Der eigene Mix im Netz

G

Gast1678

Guest
ISt ein bischen älter und würde eher in den Bereich Deejaytraxx passen, aber ich habs halt mal hier gepostet :D

http://sputnik.mdr.de/channels/club/music/200406_djsets/index.html

"Selbstverwirklichung oder Selbstzerstörung ?

Es gibt einen Bereich, bei dem sich vor allem Nachwuchs-DJs im Sicheren wiegen: wenn sie selbstgedrehte Sets auf Internetseiten oder in Foren anbieten. Doch Vorsicht, gerade größere Labels gehen inzwischen gegen DJs vor. Denn: Mixe verstoßen gegen das Urheberrecht, solange keine Gebühren (GEMA) abgeführt wurden. Der Bundesverband Phono (IFPI Deutschland) vertritt die Interessen der sogenannten Majors und schreckt vor unangenehmen Nachrichten gegenüber Künstlern nicht zurück. Jüngste Beispiele zeigen, dass es bereits durch einzelne Tracks aus Mixen zu Anzeigen und erheblichen Forderungen gekommen ist.

Wenn ihr in einem Club auflegt, achtet im Bookingvertrag auf eine eindeutige GEMA Regelung. Meist zahlt der Club! Für eine weitere Verwendung eines Mitschnittes gilt das allerdings nicht.

"Gerade DJ-Sets tragen meiner Meinung nach erheblich zur Verbreitung von einzelnen Titeln bei! Erst deswegen kaufe ich viele Platten....Woher soll man denn sonst die Scheiben kennen? Da schneiden sich die Labels wahrscheinlich ins eigene Fleisch!! Selbst der Ex-Universalchef Tim Renner (Gewinner des SPUTNIK Inovator Award) spricht nun vom Internet als "Gottesgeschenk" im Musikvertrieb... " [Steffen, DJ und Musikmensch (-: ]

Das Label !K7, das unseren aktuellen Albumstream im Clubchannel "Trash" veröffentlicht, geht da neue Wege! Ihre Musik steht zur freien Verwendung und trägt ab sofort einen Sticker mit der Aufschrift " No Copy Protection"."

Die gesamte Diskussion um Urheberrechte wird langsam echt ermüdend. Wenn man sich die Thematik mal genauer betrachtet, merkt doch jeder gleich, dass eine Klagenflut nur die Interessen der Musikindustrie wahren soll. Der eigentlich Urheber ist doch sowieso nur das schwächste Glied und sieht von der Kohle am wenigstens. Es dreht sich ständig nur um die Interessen der Bosse. Wer glaubt, dass diese auf ihr fetten V12 Autos und Champagnerparties verzichten wollen, liegt falsch.

Ich persönlich sehe das ganze mp3 Thema nicht so dramatisch. Jeder von uns weiß, das gerippte Musiktitel klanglich weit hinter Originalaufnahmen zurückstehen. Vielleicht gibt sich der Bedroomer mit der Qualität zufrieden, die ihm dieses Material anbietet. An die Dynamik echter Musikträger kommt es bei weitem nicht heran.

Diese ganze GEMA-Sch**ße k*tzt mich eh sowas von an. Ich spiele teilweise Platten, da ist noch nicht mal erkennbar, wer sie produziert hat, noch irgendein Label noch irgendeine GEMA-Sch**ße. In der Folge alle DJ-Sets als Urherberrechtsverletzung darzustellen ist gleich einer Inquisition.

Ich stimme Steffen voll und ganz zu, gerade Sets sorgen doch bei dem heutigen unüberschaubaren Überangebot auf dem Musikmarkt etwas für den Durchblick.

Ich werde weiterhin DJ-Sets anbieten, auch weil ich den Glauben an den Rechtsstaat schon lange verloren habe....in diesem Lande obsiegt nicht das RECHT, sondern das KAPITAL. Aber glauben die Herren Raubtierkapitalisten wirklich, ich würde GEMA anmelden, wenn ich eine illegale Party in einem Bunker reiße??? Da kann ich nur lachen.

Doch die Artists, die es in meinen Augen verdient haben, supported zu werden, werde ich ohnehin supporten. Der Rest ist mir egal.

Peace out!

Sascha

Original geschrieben von x-mode:

"Die gesamte Diskussion um Urheberrechte wird langsam echt ermüdend. Wenn man sich die Thematik mal genauer betrachtet, merkt doch jeder gleich, dass eine Klagenflut nur die Interessen der Musikindustrie wahren soll. Der eigentlich Urheber ist doch sowieso nur das schwächste Glied und sieht von der Kohle am wenigstens. Es dreht sich ständig nur um die Interessen der Bosse. Wer glaubt, dass diese auf ihr fetten V12 Autos und Champagnerparties verzichten wollen, liegt falsch."

Volle Zustimmung !!!

"Ich persönlich sehe das ganze mp3 Thema nicht so dramatisch. Jeder von uns weiß, das gerippte Musiktitel klanglich weit hinter Originalaufnahmen zurückstehen. Vielleicht gibt sich der Bedroomer mit der Qualität zufrieden, die ihm dieses Material anbietet. An die Dynamik echter Musikträger kommt es bei weitem nicht heran."

Da hast du Recht. Aber viele Titel sind eben nur als MP3 erhältlich, und der, der sie haben will, gibt sich halt damit zufrieden, zumal es viele Anwendungsbereiche gibt, wo "totkomprimierte" MP3's ausreichen, z. B. beim Webradio oder Hintergrundbeschallung für was-weiß-ich.

"Diese ganze GEMA-Sch**ße k*tzt mich eh sowas von an. Ich spiele teilweise Platten, da ist noch nicht mal erkennbar, wer sie produziert hat, noch irgendein Label noch irgendeine GEMA-Sch**ße."

Auch mir als CD-DJ fallen dauernd solche so genannten "White-Labels" dann in Form von CD-R in die Hände. Hier ist die Problematik natürlich noch viel weiter verbreitet als bei Vinyl, da ja jeder am Computer CD's kopieren und brennen kann. Woher soll ich dann, z. B. bei einer MP3-Sammlung, wissen, welche Tracks legal sind und welche nicht? Das geht nicht.

"In der Folge alle DJ-Sets als Urherberrechtsverletzung darzustellen ist gleich einer Inquisition."

Das ist auch abartig, kann man nicht anders sagen.

"Ich stimme Steffen voll und ganz zu, gerade Sets sorgen doch bei dem heutigen unüberschaubaren Überangebot auf dem Musikmarkt etwas für den Durchblick."

Die aktuelle Gesetzeslage mag beim aktuellen Mainstream-Sektor durchaus in Ordnung sein, da sich jeder ohne großen Aufwand einen DSDS-, Madonna- oder Britney-Spears-Track bei Karstadt oder Saturn kaufen kann. Dass sich der DJ-basierte Markt da etwas anders verhält, davon haben unsere Politiker halt keine Ahnung. Wenn ein Titel z. B. nur im Ausland erhältlich ist oder gar nicht mehr hersgestellt wird, und in Deutschland noch nicht mal mehr im Laden bestellt werden kann, kann m. E. auch keiner behaupten, ihm würde durch den Download ein Schaden entstehen. Hier ist es doch eher umgekehrt: Der Künstler profitiert dann vom Download, wenngleich er nichts dabei verdient.

"Ich werde weiterhin DJ-Sets anbieten, auch weil ich den Glauben an den Rechtsstaat schon lange verloren habe....in diesem Lande obsiegt nicht das RECHT, sondern das KAPITAL. Aber glauben die Herren Raubtierkapitalisten wirklich, ich würde GEMA anmelden, wenn ich eine illegale Party in einem Bunker reiße??? Da kann ich nur lachen. Doch die Artists, die es in meinen Augen verdient haben, supported zu werden, werde ich ohnehin supporten. Der Rest ist mir egal."

Wenn man sie denn supporten kann! Nicht selten bin ich auf der Suche nach Tracks, die es in Deutschland offiziell gar nicht gibt. Selbst wenn man dann versucht, die E-Mail-Adresse des Künstlers herauszubekommen, um dessen Kontonummer zu erfragen, damit man dem den Kaufpreis einer CD für den P2P-Download überweisen kann, auch das klappt ja nie.

Ebenso!

DJ Nameless

Könntest du der Übersicht wegen Deinen Post nochmal überarbeiten? Nutze am besten die Funktion "Zitat (einfügen)", oder zumindest deine "..."-Zitate fett konvertieren. So ist es doch ein wenig schwer, den Überblick zu behalten.

Gruss

Nachtrag: DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Knoopi
Könntest du der Übersicht wegen Deinen Post nochmal überarbeiten? Nutze am besten die Funktion "Zitat (einfügen)", oder zumindest deine "..."-Zitate fett konvertieren. So ist es doch ein wenig schwer, den Überblick zu behalten.

Gruss

schon geschehen