Deejane Eiri stellt sich vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deejane Eiri

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo an alle in diesem Forum ;)

Mein Name ist Eireen und ich wollte mich an dieser stelle kurz in diesem Forum vorstellen.
Zu meiner DJ Laufbahn, habe ich bis jetzt in einigen Tanzlokalen und bei Ü30 Veranstaltungen gespielt.

Ich strebe weiterhin an in Zukunft bei Hochzeiten und Geburtstage Musik zu machen.

An welchen Stellen hier im Forum kann ich denn zu Fragen zur benötigten Technik einer mobilen Discothek stellen ?

Vielleicht kann mir auch jemand unter die Arme greifen, wie ich in diesem Bereich am besten an Aufträge komme.

Grüße

euren Eireen

Erstmal herzlich willkommen.

Zum Thema Technik gibt es hier im Newbie Bereich einen Thread mit dem vielsagenden Titel "Kaufberatung und Hilfe", außerdem gibt es ein eigenes Subforum zum Thema Veranstaltungstechnik. Lies Dir da erstmal bestehende Threads durch bevor Du ein eigenes Thema erstellst, vieles wurde schon besprochen und beantwortet.

Und hierzu:

Vielleicht kann mir auch jemand unter die Arme greifen, wie ich in diesem Bereich am besten an Aufträge komme.

Aufträge sind im Bereich DJing wohl das, was jeder gern hätte aber noch lange nicht jeder hat. ;)

Erwarte also diesbezüglich nicht zu viel. Erstens gibt es kein "Geheimrezept" das sofort zu prall gefüllten Auftragsbüchern führt, zweitens werden vielleicht gerade im Mobilbereich diejenigen, die es geschafft haben sich zu etablieren, nicht alle ihre Geheimnisse preisgeben wollen...

Erwarte also diesbezüglich nicht zu viel. Erstens gibt es kein "Geheimrezept" das sofort zu prall gefüllten Auftragsbüchern führt, zweitens werden vielleicht gerade im Mobilbereich diejenigen, die es geschafft haben sich zu etablieren, nicht alle ihre Geheimnisse preisgeben wollen...
Das unterstreiche ich mal so.

Ein paar Tipps gebe ich trotzdem:

• Klinken putzen bei Firmen und Vereinen
  • Flyer verteilen
  • Anzeigen in den bekannten Portalen schalten
  • Flyer und Visitenkarten beim Auflegen ausstellen, damit sich ein Gast bei Interesse mal eine mitnehmen kann
  • mit einem Konzept sich von anderen abheben

Das kann funktionieren, muss aber nicht. Ein Kollege von mir hat das auch so gemacht, hat aber dadurch auch nicht viel mehr Aufträge.

Auch hier sollte man sich die Frage stellen:

Will ich dem Publikum zeigen, wie gut ich mixen kann (also Übergänge) oder will ich mit einer guten Musikauswahl, angepasst an die jeweiligen Situationen, die sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung zieht, überzeugen?

Beim Erstem sollte man die Sache lassen, da genau das total unwichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier sollte man sich die Frage stellen:

Will ich dem Publikum zeigen, wie gut ich mixen kann (also Übergänge) oder will ich mit einer guten Musikauswahl, angepasst an die jeweiligen Situationen, die sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung zieht, überzeugen?

Bei letzterem sollte man die Sache lassen, da genau das total unwichtig ist.

Da dürfte sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben: Auf Hochzeiten etc. ist das Mixing egal, aber die richtigen Titel zur richtigen Zeit das wichtigste (gilt im Übrigen auch für jeden anderen DJ, das ist die Primärtugend).

Da dürfte sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben: Auf Hochzeiten etc. ist das Mixing egal, aber die richtigen Titel zur richtigen Zeit das wichtigste (gilt im Übrigen auch für jeden anderen DJ, das ist die Primärtugend).

100% word, leider noch nicht jedem bekannt ;)

hi...
wenn du den ersten geb. oder hochzeit gut machst bekommst du irgendwann 3 weitere aufträge aus dem bekanntenkreis. bist du schlecht, bekommst du lange lange nix mehr.

zum mixing auf privatveranstaltungen: die richtigen titel zur richtigen zeit ist das motto und mixen von oldies nahtlos eine kunst die auch honoriert wird: wenn aus let's twist again plötzlich let's have a party wird.

technik? ich lege auf solchen va schon seit vielen jahren mit einem alten lukas von hk auf, den ich selbst damals gebraucht erworben habe...mit laptop empfehle ich einen all-in-one constroller mit 4 kanälen. gerade auf hochzeiten kann man so mal schnell ein paar witzige soundschnippsel zb bei spielen über einen sample player einwerfen.

lg frank

Vielen Danke für eure Tips. Ich werd die Tage mal zum Musikhaus Thomann fahren und mir mobile Anlagen vorführen lassen. Mein erspartes Budget liegt bei knapp 5000€ ich denk dafür bekomm ich schon bisschen was.

Auf jeden Fall schon mal besser als so manche, die hier ankommen und eine PA wollen um 200 Leute zu beschallen und dafür nicht mehr als 2,50 € ausgeben wollen... ;)

Kann nur noch mal empfehlen Dich hier im PA Subforum vorher schlau zu machen. Ruhig mal fragen mit den groben Eckdaten (was für Parties, welche Musik, wie viele Leute und eben die Preisvorstellung). Ich will nicht die Beratung im Thomann anzweifeln, aber mit je mehr Ahnung du hinfährst, desto eher wird das Ergebnis auch langfristig Deinen Erwartungen entsprechen.

Vielen Danke für eure Tips. Ich werd die Tage mal zum Musikhaus Thomann fahren und mir mobile Anlagen vorführen lassen. Mein erspartes Budget liegt bei knapp 5000€ ich denk dafür bekomm ich schon bisschen was.

Würde zunächst erst einmal noch lesen, lesen, lesen. So dass du einfach ein paar Anlagen im Kopf hast, die andere empfehlen und auch Vor- und Nachteile kennst von aktiv- oder passiv-System, 12" oder 15" in den Tops etc etc.

Die Frage ist auch wie transportierst du die Anlage dann, denn zum Ton kommt ja auch noch Licht hinzu. Bei wenig Platz gehen nur aktiv-Systeme. Wieviele Subwoofer kannst du also einladen, oder musst du auf zwei Topteile setzen, die dann aber guten Tiefgang haben?

Für 5000 gibt es definitiv gute Anlagen inkl. Licht und Gedöns, die für Hochzeiten und Feste bis 200P vollkommen ausreichend sind. Überlege dir auch ob du nicht noch ein Funkmikrofon brauchst, da dies bei Hochzeiten ja immer wieder verlangt wird. Einen EQ kann ich nur anraten, da du ja jedes Mal in einer anderen Lokation sein wirst.

Willst du auch mal kleine Hallen oder Zelte beschallen, dann wird das Budget knapp, aber hier kann man dann auch mieten, da sich eventuell ein Kauf für 4-5 große VAs im Jahr gar nicht lohnt. Werde dir also klar, was dein Hauptgeschäft ist.

Bei Licht würde ich auf flache LED-Bars wie z.B. KLS setzen, da diese ein sehr geringes Packmaß haben aber dennoch sehr hell sind.

Spare bitte nicht bei den Stativen, Sicherheit hat halt ein klein wenig ihren Preis, aber ein Manfrotto 126 ist dann Einsteigerklasse, auch nicht so teuer für's Licht und jeden Euro wert. Boxenstative würde ich von K&M nehmen, da du hier auch mal Ersatzteile bekommst.

Nun viel Spaß beim Schmökern, wenn jemand endlich mal mit realistischen Eckdaten an die Sache herangeht verdient er/sie alle Unterstützung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Dort bekommt man oft komplette Anlagen aus dem Mobilbereich angeboten, die viel weniger kosten.

Nicht zu vergessen, auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Dort bekommt man oft komplette Anlagen aus dem Mobilbereich angeboten, die viel weniger kosten.

Dafür müsste man sich aber erst einmal auskennen, sonst kann man davon i.d.R. eher abraten.

Da nimmt man einfach Jemanden mit, der Ahnung hat.

Es gibt einen Bekannten, den ich auch schon einmal gefragt hatte ob er mit mir schauen kann.
Ich hab auch einen interessante Seite gefunden für gebrauchte Veranstaltungstechnik.

Bei gewerblich genutzten Sachen sollte man zweimal hinsehen, da die meist abgerockt sind und nicht mehr wirklich brauchbar.

Sobald man einigermaßen professionelles Equipment haben will wird dieses aber oft zuvor gewerblich genutzt worden sein, da die wenigsten derartige Investitionen tätigen um sie nur hobbymäßig zu nutzen...

Sicher, aber da sollte man schon zweimal hinsehen.

Meine PA habe ich vor 8 Jahren auch gebraucht von einer Firma gekauft. Muss aber sagen, dass die in einem sehr guten Zustand war. Die läuft noch heute ohne Probleme. Die gleichen Satelliten habe ich mir dann nochmal von einer Band zugelegt. Die waren äußerlich sehr ramponiert, wenn auch technisch ok. Aber mit denen kannst Du nicht vor Publikum auflegen, da sollte man schon Equipment auffahren, das auch optisch ok ist. Die Satelliten habe ich später wieder abgegeben, da mir der Restaurationsaufwand zu groß war.

Bei gewerblich genutzten Sachen sollte man zweimal hinsehen, da die meist abgerockt sind und nicht mehr wirklich brauchbar.

Kann man nicht verallgemeinern, hole auch gerade ne neue PA, die sieht aus wie aus dem Laden nach 18 Einsätzen. Es kommt drauf an ob es ein Verleiher ist oder z.B. eine Band.

Kann man nicht verallgemeinern, hole auch gerade ne neue PA, die sieht aus wie aus dem Laden nach 18 Einsätzen. Es kommt drauf an ob es ein Verleiher ist oder z.B. eine Band.
Meinen Beitrag darüber hast Du nicht gelesen? Da habe ich genau das geschrieben.

Was ist denn bereits an primärer Auflegetechnik vorhanden? (Setup)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben