Deejaying als 5. Prüfungskomponente

T

tacvbo

Garage Records
Reaktionen
0
Moin Leute,

ich hab mich jetzt dazu entschlossen, da im Abitur meine Präsentationsprüfung im Fach Musik abgelegt werden wird, mein Thema dem Deejaying zu widmen.
Da das natürlich viel zu allgemein ist, suche ich Gebiete, bei denen ich mich mehr spezialisieren kann. Desweiteren sollte es natürlich Fächerübergreifend sein ... ich hatte da so an Musik - Physik gedacht, von wegen: Technische Neuerungen, technische Entwicklungen, Aufbau und Wirkungsweise von verschiedenen Geräten, Sampler, Effektgeräte ... oder iwie sowas die Richtung.

Vielleicht fällt jemandem hier im Board ja noch was schönes dazu ein? Zum Beispiel welche Fachüberlagerung man noch wählen könnte, spezielle Themenbereiche ... (bitte nicht sowas wie Musik Bio [Rezeption des DJs von Hörern] ... ick hab Bio abgewählt. :d )

Jo, ich freu mich dann ma aufn paar Vorschläge :)

Hauta rinn.

Wäre mir zwar als Facharbeitsthema irgendwie doof, aber versuche es doch mal damit:

Kraftwerk-> Afrikaa Bambaataa, Planet Rock/ die ganzen anderen Urgesteine -> Scratching -> Juggeln -> Sampler -> Ableton Live

Oder andere Ansätze, gibt da echt tausend Herangehensweisen. Mach dir doch mal 'ne Mindmap, liste alles auf was dir so einfällt und versuch es in Zusammenhang zu bringen.

Öhm, inwiefern hat DJing denn mit der eigentlichen Musiktheorie zu tun, wenn ich mich danach erkundigen darf?

Zumindest ist mein erster Gedanke, wenn ich an Musikunterricht denke, Musiktheorie. Ich lasse mich gerne eines Anderen belehren ;)

Er macht den Abschluss einfach im Fach Musik. Und da kann er nehmen was er will...

Hatte selbige Idee schon vor längerer Zeit.
Hatte mich mit DVS auseinandergesetzt. Wie es funktioniert, welche Komponenten man braucht, bissl zur Entwicklung und damit man auch den Kreis zur Musiktheorie wieder schließt, die Entwicklung der Speichermedien (Phonograph über Vinyl bis hin zu den verschiedenen Speicherformaten)

Das beste ist allerdings, wenn du eine Mindmap machst, spezialisiere dich auf etwas denn sonst wird die Arbeit immer größer und im Prinzip hast dann nie ein Ende

Da du angesprochen hattest, dass Physik dein "Nebenfach" ist, ...hätte ich vllt. auch noch eine Idee.

Also mich fasziniert diese spanisch-deutsche Entwicklung des Reactable unheimlich.

tisch.jpg

Hier mal ein Link, damit du weißt, was ich meine.

Und da diese kleinen Würfel und Scheiben nichts anderes enthalten, als einen gespeicherten Loop oder Sample ist es doch gar nicht soweit weg.

Da du angesprochen hattest, dass Physik dein "Nebenfach" ist, ...hätte ich vllt. auch noch eine Idee.

Also mich fasziniert diese spanisch-deutsche Entwicklung des Reactable unheimlich.

tisch.jpg

Hier mal ein Link, damit du weißt, was ich meine.

Und da diese kleinen Würfel und Scheiben nichts anderes enthalten, als einen gespeicherten Loop oder Sample ist es doch gar nicht soweit weg.

Wo hab ich das schonmal gesehen? Ich glaub bei Stefan Raab. War sehr beeindruckt von der Technik:eek::)

Hätte eine Idee zur Verknüpfung mit Physik:
Ich habe meine Facharbeit in der 12ten zum Thema "Filter in der Audioelektronik" geschrieben, und da ziemlich explizit Funktion und Aufbau eines 3-Band-EQ's erläutert. Und das ist dann natürlich wieder eines der essentiellen Werkzeuge für uns DJ's.
Falls du Interesse an der Facharbeit hast -> PN!

Beste Grüße
Jascha

Moin Leute,

ich hab mich jetzt dazu entschlossen, da im Abitur meine Präsentationsprüfung im Fach Musik abgelegt werden wird, mein Thema dem Deejaying zu widmen.
Da das natürlich viel zu allgemein ist, suche ich Gebiete, bei denen ich mich mehr spezialisieren kann. Desweiteren sollte es natürlich Fächerübergreifend sein ... ich hatte da so an Musik - Physik gedacht, von wegen: Technische Neuerungen, technische Entwicklungen, Aufbau und Wirkungsweise von verschiedenen Geräten, Sampler, Effektgeräte ... oder iwie sowas die Richtung.

Vielleicht fällt jemandem hier im Board ja noch was schönes dazu ein? Zum Beispiel welche Fachüberlagerung man noch wählen könnte, spezielle Themenbereiche ... (bitte nicht sowas wie Musik Bio [Rezeption des DJs von Hörern] ... ick hab Bio abgewählt. :d )

Jo, ich freu mich dann ma aufn paar Vorschläge :)

Hauta rinn.
Wenn ich dass richtig verstanden habe, du willst eher in eine technische richtung mit dein präsiprüfung gehen... daher wäre es vielleicht interessant auf die entwicklung von mixen mit tapes, platten, cd's, und dann Computer basiertes mixen mit Traktor, Live etc. zu orientieren...

Dieser technische fortschritte haben zu eine evolution des DJ-aufgabes gefuhrt, das nicht nur auflegen beinhaltet sondern, eine fusion von performer und produzent auch.

Als quellen, schau mal nach:
1) Super struktur für dein story ist hier http://en.wikipedia.org/wiki/Disc_jockey
2) Tom Moulton http://en.wikipedia.org/wiki/Tom_Moulton

Viel erfolg wünsche ich dir :)

Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn du etwas mehr davon schreibst, was du dir bisher bereits überlegt hast. Es gibt bestimmt genug Leute hier, die dir Verbesserungsvorschläge liefern würden wenn du mehr Konkretes schreibst, als Leute die Lust haben mit dir dein Thema aufzuarbeiten.

Möglich wär es natürlich erstmal geschichtliche Entwicklungen, verschiedene Typen von DJs(Club, Hochzeit, evtl musikalische Abgrenzungen, etc), "klassisches" Auflegen und verschiedene Techniken wie Turntablism, die allgemeinen Aufgaben des DJs und wozu man überhaupt einen DJ braucht anstatt nur eine Playlist laufen zu lassen(z.B. was ist überhaupt ein Übergang und wieso gibt es sowas, soziale Interaktion mit dem Publikum, etc.) und dann vllt noch technische Entwicklungen wie z.B. vom Vinyl hin zum volldigitalen "Live Act".
Auch die Abgrenzung vom DJ als reiner Dienstleister(wie z.B. häufiger auf Hochzeiten, Schlagerabend), bis hin zum vergötterten Superstar DJ kann man bringen.

Mir sind jetzt in 3 Minuten schon so viele Aspekte eingefallen, mit ein wenig Kreativität dürftest du wohl hoffentlich ans Ziel kommen. Außerdem ist das Thema doch sehr einfach in der Schule zu behandeln, kaum einer deiner Lehrer wird es kritisch hinterfragen oder sogar widerlegen können aus dem Stehgreif.

Gruß Tobi

Die aktuelle Beat Ausgabe hat das Thema Sampler grad schön aufgegriffen. Das steht alles über die Entstehung von Samplern bis hin zu heutigen Software Samplern ;)

Dito.

War eine schöne Doppelseite, wobei ich manches vermisst habe. Aber klar, die können ja nicht jedes Produkt aufgreifen.

Neue Themen

Zurück
Oben