Deelayeffekt beim 600er

N

!nsane

Neues Mitglied
Reaktionen
0
hallo!

wie bekomme ich einen delayeffekt auf dem djm 600 hin.und zwar nicht einen normalen delay,sondern der effekt hört sich eher wie "flippin doubles" ..also so ein komisches springen.

danke im vorraus

kann mir keiner weiterhelfen?

Erklär mal genauer was du willst, Suchfunktion und vor allem von Welcher Firma ist dein Turnie? Vielleicht hilft man dir aus Prinzip nicht.. :D

Von welcher Firma sein Turnie ist??? :confused:
Ääähm...es geht um seinen Mixer - vermutlich ein "Pioneer DJM-600", oder hab ich jetzt was nicht geschnallt? :rolleyes:

was willsten du mit der turnie-firma, wenn wir hier, oder besser gesagt er über seinen mixer, den pioneer djm 600 redet??? sehr seltsam.

ui, da war wohl jemand schneller....

Hast du den 600er selber, oder fragst du nur so? Ansonsten würde ich vorschlagen mal rumzuprobieren.
Erstmal können sich wahrscheinlich die meisten hier nicht genau vorstellen was du genau meinst und so viele Möglichkeiten einen derartigen Effekt zu erzielen wird es ja wohl nicht geben.
Gabs da nicht nur den einen Effektparameter Poti um den Effekt zu verändern?

Ja, einerseits gibt es diesen Poti, mit welchem man den Effekt einstellt und dann gibt es direkt darunter noch einen, mit dem man - ich nenn es mal die Intensivität des Effektes einstellen kann (Min. <-> Max.) Von daher verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht so ganz, was er meint.
So wie er es beschreibt, hätte ich ja vermutet, er hat den 2. Poti den ich genannt hab, noch nicht entdeckt hat... :p :D

ich mein das hier:

Anhänge

• test.zip
    108,1 KB · Aufrufe: 222
Ich hab zwar noch nie selbst gedreht, aber das hört sich an, als ob man den Wet-Dry-Regler (Min-Max bei Pioneer) für 1-2 Takte mal von Min auf Max und wieder zurück gedreht hat. Ein (meiner Meinung nach) einfacher Effekt, nix großartiges. Das Regeln von Min zu Max darf bei diesem Effekt nicht lang dauern.

Das Original wär zum Vergleich vielleicht gut. Dürfte aber kein großes Ding sein, auch mit nem DJM-600 nicht.

XunnD schrieb:
Dieses "Stottern" gegen Ende des Samplens ist ein Delayeffekt!
jo,dass war mir auch klar...

aber wie genau macht man den? ein normaler 1/4 delay hört sich ja nicht so an.

Da die Beats ja fast genau gedoppelt sind und auch einmal ein Vocal gedoppelt wurde, tippe ich hier eher auf einen Echo-Effekt...

Einstellung beim 600er um diese Doppelung zu erhalten sind recht simpel:

Einfach auf 1/1 Beat stellen, Echo drauf, und den Min-Max Regler schnell von Min nach Max drehen, bzw. auf Max stellen und dann für einen kurzen Moment den Effekt einschalten.

Durch die schnelle Drehung des Reglers wird der letzte Beat exakt einmal gedoppelt.

Hab ich auch schonmal benutzt, um Vocals zu wiederholen...Klappte ganz gut...

Oder es ist eben ein 1/1 Delay...

Aber trotzdem wird der nur kurz benutzt...

meiner meinung nach ist das auch ein 1/1 delay,... kommt auch drauf an zu welchem takt man ihn rein lässt.

grüsse

Wenn das ein Mischer ist, sorry. Mir war so als wenn djm ne Bezeichnung von Jaytec turnies ist. Sorry, sorry, sorry....!!

1/1 delay würde ich auch sagen!

Klar 1/2 ganz nach links drücken meinte ich auch ich D :D :D epperle

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

hab das eigentlich gleich selbst mal probiert! geht auch relativ leicht! ist ein 1/2 delay und denn level/depht regler ( lautstärke ) musst benutzen dann kommst auf diesen effekt!
geiler hört es sich an wenn zwei platten laufen und bei einer machst das! finde ich,... :)

grüsse

die einstellung nciht auf 1/1 sondern auf 1/2 stellen da der beat verdoppelt wird.

bei 1/1 wird der beat nur verstärkt und monoton gemacht.

ich höre hier nicht den "echo" sondern schlicht und einfach den "delay"

edit: ups war wohl wer doch schneller als ich

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also für mich hört sich das nach einem Delay an, welches 6 mal hintereiander "reingepuncht" wurde die letzten male im "Off-Beat" und dazu die HiHats aufgedreht.

Die BassDrum ist ja auch gedoppelt und hört sich ziemlich konstant an, kann man da denn nicht über die einfache Effekt-Taste schneller agieren als den Gain auf -und zu zu drehen ?

kann auch sein das ich das nicht richtig raushöre, habe selbst keine Effekte an meinem Mixer. :)

grüsse

nein das klappt so nicht! ist ja auch nicht so schlimm,... solltest mal probieren ist nicht mahl so schwer! drehst einfach im takt mit,... setzt kurz nen takt aus und drehst wieder weiter!!!

ist eigentlich ganz einfach,... habs ja selbst schon probiert!

grüsse

Also, ganz einfach... Das ist der normale Delayeffekt vom 600er.
Verzögerung auf 1/2 Beats gestellt.
der Effektanteilregler auf 100% wet.
Dann einfach mit dem Effekt an/aus-Schalter im 8tel Takt an und aus schalten. Fängst du mit der Bassdrum an - erhälst du logischerweise eine gedoppelte Bassdrum. Fängst du bei der HH an, erhälst du eine gedoppelte HH.

So einfach ist das. (-:

Neue Themen

Zurück
Oben