Denon DNX1100 oder A&H Xone42 + Effektg. VS. DJM800 oder Xone 92

SteevenB

SteevenB

singt im Knabenchor
Reaktionen
0
Habe mir in letzter Zeit oft den Kopf zerbrochen ob eine Kombination von

"einfachem Mixer" (d.h. für mich ohne Effekte und sonstigem SchnickSchnack mit einem externen Effektgerät z.b. Denon Dn X 1100 + KaosPad 3

sinnvoller als

"allround Mixer" ist, der Effekte und sonstige Features alles in Einem bietet z.b. DJM 800

ist?!?!?!

Habe im Thread Titel mal 4 relativ Preisgleichen Kombinationen geschrieben über die es sich doch bestimmt zu diskutieren lohnt.

Ich bin imomment selber ziemlich am grübeln... ich habe ein djm 700 zuhause und denke ab und zu drüber nach den mixer gegen eine kombination aus einfachem mixer + effektgerät zu tauschen.
Irgendwie bin ich immer hin und her gerissen z.b. ist die transportmöglichkeit von mixer und effekgerät umständlicher (bin oft mobil unterwegs), dafür ist der effektumfang viel besser und beim xone 42 wäre noch die filter einheit dabei... ein mackie d4 wäre in dem zusammenahng sicher auhc interessant aber schon nen tacken teurer.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit einem ähnlichen Fall oder wer hat sich für welche der beiden Versionen entschieden und aus welchen Gründen. So ein paar Gedanken dazu würden mir eventuell helfen eine Entscheidung zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Mixer + externes Effektgerät für Sinnvoller.

Begründung:

* Effektgerät kann man auch mit zum Gig nehmen, beim Mixer ist das schwieriger und die wenigsten Clubs würden das zulassen das du denen den Mixer da ausbaust. N Effektgerät anstöpseln ist da seltener ein Problem ;)

* Wenn eines der Geräte defekt ist einfacherer Austausch, wenn nur das Effektgerät defekt ist kannst du sogar problemlos weitermixen

* Mixer kann man tauschen und behält die Effekteinheit und umgekehrt

* Umfang der Effekte, Sampler.

Hat das DJM-700 hat doch eine Effektschleife. Vll würde es dir ja vorerst auch reichen nur das KP3 zu kaufen.

jaaaa

bzgl. djm 700 ... Ich will einfach mal was neues ausprobieren. mir gefällt der djm 700 sehr gut Nur bin ich einfach immer wieder gerne für neues zu haben.
Aber eine sache gibts am 700er die mich doch wohl stört und zwar schneidet der low eq meiner meinung nach zu viel von den mitten ab, das stört beim mixen...

also beim x1500 von denon konnte man die eqs einstellen,wie viel sie abschneiden sollen
denke mal, dass es bei x1100 auch so ist

Ich frage mich gerade, was dich damals bewegt hat den DJM700 zu kaufen. Ich mein billig ist der nicht, also wird deine Entscheidung damals doch ziemlich begründet gewesen sein.

Klar, wenn man in nem Forum wie diesem hier aktiv ist gibt es immer Dinge, die man auch gern mal probieren möchte oder gern bei sich daheim hätte. Aber ist es dir das wirklich wert deshalb einen (ich schätz mal noch relativ neuen) DJM700 zu verscherbeln?

Es ist wirklich äußerst selten der Fall, dass man wirklich den PERFEKTEN Mixer am Markt findet. Ich für meinen Teil habe glaube ich das beste für mich gefunden, aber das hat auch gedauert.

Überleg dir gut, ob es wirklich Sinn macht in der Art zu tauschen. Ob du dann wirklich besser auflegst oder ob es einfach nur ein Kribbeln ist, was dich zu der Überlegung drängt. Was wird ein Xone 42 + KP WIRKLICH besseres bringen? Wirst du damit endgültig glücklich sein? Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, dass man sehr lange braucht, um eindeutig zu wissen, was man wirklich will. Und mit "wissen, was man will" meine ich wirklich WISSEN, nicht einen Moment hin oder her überlegen. Wenn man es wirklich WEIß, dann gibt es meist nur einen Mixer am Markt, der dem am nächsten kommt...

Das Gefühl hab ich grad nicht bei dir, deshalb würde ich dir von einem Wechsel abraten.

ich habe mir vor einem halben jahr die selbe frage gestellt (mixer mit effekten oder ohne)...habe mich dann für einen "einfachen" mixer entschieden ohne firlefanz...damals legte ich vor allem disco und funk soul auf....daher war die entscheidung richtig.
in der zwischenzeit habe ich traktor scratch für "moderne" musik die schnelllebig ist...möchte nicht so viel geld ausgeben für ne scheibe die max 5monate spielbar ist... (das sind meine meinungen und beweggründe...es soll keine grundsatzdiskussion entstehen).

im traktor habe ich dann das ganze filterpaket welches ich über midi steuern kann.

mixer: xone 42
midi: xone 1d

das packet ist für mich perfekt und ich habe mich in die xones verliebt...perfekt für meine ansprüche...

der pio700 stand auch zur auswahl...bin heute aber froh habe ich mich dagegen entschieden...stand gerade am wochenende an einem 800 und legte rap und disco auf...dazu ist der 700 oder 800 meiner meinung nach zu viel des guten....

Zuletzt bearbeitet:
@ bossa

Du hast schon recht! Allerdigns schreibst du schon selber "man muss lange suchen um das fast perfekte Setup zu finden" und ich bin halt nur zu 85% - 90% zufrieden mit meinem djm 700. Vor 8 Monaten war ich mit den Features des 700er auch absolut stimmig und zufrieden nur mit der Zeit sammelt man Erfahrungen und neuen Ideen bzw. Anreize. Das der 700er ein toller Mixer ist steht außer Frage. (Ich würde ihn auch nicht gegen einen 800er tauschen).
Aber um ein Setup zu finden, dass noch mehr meinen Ansprüchen genügt muss ich natürlich auch anderes probieren.
Da ich allerdings nicht sooo viel rumkomme wie vielleciht andere dj´s hier im forum muss ich halt auch selber die Initative ergreifen und mich mit anderen selbst gekauften Setups versuchen. (Ich kann auch im Laden testen.. aber mal ehrlich, dass ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes)
Ehm, Erfahrungswerte kann ich eigentlcih nur mitm djm 800 / 700 / 600 und denon dn x 1500 vorweisen. Habe auch noch nie ein A&H genutzt. Deshalb reizt mich der Xone 42 auch sehr.

Naja evtl. kann man hier besser das eigentliche Thema was ´Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten sind weiter diskutieren. Daraus kann ich mir schon eine gute Meinung bilden um demnächst eventuell etwas neues zum "probieren" zu kaufen.

Wenn ich dann 100 - 200 Euro Verlust mache kann ich damit leben. Schließlich ist es mein Haupthobby und Nebenberuf... da ist die Toleranz schon erlaubt.

hm. also der xone 92 hat keine effekte, somit würde ich den schon mal grundsätzlich ausschließen.
den mackie d4, den du noch erwähnt hast, würde ich aufgrund der berichte im entsprechenden thread ebenfalls nicht in betracht ziehen.

die frage ist natürlich, was dir persönlich wichtig ist: brauchst du einen 4kanäler? willst du mit neuen effekten tatsächlich experimentieren, oder bist du eher der gelegentliche lfo/bitcrusher/delay/etc anwender? und was genau sind die aspekte die dir am djm700 nicht zusagen?

der große vorteil an einem kompletten mixer ist natürlich, dass das grundlegende design die effektsektion mehr oder weniger perfekt einbindet. deshalb wäre es ratsam die effektschleifen der in betracht kommenden mixer mal anzutesten. zum teil (zb nuo-serie) sind sie nämlich sehr gewöhnungsbedürftig und ein umstieg würde in deinem fall eher eine verschlechterung bedeuten.
daher auch meine frage nach den 4 kanälen, weil rane empath + kp3 wäre glaube ich eine sexy alternative.

was die effekte betrifft: du hast bereits fast alle effekte, die das kp3 hat, in deinem mixer. der interessante aspekt am kp3 ist hauptsächlich die kombination von diesen effekten über x- und y-achse am touchpad, die du sonst nur mit einer zweiten fx-sektion wie zb am evo4 oder dem neuen denon erzielen kannst. allerdings bedeutet das auch viel eingewöhnungszeit und den einsatz des effektgeräts als eine art von "musikinstrument" (die bezeichnung ist zwar jetzt übertrieben, aber ein kp3 ist eben kein banaler a&h filter oder ein djm effekt-on knöpfchen), alles andere wäre fast hinausgeschmissenes geld.

grundsätzlich stimme ich z3ck3 zu, bis auf den ratschlag mit dem kauf des kp3 für den djm: das wäre hoffnungsloses überdimensionieren des bereits vorhandenen equipments und ist in meinen augen das geld nicht wert.

...(Ich würde ihn auch nicht gegen einen 800er tauschen)...
Ne, beim doppelten Preis würd ich das auch nich wollen :p
SteevenB;917348 ... Da ich allerdings nicht sooo viel rumkomme wie vielleciht andere dj´s hier im forum muss ich halt auch selber die Initative ergreifen und mich mit anderen selbst gekauften Setups versuchen. (Ich kann auch im Laden testen.. aber mal ehrlich schrieb:
Naja, überschätz das mal nicht. So viele Pulte hatte ich damals auch noch nicht gesehen. Und das ein oder andere hatte ich bis heute noch nicht in den Händen.

Im Laden testen bringt nur bedingt was, sicher. Aber grundlegende Dinge, wie Feeling, Handling und Verarbeitung fallen einem doch schon sofort ins Auge. Ich für meinen Teil zieh z.B. immer die Potikappen ab, um zu sehen, was so verbaut ist. Weshalb ich die Ecler NUOs/EVOs auch nicht so mag....

Der Xone 42: Nunja, wenn die Funktionen GENAU das sind, was du suchst, dann hol ihn dir. Ein Wundermixer isses aber nicht. Die Fader des 92ers sind definitv hochwertiger (Die von Rodec und manch anderen Marken dann nochmal...). Ein gewisses Bild machen kann man sich auf jeden Fall mal. Wichtig ist, dass du GANZ KLAR definieren können solltest, was du suchst. Nix mit "vielleicht 60mm Fader, aber 100mm wär auch okay". Das bringt dich nicht weiter, als du jetzt bist. Ich lese das bei dir halt einfach noch nicht raus und deshalb empfehle ich dir noch ein wenig zu warten. Denn wie du schon sagst, schlecht ist der DJM700 nicht. Für viele DJs das perfekte Arbeitsmittel. Für dich nicht ganz perfekt, aber erstmal ausreichend, um damit zu arbeiten bis du dir bezüglich des Kaufes sicher bist.

Ich mein es gibt noch viele andere Mixer. Dateq Vibe ist dem Xone 92 gar nicht so unähnlich, hat aber ne bessere LED-Anzeige. Auch Rodec hat mit dem CX-1100 nen sehr hochwertigen Mixer mit guter Effektschleife. Und es gibt noch einige weitere.

Aber solange nicht FEST steht, was du wirklich willst ist es, naja, "gefährlich" darüber zu reden.

Da haste schon recht. Ich denke das ich dann evtl. doch einfach mal inen Laden fahre und mal nen vormittag Zeit einpacke um meine Favoriten dort anzutesten. Als grober Überblick hilft das natürlich sicherlich weiter. Nur so kurzfristig wird man seinen, langfristig gesehen, passenderen mixer nicht finden.
Also wenn ich im Laden von vornherein merke, dass ein Xone nichts für mich ist dann werd ichs komplett lassen.

Ansonsten jemand noch mit Erfahrungen oder Vor- bzw. Nachteilen der beiden Varianten.

grundsätzlich stimme ich z3ck3 zu, bis auf den ratschlag mit dem kauf des kp3 für den djm: das wäre hoffnungsloses überdimensionieren des bereits vorhandenen equipments und ist in meinen augen das geld nicht wert.

Es ging aus meiner Sicht auch eher darum das erst einmal das KP ausgiebig getestet werden kann, bevor man sich entschließt einen Mixer ohne Effekte zu kaufen.

also beim x1500 von denon konnte man die eqs einstellen,wie viel sie abschneiden sollen

nur angemerkt: ich denke nicht! Der 1100er ist ein reiner Analogmixer mit keinerlei Schnick-Schnack.. das ist einfach ein purer Mixer (mit dem ich auch schon extrem geliebäugelt habe).. der 1500er dagegen ist n Digitalpult.. ein Himmelweiter unterschied ;-)

ich habe ein djm 700 zuhause und denke ab und zu drüber nach den mixer gegen eine kombination aus einfachem mixer + effektgerät zu tauschen.
Ich habe z.Zt. mehrere 700er in Reichweite und wir sind mit diesen voll zufrieden was Klang, Zuverlässigkeit, kreative Möglichkeiten usw. usf. angelangt... nur Anschlüsse könnte er mehr haben ;)

Sicherlich gibt es Mixer die nochmals etwas besser klingen, aber als Gebrauchsobjekt (und noch dazu für Privat) gibt es sicherlich kaum einen Grund diesen wieder zu verkaufen... schon gar nicht, um ihn gegen ein Gerät mit weniger Features oder einer niedrigeren Qualitätsstufe einzutauschen.

Wenn Du Dir ein Effektgerät kaufen solltest, dieses zusätzlich zum bestehenden DJM 700 kaufen... anders ist es wirtschaftlich IMHO wenig sinnvoll.

Womit legst Du überhaupt auf? CD, Vinyl? Kommt ein DVS wie Traktor für Dich in Frage? Denn dieses bringt Effekte mit, optional könntest Du Traktor sogar als reines Effektgerät mißbrauchen. :)

Und bei einem Softwareupdate gibt es sogar ab und an neue Effekte mit dazu.

Traktor Lizenz und Audio 4 DJ sind bei vorhandenen Notebook mit 395 € auch nicht viel teuer als ein Effekgerät.... und Du bekkmst die Traktor-Funktionalität noch dazu. ;)

Der 1100er ist ein reiner Analogmixer

Bei diesem Punkt würde mich endlich mal interessieren ob das überhaupt sicher fest steht. Er kann doch durchaus auch intern digital arbeiten, manchmal ist das sogar preigünstiger zu realisieren...

Ich hatte den Denon X1100 und man kann dies nicht einstellen.
Allerdings muss ich sagen, dass die eqs hier seeehr gut abschneiden.

Dazu verglichen ist dass beim DJM 700 schon etwas mistig wenn ich ehrlich bin.
Ich brauch bloß den low eq runter drehen aber trotzdem kommt noch etwas Bass durch. Das war beim Denon nicht so aber ich werde mal weitertesten.
Bin ja neu auf Pioneergelände ^^

Zum Thema:

Ich glaube auch, dass es sinnvoller ist, wenn du deinen 700er behälst.
Ich hatte vor einigen Tagen auch mit einem Kaoss Pad 3 geliebäugelt und hatte sogar schon fast eins hier im DJF gebraucht gekauft aber mich letzten Endes dagegen entschieden, da es mir nach längerer Überlegung so vorkommt, als würde ich da nur Spielzeug kaufen, was ich kaufe, weil ichs erstmal geil finde, aber wenns dann in den Club geht verwende ich es vielleicht ein Paar mal damit es danach dann langweilig wird.

Ich denke der 700er bietet mir genügend FX Spielmöglichkeiten fürs Erste. Später kann dann immernoch ein Pad her. Die passende Insertschleife ist ja vorhanden.

Achja und einen Umstieg von DJM 700 auf Xone 42 käme mir nie in den Sinn zumal ich in letzter Zeit den 42er "studiert" habe. Featuretechnisch hat da der 700er schon mehr zu bieten.
Dafür hat der Xone diese geilen Filter hrrrr *IN LOVE*

Zuletzt bearbeitet:
jaaaa

bzgl. djm 700 ... Ich will einfach mal was neues ausprobieren. mir gefällt der djm 700 sehr gut Nur bin ich einfach immer wieder gerne für neues zu haben.
Aber eine sache gibts am 700er die mich doch wohl stört und zwar schneidet der low eq meiner meinung nach zu viel von den mitten ab, das stört beim mixen...

Hab den DJM 700 gestern Abend verkauft.
1. weil die midi Sektion für Traktor eh nicht zu gebrauchen ist
2. wie du schon sagst die low EQ echt zuviel von den mitten nimmt
da muss man schon immer echt drauf achten den n bisschen drin zu lassen

Werde mir wenn der A&H Xone 42 in schwarz endlich rauskommt zugreifen und jetzt erstmal mit meinem uraltenNnumark weitermachen. Hoffentlich passt der dann auch ein wenig besser zu meinen 1210 MK5 von der Farbe

Der DJM 700 ist echt fein, aber so wenig wie ich mit den Effekten zuhause rumspiele ist er mir einfach zuviel. Im Club is es natürlich was anderes, aber da weiß man auch oft nicht was kommt. In der regel is aber schon irgendein Pioneer zu finden wo man sich an den Effekten austoben kann:)

Neue Themen

Zurück
Oben