der klassiker: saft in den mixer!?

D

DerbyStar

Power-User
Reaktionen
3
habe gestern leider ein glas abgestellt, was umfiel und direkt von oben über eine stufe in meinen nicht-dj-mixer sondern recording mixer (YAMAHA MG82CX) gelaufen ist. natürlich ist so ein mixer mit den ganzen 6,3 mm klink öffnungen predestiniert dafür saft aufzufangen - leider.

was jetzt? habe ihn erstmal umgedreht damit alles wieder rausläuft und seit dem nicht eingeschaltet (war auch aus). noch jemand eine idee?

gehäuse öffnen und leicht mitm fön behandeln, sollte den rest verdampfen, aber aufpassen das du keine verbindungen schmilzt ...

Hmm, Klebriges kommt nie gut, noch schlimmer als Wasser.

Gut ist, dass du ihn nicht in Betrieb hattest.
Auf jeden Fall einige Zeit trocknen lassen (nicht auf die Heizung legen o.ä.) und dann evtl. öffnen oder öffnen lassen, um klebrige Rückstände wegputzen zu können.

Auf jeden Fall einige Zeit trocknen lassen (nicht auf die Heizung legen o.ä.) und dann evtl. öffnen oder öffnen lassen, um klebrige Rückstände wegputzen zu können.

Jep. Siff aller Art auf empfindlichen Oberflächen kriegt man bestens mit 2-Propanol, destilliertem Wasser und Taschentüchern weg hab' ich festgestellt, aber alle Angaben ohne Gewähr :)

Was du tun solltest? Naja, halt alles reinigen, was verschmutzt wurde. Was sollen wir dir da noch raten?

Wenn der Saft ins Innere gekommen ist, dann mach den Mischer halt auf. Aber das is ja nu auch kein großer Geheimtipp, oder?

Versteh ehrlich gesagt die Frage nicht so wirklich, da die Antwort ja nun mehr als nur auf der Hand liegt.

wasn ne frage, na wie man sich verhält. es kamen ja schon einige tips.
z.b. ihn nicht anmachen bevor er vollständig getrocknet ist.

ein anderer hättte ihn gleich angemacht um noch zu schauen ob er geht und damit vielleicht mehr zerstört als vorher!?

p.s. war eine multi-saft-schorle.

p.s. war eine multi-saft-schorle.
Auweia... das wird den Platinen gar nicht gefallen.
Auch wenn alles verdunstet sein wird, bleiben Reste, die die Oberflächen angreifen.
Die müssen unbedingt gesäubert werden - also ab zum Fachmann damit.

Also mir käme bei jeder Art Verschmutzung nur ein Vorgehen in den Sinn. Sauber machen, so schnell wie möglich. Wozu sollte man irgendetwas trocknen lassen, wo du noch selber sagst, dass es Unsinn ist.

Naja, mir egal. Mach ihn halt sauber.

Einfach mit Wasser!

2-Propanol/Isopropanol, Kontaktspray udgl. - also alle Mittelchen auf Lösungsmittelbasis - sind nicht oder sehr schlecht geeignet. Hier hilft nur Wasser - am besten warm, muß auch kein destilliertes Wasser sein.

Ich würde das Teil komplett zerlegen, abmontierte Einzelteile wie Knöpfe usw. kann man in einem Netzbeutel mit Verschluß in der Waschmaschine reinigen (natürlich nicht bei 90°).

Gehäuseteile und Platinen kann man mit Unterstützung Pinsel/Pfeifenreiniger unter warmem, fließendem Wasser reinigen. Das Teil hat ja nur Drehpotentiometer - das vereinfacht die Sache. Man kann auch die Teile einweichen, unter Wasser tauchen usw.

Klingt alles sehr gefährlich - ist es aber nicht. Man muß wissen, daß es total üblich ist, gelötete Platinen im Herstellungsprozeß mit Wasser zu waschen! Beim Schwalllöten werden seit Jahrzehnten wasserlösliche Flußmittel verwendet. Um die aggressiven Flußmittel restlos zu entfernen, werden die Platinen nach dem Schwallöten komplett gewaschen. Deshalb sind auch nahezu alle Bauelemente "waschfest".

Ich habe schon selbst Tastaturen, Taschenrechner und andere Elektronik auf diese Weise gereinigt. Besonders oft habe ich das mit Fernbedienungen praktiziert - immer alles komplett zerlegt und mit Wasser gereinigt. Wichtig ist das gründliche Trocknen nach dem Waschen!

Das ist meine Empfehlung, Anwendung aber auf eigene Gefahr! Ich sehe allerdings kaum eine andere Möglichkeit, außer Neukauf.

eBill

Gebe eBill vollkommen Recht. Kumpel von mir hat seine Platinen auch säubern müssen. Kleiner Tipp noch, kannst das Ganze besser mit Wattestäbchen säubern. Ist günstig und kannst nahezu nichts zerstören ;)

VanHayden

Es gibt extra Platinenreiniger.
Kosteten meistens nicht die welt und wenn du das Gerät mit dem sauberreinigst, dann dürftest du kein Problem mehr haben.
Ganz wichtig:
vom Strom nehmen bis du das gemacht hast und wirklich alles sauber ist.

lg

Neue Themen

Zurück
Oben