Auf Thema antworten

..hab' mich zur Abwechslung an "November Rain" von G'n'R probiert. Ob für diesen Song ein Beatgrid erstrebenswert ist, sei nicht Thema der Diskussion :)

Nun habe ich auf nahezu jede "Eins" im Takt einen Anker gesetzt. Stolze 178 Anker später komme ich zu folgendem Resultat:

* Die "Shift Left/Right"-Buttons darf man überhaupt nicht anfassen, denn sie verschieben das gesamte Gitter, über bereits gesetzte Anker hinweg. Genau so ist das im Manual zwar auch beschrieben, doch dann erkenne ich keinen Sinn in den Ankern, die ja dann nur noch Pseudoanker wären.

* Ein einmal gesetzter Anker lässt keine Veränderung links vom Anker mehr zu. Man muss sämtliche gesetzte Anker von rechts anfangend zurücknehmen, um nachträglich eine Anpassung vornehmen zu können. Also gleich richtig arbeiten. Dies ist auch der Grund, weshalb ich so unglaublich viele Anker gesetzt habe.

* Sofern die Position des Downbeats plötzlich nicht mehr stimmen sollte aufgrund eines abrupten Tempowechsels (hierfür sollte das flexible Beatgrid erfunden worden sein), kann man nicht mit den "Downbeat Left/Right"-Buttons arbeiten, sie funktionieren auch rechts von allen gesetzten Ankern nicht. Und ein gesetzter Anker verschiebt das Beatgrid derart, dass einfach die (örtlich bzw. zeitlich) nächste Betonung auf die Ankerposition rutscht, die ja nicht notwendigerweise der Downbeat ist. Man kann die Position des Downbeats jedoch in kleinen Schritten an die richtige Position "locken": Weniger als hälftiger Abstand neben dem zunächst falschen Downbeat einen Anker setzen, womit der Downbeat genau dort neu definiert wird. Diesen Anker dann gleich wieder löschen. Gegebenenfalls mehrmals wiederholen. So kommt man sukzessive zur richtigen Position des Downbeats.

Nun liegt das komplette Gitter, wie ich es mir wünsche. Doch da ich nicht glaube, dass das hier beschriebene Prozedere auch nur halbwegs amtlich sein kann (und es ist zugegebenermaßen äußerst umständlich), freue ich mich über Tipps, wie man es richtig macht :)

Wie heißt der blaue Planet?
Zurück
Oben