Denon CDPlayer reparieren

D

DJThomas

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte heute etwas zeit und wollte nun gucken was mit meinen Denon 2600f genau los ist.

Folgendes Problem.

die lieder 1-5 erkennt er ohne Probleme und spielt sie auch ab

lieder 5-15 dauert es was länger geht aber auch noch

dannach bekomme ich nur ein "Read Error"

Da auf den Player keine Garantie mehr drauf ist habe ich ihn mal geöffnet und die Platine abgeschraubt schnell war der Fehler gefunden der Schlitten auf dem der Laser fährt geht zum ende der CD etwas nach oben was zur folge hat das der Laser am ende der CD die CD berührt, diese dadurch abbremst und ein lesen nicht mehr möglich ist.

Wenn ich mit einen Schraubendeher den Schlitten etwas nach untendrücke läuft er ohne Probleme.

Kennt einer dieses Problem wie kann ich es Lösen?

vielleicht gucken ob sich schrauben usw gelöst haben. ansonsten mal nach schrauben gucken, womit man den schlitten höher und tiefer schrauben kann.
wie meinst du denn, der schlitten geht nach oben?? vllt ist der laser mit der zeit schwächer geworden und muss neu justiert werden. könnteste vielleicht mal ein Pic von dem Laufwerk machen?
gruß Marcel

rc_flitzer schrieb:
vielleicht gucken ob sich schrauben usw gelöst haben. ansonsten mal nach schrauben gucken, womit man den schlitten höher und tiefer schrauben kann.
wie meinst du denn, der schlitten geht nach oben?? vllt ist der laser mit der zeit schwächer geworden und muss neu justiert werden. könnteste vielleicht mal ein Pic von dem Laufwerk machen?
gruß Marcel

Hallo,

es ist so das der Schlitten zum ende der CD sich in richtung der CD bewegt und der Laser sogar die CD berührt welches die Umdrehung der CD abbremst und ein lesen unmöglich macht.

Bilder kann ich morgen machen.

Gruß
Thomas

Sorry, Finger weg vom Schraubendreher.

Der Schlitten hat sich verdreckt - sprich: der Laufrahmen sitzt falsch (verzogen) oder hat kleine Unebenheiten.
Die Einheit ist komplett zum rausnehmen, gib diese einen Radiospezialisten, der kann meist perfekt reinigen und/oder den Rahmen richten.

Hatte das Problem auch, das hat sich durch häufigen ruppigen Transport ergeben, und war ohne große Probleme heilbar.
Du schadest dem Gerät, wenn du selbst daran rumbiegst, dann wird es meist teuer.
Weiterhin ist der Laser auf einer Feder gelagert, wenn du diese verbiegst kannst du die nächsten Jahre einmal die Woche reparieren. Da der Player bei jeder CD unterschiedliche Probleme machen wird. Nur zwei Tracks, oder er bricht mittendrin ab, gerne auch Digispratzer im Sound (Horror)
Auch kann der Radiofutzi deine Lasereinheiten justieren und reinigen, oftmals mehr als nötig bei diesen Geräten.
VORSICHT: bei Selbstreinigung, diese gibt meist einen Schleier auf der Linse und lässt deinen Player dann "erlahmen".
Auch sind Reinigungs-CD`s teilweise echter Schrott (wegen den Borsten), diese Verändern deine Justierung der Linse, diese ist auf hundertstel Millimeter eingerichtet - also ziemlich genau.

PS: Besorge dir einen Ersatzschlitten, der kostet eigentlich nicht viel (meiner 30€).

Zuletzt bearbeitet:
sven.man schrieb:
Sorry, Finger weg vom Schraubendreher.

Der Schlitten hat sich verdreckt - sprich: der Laufrahmen sitzt falsch (verzogen) oder hat kleine Unebenheiten.
Die Einheit ist komplett zum rausnehmen, gib diese einen Radiospezialisten, der kann meist perfekt reinigen und/oder den Rahmen richten.

Hatte das Problem auch, das hat sich durch häufigen ruppigen Transport ergeben, und war ohne große Probleme heilbar.
Du schadest dem Gerät, wenn du selbst daran rumbiegst, dann wird es meist teuer.
Weiterhin ist der Laser auf einer Feder gelagert, wenn du diese verbiegst kannst du die nächsten Jahre einmal die Woche reparieren. Da der Player bei jeder CD unterschiedliche Probleme machen wird. Nur zwei Tracks, oder er bricht mittendrin ab, gerne auch Digispratzer im Sound (Horror)
Auch kann der Radiofutzi deine Lasereinheiten justieren und reinigen, oftmals mehr als nötig bei diesen Geräten.
VORSICHT: bei Selbstreinigung, diese gibt meist einen Schleier auf der Linse und lässt deinen Player dann "erlahmen".
Auch sind Reinigungs-CD`s teilweise echter Schrott (wegen den Borsten), diese Verändern deine Justierung der Linse, diese ist auf hundertstel Millimeter eingerichtet - also ziemlich genau.

PS: Besorge dir einen Ersatzschlitten, der kostet eigentlich nicht viel (meiner 30€).

Danke für deinen Tipp ich werde es mir heute nochmal genauer angucken,

woher hast du den Schlitten bezogen ich habe als ersatzteile entweder das ganz laufwerk oder die Lasereinheit gesehen.

Gruß
Thomas

Habe ein Forum für Denon gefunden (über die WWW.Denon-Seite), und dort hat einer ausgeschlachtet, schwupp - ein kompletter Schlitten mit Laser für 30 Euro.

Bin bester Hoffnung für dich, aber der Tipp mit dem Radioman ist der Beste, habe sehr gute Erfahrungen gemacht: denen macht die Schrauberei einen tierischen Spass- weil die nicht oft solche Geräte bekommen (Freaks eben).
Die geben oft einen drauf - " habe dann eben beide Linsen gereinigt" - und wie oft bin raus mit 10-20 Euro + Ersatzteil, oder er konnte es reparieren (Top)

Good luck