[Denon DN-X300] EQ-Kill's = Lautstärkenveränderung?

M

matt

relaunched
Reaktionen
126
hey volks,

der ein oder andere mag es mitbekommen haben... der dn-x300 ziehrt nun auch mein pult, nach dem rapiden preisabfall.

einen nachteil habe ich heute beim auflegen allerdings festgestellt: wenn ich die EQ-Kill's einschalte, wird der Ausgangspegel etwas lauter. Der Effekt lässt sich natürlich umgehen in dem ich die immer eingeschaltet lasse... aber ist das normal? als ich heut ein set von mir aufgenommen hab, musste ich dies leider als wirklich störend einstufen... (zwar ist mir das während des mixens im heady auch aufgefallen, aber ich nahm an, das das irgendwie nur ein unerwünschter nebeneffekt beim vorhöhren ist..).

also.. wer hat den mixer noch und hat das gleiche problem? würde mich mal interessieren...

gruß,
matt
... pechvogel.

AW: Denon DN-X300 | EQ-Kill's = Lautstärkenveränderung?

Jetzt weißt du warum der Preis so trastisch gesenkt wurde :D :D :D

DJ SmitHimself schrieb:
Jetzt weißt du warum der Preis so trastisch gesenkt wurde :D :D :D
mach mir hier keine angst, ich hab das ding auch bestellt :confused:

Das ist ja nicht wirklich schlimm, wenn man die Knöpfe immer gedrückt lässt ist ja alles optimal...

@steve c.: du kommst auch immer mit dem gleichen spruch, oder? :D

matt noncom schrieb:
@steve c.: du kommst auch immer mit dem gleichen spruch, oder? :D
naja, das wird hier langsam das "ANGSTFORUM" für mich ;)

Geb mal bescheid wenn dein Exemplar angekommen ist ;)

ja, mach ich, aber das wird sicher noch bis dienstag dauern.

ich warte hier auf alles mögliche: plattenspieler, mixer, platten, systeme, kopfhörer, ....

Hi!!

Das is doch logisch!! Wenn das Signal aus der Quelle kommt und du den EQ aus hast, dann hast du an dem Ursprungssignal keine Veränderung.
Machst du den EQ an veränderst du ja das Siganl in die gewünschte Richtung, was dann dazu führt, dass du das Gefühl hast, dass es die Musik lauter oder auch leiser wird. (Kommt auf die Stellung der EQ's an)

Meines Wissens nach ist das bei so gut wie allen HiFi-Geräten, die über ein und ausschaltbare EQ's verfügen ein völlig normales und logisches "Phänomen"

Im Übrigen is das auch bei anderen Mischpulten so, nur fällt es dir nich auf, da der EQ quasi immer an ist.

Den Effekt kannst du abschlaten, indem du den Punkt rausfindest, an dem das Quellsignal durch die EQ's nicht verändert wird.... (Die Stelle wirst du wohl kaum finden ;) :D )

Quatsch!

Wenn man alles linear hat, dann darf dort kein Unterschied sein.

DJ-Thonfeld schrieb:
Quatsch!

und exakt das hatte ich... alle mittig. die umschalt-funktion dient ja eigentlich auch nur dazu, die kills zu verwenden...

matt noncom schrieb:
und exakt das hatte ich... alle mittig. die umschalt-funktion dient ja eigentlich auch nur dazu, die kills zu verwenden...

Die Umschlalt Funktion dient in erster Linie dazu den EQ zu benutzen, sofern wir von den kleinen Knöpfen unter den Balance Potis reden, oder seh ich das falsch :confused:

Und zu

Ich habe das schon bei 31 Band EQ's erlebt, die an der Summe hingen und das Signal quasi "verstärken" auch wenn der gesamte EQ auf 0 steht.

Die EQ's an sich kann ich auch so benutzen.. die Knöpfe an sich schalten nur die Kills ein!

Aber gut zu wissen, das das anscheinend normal ist :D

matt noncom schrieb:
Die EQ's an sich kann ich auch so benutzen.. die Knöpfe an sich schalten nur die Kills ein!

Aber gut zu wissen, das das anscheinend normal ist :D

Auch im Manual ist bei diesen Beiden Knöpfen von den "EQ's/Verstärkung" die Rede. Zu finden auf Seite 11 unter dem Punkt 8

Daher würde ich mal behaupten, dass das

nicht ganz funktionieren wird, sofern dein X-300 noch ordnungsgemäß funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Hm...inner Anleitung steht,dass die Led von den Kill EQ´s leuchten soll,aber irgendwie machtse das nich und ich merk auch nichts davon,dass sicj die Eqá ändern,wenn ich die nach unten oder oben schieb,irgendwer ne ahnung wooran´s liegen kann oder is der mixer etwa kaputt?

R34l_

Les den Manual richtig.

Du musst erst den EQ-Knopf unter den Balance Reglern (oben, mitte) drücken. Nur dann gehen die PGM-Kill's.

Wie oft noch? :D

Ich meinte oben nicht die Kill's sonder nur den EQ...
Die Funktion der Kill's wird auch über den besagten Knopf geregelt.

Ich hoffe wir haben das jetzt endgültig geklärt!!!!

CoCo, hab dich schon verstanden, meine letzte Antwort galt R34l_. Jedoch muss ich dir widersprechen - denn die EQ's kann ich auch ohne Knopf regeln, nur eben nicht die Kills... seltsame welt

Muss das später mal checken, ob das bei mir auch so is..... Hätte jetzt darauf wetten können, dass der EQ nur geht, wenn die Led leuchtet....

Bei meinem DN-X300 schalte ich per EQ ON/OFF sowohl die Regler als auch die Kill-Schalter an und aus.
Außerdem wird nichts lauter, wenn ich was kille.

Also irgendwas stimmt mit deinem Mixer nicht...

frttwo schrieb:
Bei meinem DN-X300 schalte ich per EQ ON/OFF sowohl die Regler als auch die Kill-Schalter an und aus.
Außerdem wird nichts lauter, wenn ich was kille.

Kann das nur bestätigen.
Ist bei meinem genauso...

Neue Themen

Zurück
Oben