Denon DN X-1500 & Equalizer ??

Lunatic

Lunatic

Analog
Reaktionen
4
Hallo zusammen

nach einer neuen Rechnung hat sich ergeben das in zwei Monaten ein Denon Mixer nebe den Technics stehen wird :) *freu*

Jetzt habe ich aber schon einen Equalizer gekauft wegen des Reloops kann ich denn trotzdem noch verwenden :confused:

Lunatic

Guten Abend,

Natürlich kannst du deinen Equalizer noch verwenden !
Den Equalizer dann einfach vor dem Verstärker schalten.

Schaut dann so aus:

Audioquelle (CD, Vinyl, PC, ...)
dann
Mischpult
dann
Equalizer
dann
Verstärker
dann
Lautsprecher

Du kannst den EQ dann quasi einmal einstellen, sodass es sich, wenn der EQ an deinem Mischpult ausgeschaltet ist (sprich Wert 0), gut anhört und keine störenden Frequenzen vorhanden sind.
Mit dem EQ am Pult kannst du dann das "Fein-Tuning" übernehmen, denn jede Platte ist verschieden, was den Sound angeht - bei der einen dominieren die Mitten, bei der anderen die Bässe (und so weiter ... ) - sollte klar sein ;)

Ja klar geht das.
Aber ist doch irgendwie unlogisch.
Den Mixer nutzen um Frequenzen zu behandeln (senken, anheben, killen) [halt zwei Quellen miteinander Mixen] um dann einzelne Frequenzteile mittels Equalizer wieder anzuheben bzw. zu senken ist meiner Meinung nach unsinnig..

Oft sind die Bässe etwas lange denke mit dem Eq kann man da schon nachhelfen :D
Sonst Brumts im Raum herum bis der Nachbar kommt ;)

Lunatic

Alex schrieb:
Ja klar geht das.
Aber ist doch irgendwie unlogisch.
Den Mixer nutzen um Frequenzen zu behandeln (senken, anheben, killen) [halt zwei Quellen miteinander Mixen] um dann einzelne Frequenzteile mittels Equalizer wieder anzuheben bzw. zu senken ist meiner Meinung nach unsinnig..

Dieses Prinzip wird oftmals auch auf öffentlichen Veranstaltungen angewendet.
Es wird ein "Regie-Equalizer" geschaltet, umso erstmal einen guten Grundklang zu erhalten.
Schließlich ist der DJ ein DJ und kein Tontechniker, welcher mit großem Technikaufwand die beste Performance aus der Lautsprecherkonfiguration herausholen möchte.

Das "Feintuning" übernimmt dann der DJ mit seinem Equalizer am Mixer.

mfg

Da ich nicht noch eine High end Endstufe kaufen kann habe ich mir einen Behringer GEQ 3102 geholt. Der hat etwas kurze Fader wird sich das auf die feinheit der Einstellungen auswirken :confused:

Lunatic

Nicht unbedingt.
Lange Fader bedeuten nicht prinzipiell einen genaueren Regelweg bzw. eine genauere Einstellung der Frequenzbänder.

Ich denke, dass der Behringer für @Home mehr als ausreichen wird, zumal du ja noch den Equalizer an deinem Mixer hast.

Grüße...

Neue Themen

Zurück
Oben