Original geschrieben von DJ_Ole
Hallo Kollegen,
wie wir auf der Musikmesse erfahren mussten, zeichnet sich ein unerfreulicher Trend für die mobilen DJs ab: Die amtlichen Hersteller von Doppel- CD- Playern wie Pioneer und Denon planen, in absehbarer Zeit die Produktion und Entwicklung der CD-Player im 19" Format einzustellen. Um diesem Trend entgegen wirken zu können, haben wir kurzfristig eine Umfrage entwickelt, mit dem Ziel, ein einheitliches Feedback im Hinblick auf den "optimalen" CD-Player für uns DJs zu bekommen. Bitte füllt diesen Fragebogen auf eure Bedürfnisse zugeschnitten aus: www.discjockey.de, unter dem Menüpunkt Musik.
Nach der Auswertung möglichst vieler Zusendungen werden wir sehen, welche weiteren Schritte sich dann einleiten lassen.
Ich verspreche mir von dieser Umfrage nicht allzuviel. Es ist wie mit so vielen Umfragen, die im Netz auftauchen: Schon die Fragestellung an sich sorgt dafür, dass der Erheber die (
seiner Meinung nach) richtigen (und selbstverständlich dann auch repräsentativen) Antworten erhält. Ich wage mal eine mutige Prognose:
Ca. 90% (oder sogar mehr) der bisher eingereichten Fragebögen haben unmissverständlich klargemacht, dass der 19"-Standard das Nonplusultra im mobilen Einsatz darstellt. Aber wie sollte es auch anders sein, schließlich fühlen sich lediglich diejenigen von dieser Umfrage angesprochen, die den oben angeführten Trend tatsächlich als "Bedrohung" empfinden. Die Motivation der Single-CD-User, an Eurer Umfrage teilzunehmen, ist deutlich geringer, da es für die ja nix zu verlieren gibt.
Was ich in diesem Zusammenhang viel eher als
bedenklich empfinde ist, dass der BVD - meiner Meinung nach völlig überstürzt - versucht, mit einer - man möge mir die Wortwahl hier verzeihen- derart dilettantisch entwickelten (weil manipulativ erstellt) "Umfrage" einen lobbyistischen und hemmenden Einfluss auf die Entwicklerpolitik der Gerätehersteller zu nehmen. Wenn sich abzeichnet, dass - um bei diesem Beispiel zu bleiben - Single-CD-Player mit bestimmten Features immer häufiger nachgefragt werden, dann wäre ich als Hersteller schön blöd, wenn ich mich diesem Trend verschließen würde. Hinzu kommt, dass derartige Entwicklungen nicht als fixe Ideen geboren werden, sondern zum großen Teil aus Anregungen resultieren, die im täglichen Umgang mit dem zur Verfügung stehenden Equipment aufkommen. Die Konkurrenz schläft ärgerlicherweise auch nicht und stellt mit wachsendem Erfolg Nachbauten der marktbeherrschenden Geräte her, die mit gleichen oder mehr Features aufwarten können - dummerweise zu erheblich günstigeren Kursen. Der Markt für Doppel-CD-Player ist also nicht tot - er ist lebendiger als je zuvor, trotzdem wird er für die großen Hersteller immer unattraktiver. In meinen Augen kann ein aktueller Reloop-DCD schon eine ganze Menge mehr als der erste Denon, der noch nicht mal die Tonhöhenregulierung beherrschte, und trotzdem lange Zeit zum Clubstandard (oder
Industriestandard, ätzendes Wort btw. wo gibt es den eigentlich mal schriftlich?) zählte; insofern ist es in meinen Augen keine Frage, dass sich ein großer Hersteller aus einem Markt, in dem de Facto keine großen
innovativen Weiterentwicklungen zu erwarten sind (mal ehrlich, was soll nach einem DN 9000 noch groß kommen? Ein MP3-fähiger-DCD-Player, der einem das Klopapier auf der Toilette in portionsgerechte Stückchen reisst?), zurückzieht, und versucht, mit echten Innovationen neue Abnehmer zu finden. Der Kunde dreht den Euro mehr als dreimal um und fragt sich mitterweile zurecht, warum er für einen DCD von Denon oder Pioneer einen derart hohen Preis zahlen muss, wenn er für ein annähernd gleichwertiges Gerät eines anderen Herstellers (der nicht zwingend schlechter sein muss, weil er den Namen nicht trägt, s. o.) deutlich weniger hinlegt.
Der entscheidende Fehler des BVD ist, dass hier versucht wird, eine
kurzfristige Gegenreaktion auf eine Aktion zu erzeugen, die lediglich eine
langfristige Reaktion (na, klingelt's?) auf Fakten darstellt, die dem BVD bei
aufmerksamer Marktbeobachtung nicht entgehen hätten dürfen - offensichtlich ist man da ja erst auf der Musikmesse - völlig überraschend - von den Herstellern vor vollendete Tatsachen gestellt worden. Da darf man sich zurecht die Frage stellen, ob der BVD tatsächlich die Kompetenz besitzt, die er sich hier selbst zuschreibt; seine einfachsten Hausaufgaben (hier also: Markt beobachten, Tendenzen prognostizieren, laufenden Dialog mit den Herstellern führen) hat er jedenfalls nicht gemacht. Der jetzige Aufruf zur Gegendemo wirkt damit nur umso unprofessioneller (sic!).
In diesem Sinne - viel Spaß mit Eurer Unterschriftenaktion; mehr als das stellt das Ganze meiner Meinung nach nicht dar - und genauso wird es letztendlich auch von den Herstellern wahrgenommen werden.