Bin momentan auch am überlegen mir zwei der 5000er zu besorgen, aber es gibt halt so ein/zwei Punkte, die mir wirklich auf den Sack gehen und mich echt zweifeln lassen:
- Die Software Engine Prime ist momentan eher so "lala". Die BPM-Erkennung ist ein Graus und ähnelt der, wie sie bei Rekordbox in den ersten zwei bis drei Jahren war. Vor allem bei etwas (!) komplizierteren Beats im Black-Bereich kommen sehr seltsame Zahlen rum.
- Kleinigkeiten, wie dass man seine Crates nicht so sortieren kann wie man es gerne möchte, sondern diese nur von selbst alphabetisch sortiert werden.
- Ich kann die ID3-Tags nicht bearbeiten. So etwas Essentielles muss einfach drin sein.
Bei den Playern gibt es (für mich) eigentlich nur einen richtigen Kritikpunkt:
- Warum zum Geier ist das "Vorwärts-Pitchbending" doppelt so empfindlich/schnell wie das in die Gegenrichtung? Das ergibt schlicht keinen Sinn und wird hoffentlich mit einer zukünftigen Firmware geändert. Eine Auswahlmöglichkeit zwischen "Denon-like" und "linear" würde ja schon reichen. Zumal solch eine Anpassung sicherlich keinen großen Aufwand bedeutet...
- Also kleines Manko sehe ich das Jogwheel, welches doch ein wenig schwerer als das der Pioneer-Konkurrenz ist und deswegen ein wenig träger zu bewegen ist. Gefühlt läuft es aber geschmeidiger...
Ich habe beim Fahrstuhl in Münster etwa 1 1/2 Stunden mit dem Gerät gespielt und nach der Zeit, sieht der NXS2 von Pioneer aus wie Spielzeug und bedient sich auch so: Ruckelig, stotternd und einfach nicht zeitgemäß. Mir ergab sich sofort der Vergleich zwischen einem aktuellem iPhone (rein von der Flüssigkeit der Bedienung) und einem Mittelklasse Android-Smartphone von 2011.
Von der Verarbeitung fange ich mal eher nicht an...
Will man also einen guten Mediaplayer, gibt es momentan eigentlich keine technisch adäquate Alternative zum Denon. Und wenn sie kommt, was so sicher wie das Amen in der Kirche ist, wird sie weitaus schlechter Verarbeitet sein und weit über 3000€ pro Player kosten - tolle Zukunftsvision.
Ich glaube ich gehe das Risiko ein und besorge mir die Player. Sollte es schief gehen, bleiben mir immer noch gute Controller für Serato. Oder sie werden eben mit Verlust wieder verkauft.
EDIT:
Und um dem Beitrag hier nochmal einen themenbezogenen Bezug zu geben: Verstehe das mit den motorisierten Jogs auch nicht so ganz. Klar, sicherlich nett für die Umgewöhnung, aber welcher ernsthafte 'Turntablist' wechselt auf solche Geräte? Denke also eher das genau solche Player verschwendete Liebesmüh sind...