Denon DN-MC 6000 Micro ist zu laut.

U

Uwe15234

Mitglied
Dabei seit
8 Dez 2022
Beiträge
14
Reaktionen
0
Denon DN-MC 6000 Micro ist zu laut. Benutze ein SM 58 und muß den Masterlevel auf10 Uhr stellen und das Micro auf 9 Uhr. Scheint mir nicht optimal.
Kann jemand helfen?
 
Warum "musst" du denn genau diese Einstellungen wählen?
Ginge nicht auch 7 Uhr und 12 Uhr?
Also den Master stellst du ja sowieso nach deiner Musik ein, je nachdem wie deine Programmlautstärke sein soll.
Den Mikrofonpegel dann entsprechend, dass es passt.
Klar, wenn du einen großen Regelbereich möchtest, dann ist der Mikrofonbereich vom MC 6000 evtl. etwas spartanisch ausgestattet.
Einen Gain und zusätzlich einen Laustärkefader zu haben ist schöner.
Es gibt drei Möglichkeiten die du versuchen kannst:
1. Am Mikrofon EQ vorne am MC 6000 alle drei Bänder um den gleichen Betrag nach links drehen. (Ich gehe mal davon aus, dass alle Regler auf 12 Uhr, also quasi auf "0" stehen.)
Das bringt im Extremfall -30dB wenn diese zufällig ganz rechts auf Anschlag waren, sonst -15dB, das ist auch schon deutlich leiser. Dadurch verlierst du halt EQ-Funktionalität, kostet aber kein Geld.
2. Das Mikro nur unsymmetrisch anschließen, das sollte die Lautstärke in etwa halbieren. (Hier brauchst du evtl. ein zusätzliches Kabel z.B. von XLR nach Mono-Klinke um das zu testen.)
3. Ein Dämpfungsglied zwischenzuschalten, entweder eine DI-Box mit sog. "Pad" Tasten oder eben einen reinen Zwischenstecker. (Hier hast du halt die Kosten für das Zusatzequipment.)
Insgesamt ist das aber schon eher ungewöhnlich, dass ein Kabelmikro so eine Lautsärke entwickelt wenn man nicht direkt reinbrüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben