine.

Richtig zum laufen gebracht habe ich bislang nur die Gorgy Clock.

Ein Kalender der mir gefällt kommt noch dazu (wenn mir denn einer mal gefallen sollte...).

Was die Wetter-Widgets angeht habe ich schon zwei probiert. Einmal den "mini Weather" und den von Yahoo.
Beide verweigern auf meinem Rechner die Verbindung zum Internet... :(

Aber ich bleibe dran.

Wie ist es bei euch? Vielleicht kann man sich ja austauschen.
 
ähm.... dumme frage.... aber...... was ist ein widget?
 
"Widget

Widgets sind separat laufende Miniprogramme, mit denen Anwender ihren Desktop (Grafische Benutzeroberfläche GUI) personalisieren können.
Die Möglichkeiten sind dabei beinahe unbegrenzt. Sehr beliebt sind Widgets für diverse Browser. Über kleine Programmoberflächen erhält der Benutzer beispielsweise Zugriff zu speziellen Suchfunktionen, Nachrichten-Feeds oder aktuellen Wetterinformationen, je nachdem welches Widget er auf seinem Desktop integriert."

besser?

Quelle: http://www.e-lexikon.at/elexikon/default.asp?qkeyword=Widget
 
Sehe das wie DDD minus eine Prise Paranoia.

Resourcenfresser - noch habe ich einen 32-Bit Prozessor AMD Athlon Thoroughbred-B 2000+ und da freu ich mich über jeden Cycle.

Schnelles Arbeiten kann ich mir damit nicht vorstellen. Sieht zwar hübsch aus, kann u.U. auch informativ sein, aber dafür tuts auch eine Webseite oder anderweitig lokal installierte Programme, die on demand gestartet werden.

Jede Anwendung (auch jedes Widget) hat mindestens 1 Thread, damit auch mindestens 1 Handle und - da die meisten Widgets sich ja wohl (an den Desktop z.B. durch Alpha-Blending) anpassen müssen - viel Speicher.

Fazit: da schreib ich mir lieber schnell ne Anwendung selber (da weiß ich, was drin ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist das, die Dinger schlucken zu viele Reourcen.
Ich hab mal ein weilchen das Yz Dock benutzt, das war mir dann aber zu umständlich.

Und dann hab ich mal aus Langeweile das komplette DesktopX Paket installiert, mit alles transparent, lichtbrechend animiert und beleuchtet.
Es hat einen 3000+ mit ner 6600gt und 1,5gb RAM in die Kiehe gezwungen. Da ging nix mehr, was nochmal eigenes klicki-bunti hatte. (Nero SmartStart oder Trillian z.B.)
 
Ich hatte auch mal diesen Spinner mit diesem Desktop Design Krimskrams.
Resourcenfresser schlecht hin...

Mein Desktop schaut auch aus wie Laus , hauptsach det Kastl rennt auf hochtouren.

Schwerpunkt bei mir nur mehr Sicherheit und Performance !

da haben solche Gimmicks keinen Platz
 
Brauch´ man sowas überhaupt? Also ich meine, wenn ich den Wetterbericht wissen will, gehe ich auf einschlägige Internetseiten. Wenn ich die Uhrzeit wissen will, schaue ich einfach rechts unten auf den Bildschirm. Oder? :D
 
Das is nur was für Leute, die zu ihrem Klickibunti-Windows XP mit Themes auch noch den letzten Mist grafisch aufgepeppt haben wollen.

Noch besser sind die Nasen, die sich via StyleXP etc. andere Desktop-Systeme aufsetzen lassen, nur damit der Rechner aussieht, als ob MacOS X drauf laufen würde (also Desktops jetzt nur DAFÜR, dass sie besser aussehen, ungeachtet der zusätzlichen Funktionalität).
 
also ganz nützlich fänd es, wenn solche Widgets mich beim Hochfahren kurz informieren über's Wetter, News durch RSS Feeds, und sowas...und sich dann verabschieden, so dass sie danach nicht stören und keine Ressourcen benötigen

wozu soll ich z.B. 24 Stunden am Tag das Wetter auf meinem Desktop eingeblendet haben?
reicht doch, einmal kurz darüber informiert zu werden

ne Uhr als Widget hat Windows schon integriert, und zwar unten rechts in der Taskleiste :p
und nen Kalender gibt's per Doppelklick
 
Ich hatte bei mir auch alles an spielereien ausgestellt. Nur letzte Woche hatte ich Lust auf diesen grünen Start Button. Nunja nun habe ich ein bisschen Farbe in meinem Windows.
 
Ahhh, noch einer, der sein Windows XP so nüchtern einstellt - ich dachte, ich sei in der Welt schon ganz alleine mit der Einstellung. Wenn ich im Umkreis immer frage, warum sie die Designs nicht abschalten kommt als Antwort immer: "Wozu?"

Dann kommt von meiner Seite: "Sie verschwenden Resourcen! Und machen Deinen Computer langsamer!"

"Ich merk' nix! Ich hab genug Leistung!"

Dann wird das Gespräch meinerseits meistens mit einem "Hm", was sich wie ein Brummen anhört, beendet.
 
hey genial leute!

ich musste hier auch raufklicken, weil imo widgets nur von solchen leuten benutzt werden, die auch diese ganze xp bonbongrafik nutzen usw usf.

sind eben keine Pros. mein xp läuft auch auf definitivem grafischem minimum. schnell musses gehen. und ein pc, der mit unnützen widgets dauernd im netz hängt, ist mir suspekt.

oft sehe ich das im desktopbilderthread, diese leute mit diesen ganzen XP vista skins usw + widgets.


WOZU?
 
Ich hab die Widgets erst vor kurzem entdeckt und finde es optisch schon ansprechend. Ein aufgeräumter Desktop hat schon was (auch ohne Widgets), jedoch muss ich doch noch mal über die Sicherheit nachlesen.

Ressourcen bzw. Geschwindigkeit, die verloren gehen soll geht mir an A**** vorbei, kann da auch bloß sagen, dass ich genug Leistung hab.

Und als Spielerei sind die Widgets allemal nett. Nicht mehr und nicht weniger!
 
Also ich hatte bisher die gleiche Einstellung wie viele andere hier auch.

Doch die ganzen schicken Desktops im Desktop-Threat fand ich so toll, dass ich auch mal was damit machen wollte.

Übrigens:
Ich bin jetzt auch einer, dessen Windows aussieht, als sei Mac OS X installiert. Es macht zwar keinen Sinn, aber es sieht schick aus.
Und so lange ich keine Einschränkungen in der Leistung wahrnehme, wird lustg weitergemacht :p

Ich möchte eben selber bestimmen, wie mein Rechner, mit dem ich jeden Tag arbeite, aussieht. Und wenn ich nunmal Widgets, Themes und was auch immer haben will, dann mach ich sie mir drauf - ich wollte keine Widget Pro/Contra Diskussion anregen, sondern mich mit anderen Widget-Usern des DJF austauschen.
 
Wozu brauch ich das Wetter auf meinem PC?
Man kann doch auch mal die Rollos hochziehen oder sogar einen Schritt an die frische Luft wagen. Dann sieht man wie das Wetter ist. Wenn sich die Augen wieder dran gewöhnt haben...

Mfg
 
"Ich finde es schick" - diese emotionale Sicht auf ein Gebrauchsmittel, wie der Computer es ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Natürlich muss der Rechner nicht im tristen Grau daherkommen. Aber die einzigen optischen Veränderungen, die man sich noch guten Gewissens eingestehen könnte:

*Wallpaper: kostet beim Laden vom User-Profil einmalig Zeit, muss aber im Speicher gehalten werden - sind bei 1.280x1.024 32 Bit etwa 5,3MB - in der heutigen Zeit kein Problem mehr

*andere Systemfarben
 

Neue Themen


Zurück
Oben