Denon DN-X100 Ausgänge

_jim.N

_jim.N

dAjim (labil rec)
Dabei seit
20 Mai 2005
Beiträge
291
Reaktionen
21
Ort
Erlangen
Hi,

hab mir heute den X100 bestellt, hab aber aufgrund der Online-Anleitung Fragen zum Anschluss:
Mein alter Mixer hat einfach nur Cinch-Ausgänge. Master, Monitor, Record. In der X100-Anleitung erzählen die was von
- Balanced Master Out (1/4" TRS Jacks). Sind das Klinkenbuchsen?
- Unbalanced Master Out Jacks (Cinch nehme ich an).

Wo ist da der Unterschied?
Ich will halt, wie bisher, meine Anlage und meine aktiven Monitore dranhängen. Nur wo kommt was dran..?
 
die balanced master out TRS jacks sind symmetrische klinkenanschlüsse. will heißen: wenn du das signal symmetrisch abnehmen willst, brauchst du pro kanal (also 2 f stereo) ne 3-adrige leitung. und das wird mit je einem stereoklinkenstecker bewerkstelligt. kannste denn hinten auf sym beschaltete xlr oder eben gleiche klinken senden. was ham denn deine aktiven monitor boxen für eingänge?
 
also ne normale anlage geht über die cinch anzuschließen. leider hat der nur master out (zwar 2 anschlüsse, aber nur 1 regler f beide).
monitor: was sind das für aktivboxen?

der unterschied von den sym und asym besteht darin, dass in nem cinchkabel nur 2 unterschiedl sachen geleitet werden und im sym 3.

das symmetrische signal hat vorteile in club installationen, wenn damit zu rechnen ist, dass längere signalwege benötigt sind und sich unterwegs vielerlei fremdsignale in die leitung einstreuen können.
 
_jim.N schrieb:
- Balanced Master Out (1/4" TRS Jacks). Sind das Klinkenbuchsen?
jup, sind klinkenbuchsen mit 3 Adern. sozusagen die xlr lösung, aber mit klinkenbuchsen.
_jim.N schrieb:
- Unbalanced Master Out Jacks (Cinch nehme ich an).
ginau mit 2 Adern.

Alles weitere müssen dann andere erklären. Bin da nicht so fit drin, weiß nur, daß das Balanced Signal für lange Leitungen verwendet wird. Weil in das Unbalanced Signal kommen zu viele Störungen rein. Aber ob das der einzige Vorteil ist, k.A.. Ich glaube auch der Ballanced-Ausgang ist irgendwie kraftvoller (dynamischer?).

Ach, Danny war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny_DJ schrieb:
was ham denn deine aktiven monitor boxen für eingänge?
die haben ein cinch-paar als eingang.
d.h. diese zwei klinken sind zwei stereo-ausgänge? dann kann ich ja alles anschließen. nur die monitore nicht vom mischpult lautstärkeregeln oder?
 
d.h. diese zwei klinken sind zwei stereo-ausgänge? dann kann ich ja alles anschließen. nur die monitore nicht vom mischpult lautstärkeregeln oder?

richtig, du kannst 2 angeschlossene geräte nicht separat in der lautstärke regeln.
man kann an symmetrische ausgänge auch asym dinge anschließen. dann bräuchteste für deine monitore vom klinken out so ein kabel auf cinch in
810034.jpg

ich hab zwar immer noch nicht kapiert wie das funzt, dass von sym ausgängen ein funktionables asym signal gesendet werden kann (weil die umgekehrte phase mit der masse kurzgeschlossen wird), aber egal.

für die stereoanlage nimmste vom cinch out einfach n cinch kabel auf deinen cinch in an der anlage.

wenn man discobetrieb macht nimmt man dann zum controller oder zur endstufe am mixer das signal damit ab:
143160.jpg


aber 2 mal (links und rechts).
 
sasch schrieb:
Jeder lautsprecher hat ein Chinch-Paar?
meine haben alle kabelklemmen ;-) aber bei den aktivmonitoren hat ein lautsprecher (der mit dem verstärker) eben den 2xcincheingang.

@ Danny_DJ: vielen dank! die anlage schließ ich also wie gehabt am cinch-ausgang an. und die monitore werd ich schon irgendwie an diese klinkenstecker bekommen. is ja nur für zuhause.
jetzt freu ich mich erst mal auf diesen feinen X100.
 
Aha, also wie ich das sehe kannst du deine Monitore einfach mit Chinch an den Booth-Ausgang des Mischpults hängen. Dann kannste mim Booth-Poti auch regeln. Deine Anlage oder Verstärker nutzt ja denke mal auch Chinch. Da hängste dann einfach den Master vom Mischpult dran. Über die Klinken geht einfach auch das Master-Signal, aber die brauchste ja gar nicht. Nur Falls das Ding mal an 'ne PA kommt, nutzt du halt die Klinken. Brauchst dann wohl 'nen Adapter, wie beschrieben, da PA's meißt XLR haben.
 
Danny_DJ schrieb:
ähm... das pult hat nur einen out. master. mit 2 anschlüssen

jenau. kein extra booth-ausgang. ein stereo-cinch-ausgang und diese beiden klinken-ausgänge. es gibt einen master-regler der wohl alle ausgänge regelt.
 
Opala, ich hab gedacht, da gibt es 2. Hab das verglichen mit dem DN-X300. Aber ich denke mal, sind deine Monitore mit 'nem eigenen Lautstärkeregler ausgestattet. Dann mußte halt mit der Adapterlösung (Klinke auf Chinch) arbeiten.
_jim.N schrieb:
es gibt einen master-regler der wohl alle ausgänge regelt.
jup, der regelt dann alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben