Der "Moombahton" Thread

R

RIBIDIBI

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Eine noch ziemlich neue Musikrichtung die eigentlich nichts anderes als langsamer House oder Dubstep ist. Ich bin durch Laidback Luke und Skrillex auf das Genre aufmerksam geworden.

Die bekanntesten Moombahton Producer sind daweil Munchi, David Heartbreak, Dave Nada und Dillon Francis.

Hier ein paar Hörproben:

Datsik - Firepower (Munchi Moombahcore Remix)
http://www.youtube.com/watch?v=AlsOYmvmAfI

David Heartbreak - King Kong
http://www.youtube.com/watch?v=qQGPmhv2tvU

Dave Nada - Moombahton
http://www.youtube.com/watch?v=N535RekE4c8

Dillon Francis - IDGAFOS
http://www.youtube.com/watch?v=SOOF3zbFftA

Da haste genau mein Genre getroffen den ich auflege. ;-)

Wen ich noch empfehlen kann ist Feed Me mit dem Album Feed Me's Big Adventure.

Wa auch ganz schön ist ist Electrixx. Wobei da das Dubbige etwas fehlt.

Nicht zuvergessen zedd. Der zum beispiel Scary Monsters and Nice Sprites und Weekends von Skrillex remixt hat. ;-)

Eine noch ziemlich neue Musikrichtung die eigentlich nichts anderes als langsamer House oder Dubstep ist.

So neu isses auch nicht. Und es mischt (Dutch) House mit Reggaeton.
Bzw. mixte, der Legende nach, Dave Nada den ersten Track so.
Neben Moombahton gibt es Strömungen wie Moombahcore (härter) oder Moombahsoul (softer).

Interessantes Genre mit großem Potential das nächste große Ding zu werden.
Da toben sich grad viele kreative Leute aus. Manches ist voll der Crap, anderes sehr erbaulich. Ich hab Munchi live erlebt, war Klasse. Hab auch son Projekt, mit MC und Moombaheinflüssen am laufen .. falls es interessiert. :) KONG

Zuletzt bearbeitet:
naja dazu muss ich sagen. das ich das ohne reggae ähnliches spiele.. :D
Mehr Dutch , Electro bis Dubstep. :D

Ich bin in den letzten Wochen auch auf diesen Stil aufmerksam geworden. Ich mag allerdings die härteren Moombahcore-Sachen lieber.

Mir gefallen hier besonders die aktuellen Remixe von Van Tek sehr gut.

Überhaupt geht in der Region um die 110 BPM momentan einiges. Moombahcore/Moombahton lässt sich ja auch ganz gut mit Glitch Hop (z.B. Opiuo oder Glitch Mob) oder langsameren Breaks-Tracks (z.B. Krafty Kuts) mischen.

Für mich ist das überhaupt ein schönes Tempo, das groovet angenehm und hat trotzdem Biss.

neu :d

man so was ist vor 15 jahren schon in diversen D&B schuppen gelaufen - mit MC's und ohne, und noch härter oder smoother, D&Ber, Tech'er, etc.

jaja - alles neu :d

dutch glitch bitch ... blabla :rolleyes:

man so was ist vor 15 jahren schon in diversen D&B schuppen gelaufen - mit MC's und ohne, und noch härter oder smoother, D&Ber, Tech'er, etc.

Echt? Wusste ich nicht. Kannst du mal ein paar Tracknamen aus der Zeit posten? Würde gerne mal ein bisschen wühlen. :)

Echt? Wusste ich nicht. Kannst du mal ein paar Tracknamen aus der Zeit posten? Würde gerne mal ein bisschen wühlen. :)

kann ich net , da nicht mein style.

und ich bin zu derzeit immer mit einem bekannten mitgefahren (wegen dem aufpassen bei seinem 8stündigen abdancevergnügen - alle stunde wasser reichen etc., weil er huschiewuschieschnellie ;-) )
und da hab ich viele styles/genre schon in ohren gehabt die hier so manche als superduper neu ansehen.

nur damals war das kein style/genre an sich, sondern da wussten die D&Bler zu welchen dj sie zu fahren haben um dieses und jenes um die ohren geknallt zu bekommen ;-)

deshalb dutchglitchbitch ... bla ;)

>>>

und dafür ist mein bekannter mit mir in meine houseclubies (tresen,bunker,E-werk & co) mitgekommen und hat das gleich für mich erledigt bei meinem schnellen dancevergnügen :D

in den houseclubs waren wir aber immer mehr, nur in die D&Bschuppen wollt keiner mit ihm mit fahren - ik bin da halt nicht sooo ablehnend ;)

-----

so viel von diesem ganzen "neuen" genrebla gab es damlas schon, war halt aber nur der persönliche auflegestyle von gewissen DJ's (underground) und kein kurzlebiger "komerz"dreck".

und den "underground" gibt es in diesem sinne von "damals" heut nicht mehr, heut ist es das kurzlebige superduperneuimkommengenre - punkt

was soll das alles -? legt einer bei moombathon ne durchgehende triolensnare drüber issses dann moomback oder was weis ich (ist auch dann wieder ein superduperneugenre was im kommen ist oder wie ?)

irgendwann kommt einer und mischt breakbeats mit roland kaiser und dann isses das supiedupieneuimkommengenre = schlagotech :d

ging und geht mir nur um das "ist neu" gelaaaaber - muß doch net sein.

man findet es geil und teilt es den anderem mit und gut is - nix neu und im kommen und blaaaa, kann man weglassen oder is man ein entdeckerheld wenn man das "neu"blaaa mitsagt/schreibt ;-)

es ist alles schon mal da gewesen (auch wenn man es bis heut noch nie gehört hat oder gar kannte - geht mir ja nicht anders in meiner wahrnehmung von "neuem" was ich zum ersten mal höre, nur is mir bewusst dass das nun nicht neu heißt und ist)

kann ich net , da nicht mein style.

und ich bin zu derzeit immer mit einem bekannten mitgefahren (wegen dem aufpassen bei seinem 8stündigen abdancevergnügen - alle stunde wasser reichen etc., weil er huschiewuschieschnellie ;-) )
und da hab ich viele styles/genre schon in ohren gehabt die hier so manche als superduper neu ansehen.

nur damals war das kein style/genre an sich, sondern da wussten die D&Bler zu welchen dj sie zu fahren haben um dieses und jenes um die ohren geknallt zu bekommen ;-)

deshalb dutchglitchbitch ... bla ;)

>>>

und dafür ist mein bekannter mit mir in meine houseclubies (tresen,bunker,E-werk & co) mitgekommen und hat das gleich für mich erledigt bei meinem schnellen dancevergnügen :D

in den houseclubs waren wir aber immer mehr, nur in die D&Bschuppen wollt keiner mit ihm mit fahren - ik bin da halt nicht sooo ablehnend ;)

-----

so viel von diesem ganzen "neuen" genrebla gab es damlas schon, war halt aber nur der persönliche auflegestyle von gewissen DJ's (underground) und kein kurzlebiger "komerz"dreck".

und den "underground" gibt es in diesem sinne von "damals" heut nicht mehr, heut ist es das kurzlebige superduperneuimkommengenre - punkt

was soll das alles -? legt einer bei moombathon ne durchgehende triolensnare drüber issses dann moomback oder was weis ich (ist auch dann wieder ein superduperneugenre was im kommen ist oder wie ?)

irgendwann kommt einer und mischt breakbeats mit roland kaiser und dann isses das supiedupieneuimkommengenre = schlagotech :d

man findet es geil und teilt es den anderem mit und gut is - nix neu und im kommen und blaaaa, kann man weglassen oder is man ein entdeckerheld wenn man das "neu"blaaa mitsagt/schreibt ;-)

es ist alles schon mal da gewesen (auch wenn man es bis heut noch nie gehört hat oder gar kannte - geht mir ja nicht anders in meiner wahrnehmung von "neuem" was ich zum ersten mal höre, nur is mir bewusst dass das nun nicht neu heißt und ist)

So richtig fundiert klingen Deine Ausführungen nicht!
Wo lief sowas wie Moombahton vor 15 Jahren? Meinste Reggeaton oder Reggae? Oder hauste Moombahton und Glitch in den selben Topf?
Das man bei nem D´n B Set mal fix von 88/176 BPM auf 108 / 110 BPM switch ist auch eher ungewöhnlich ( auch wenn ich das durchaus begrüße). Die meisten schaffens ja nicht mal ne Portion Reggae in nen Jungleset zu basteln.

Ich will auch gar keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Das Musik schon immer eine sich selbst neu erfindende Sache war und ist, ist mir mehr als bewußt. Everything is a Remix. Aber bei solchen Einwürfen erwarte ich etwas überzeugender Belege als ne Storie ohne Ausagekraft. :)

Ich weiss schon, was du meinst. Ich bin ja selber auch schon einige Jahre dabei und weiss, dass vieles "im Prinzip" schon dagewesen ist.

Beispiel Glitch Hop: Vieles daran erinnert durchaus an die Big Beat-Sachen aus den späten 90ern. Ich habe das selber auch mal in einem Mix zusammen gespielt. Dennoch sehe ich das durchaus als Weiterentwicklung, und wenn man die Tracks aus den 90ern direkt neben aktuellen Tracks hört, dann merkt man das auch. Es ist keine Revolution, aber durchaus eine Weiterentwicklung.

Und zu Moombahton/Moombahcore: Klar ist auch das streng genommen nicht neu. Die Beats kommen aus dem Reggaeton, die Basslines aus Dubstep und DnB und die Vocal-Samples aus Ragga, HipHop, Baile Funk u.ä.. Trotzdem empfinde ich genau die Zusammenstellung durchaus als frisch und höre sie aktuell gerne. Und dass es für diesen Stil auch einen Namen gibt macht es einfacher, mehr davon zu finden und mit anderen darüber zu reden.

Ich hänge hier wirklich nicht an einzelnen Genres, aber ich freue mich eben über alles, was der Dominanz von Techno und House zumindest ein paar neue Farbtupfer hinzufügt. :)

....Das Musik schon immer eine sich selbst neu erfindende Sache war und ist, ist mir mehr als bewußt.
...Aber bei solchen Einwürfen erwarte ich etwas überzeugender Belege als ne Storie ohne Ausagekraft. :)

genau,
deshalb:

einwürfe ? nur einer ;-) siehe vorherstehenden satz.

die story ist für den bsp.frager an mich gewesen, zur erläuterung warum keine bsp..
bin ja erst seit ca. 3 jahren 'dj', vorher/früher homestudiomäßig und da haben mich track/künstler/dj-namen nur wirklich nicht großartig interessiert.
ich bin feiern/tanzen gegangen so 10 x im jahr (also kein dauerparty'er) :D

und dennoch habe ich so manches was als "neu" daher kommt noch ihm ohr vom "genre" her - wie gesagt style hat ein dj/künstler ;)

für mich gibbet es ein paar genrebezeichnungen wie house trance D&B dub 80sdance usw. und gut is - lebt sich leichter mit, man braucht keine 100erte von unterteilungen die gleich als eigenes genre bezeichnet werden. ;)

Ich weiss schon, was du meinst. Ich bin ja selber auch schon einige Jahre dabei und weiss, dass vieles "im Prinzip" schon dagewesen ist.
...

Ich hänge hier wirklich nicht an einzelnen Genres, aber ich freue mich eben über alles, was der Dominanz von Techno und House zumindest ein paar neue Farbtupfer hinzufügt. :)

genau, das meint ich - nicht alles gleich eigenständig (heißt ja immer abwarten und schau wa mal was wird draus)

jupp - gut so - wär sonst ziemlich langweilig der wirl'i'ebenmusikweltgemeinschaft :)

aber ik bin nen diskoheinie und leg auch so auf, von deephouse/house/vocalhouse bis 80'sdance/freestylepop an einem abend :D
naja privatpartys halt (die meisten um die 35-40 J. rum), da geht so was richtig gut.
in clubs gehen is net mehr, kein bock mehr auf ganzen abend ein und das selbe durch 8-10 stunden lang - is laaaaaaaangweilig

Puh, Moonbathon wird ja ganz schön gehyped, oder es zumindest versucht. Ich kann damit nicht allzuviel anfangen, gibs ein - zwei Tracks die ok sind von den 25 die ich mir angehört habe :D
Für mich is das nur etwas modernerer Reggaeton....

Wenn ihr den Stil mögt, dann hört doch mal in meinen neuen Mix rein:
http://www.sweet-headache.net/2012/02/sweet-headache-080-bang/

Ist nur teilweise Moombahton/Core, teils auch Glitch Hop, aber das geht ganz gut zusammen, finde ich.

Komplette Trackliste ist auch dabei.

Und mal nebenbei gefragt: Wie findet ihr eigentlich Tracks in die Richtung? Mir ist bisher kein Download-Shop bekannt, der dafür schon ein eigenes Fach hat.

Ganz nett finde ich aber dieses Blog: http://moombah-thong.tumblr.com/

Kennt ihr noch mehr?

Zurück
Oben